News Quartalszahlen: AMD berichtet erstmals mehr als 6,0 Mrd. US-Dollar Umsatz

Nutze selber amd und bin voll zufrieden. Das haben die sich verdient und ohne amd hätten wir heute bestimmt keine "relativ" Günstigen Konsolen
 
Nachdem AMD in den letzten Jahren so gute Produkte entwickelt und an die Leute gebracht hat, gönne ich es der Firma in jedem Fall.
Auch bei der Preispolitik hat AMD in der Vergangenheit einiges richtig gemacht, da kann man nur gespannt sein und hoffen, dass die Grafikkarten auch weiterhin so leistungsstark bleiben wie die CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hannibal Smith schrieb:
liest sich soweit gut, Frau Su und ihr Team scheinen sehr gute Arbeit zu Leisten. Noch vor weniger als 10 Jahren stand AMD kurz vor dem Ruin.
Ja damals hieß es "Intel macht soviel Gewinn wie AMD Umsatz".
Bald heißt es "AMD macht soviel Gewinn wie AMD damals Umsatz"
Und Bald bald heißt es "AMD macht so viel Gewinn wie I ... " 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
MeisterOek schrieb:
Also hierfür hätte ich gerne Quellen, auch aus Interesse. Seriöse Quellen. Ausser natürlich zur Corona-Krise.
Gibt es, aber man kann auch selber googlen, hier nur eine kleine Auswahl, einiges zusätzliches gibt es bei intensiverer Recherche aber teilweise auch hinter paywalls.

https://www.stuttgarter-nachrichten...men.5f82ea79-a345-4cbf-9a43-988f74ce024c.html
https://www.nzz.ch/zuerich/meinung/...mt-sich-gegen-die-wirtschaftskrise-ld.1684637
https://www.focus.de/finanzen/news/...-milliarden-euro-eingreifen_id_118747469.html
https://www.handelsblatt.com/politi...lungslaendern-den-kredithahn-ab/28035880.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Eusterw schrieb:
Ja. Wobai diese richtigen dinge aber ganz überwiegend an einer einzigen Sache liegen -> Aufgabe der eigenen Produktion.

Die "wirklich" richtig gute Arbeit macht TSMC...
Nein. Eben nicht nur. Chiplets und das Ryzen Design an sich sind AMDs Verdienst (Cach auf GPUs Chiplets dort). Und damit treibt man die ganze Branche an.
Und TSMC ist vermutlich froh einen kleinen aber so innovativen Partner zu haben...
Die Großen würden das zum Teil so nicht mit machen..
Wobei TSMC ist nicht oder nur zum Teil für das Zusammenlöten (Package) der Chiplets zuständig. Keine Frage TSMC ist führend beim Prozess - aber an anderer Stelle gab es viel mehr Innovationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
yxman schrieb:
Und Aktie dreht erstmal dick ins - feinfein.
Die dreht ins Minus weil die US Fed weiter die Zinsschraube dreht... Das wird ne Weile so auch weitergehen...
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Auch wenn sie sich daran ordentlich verschluckt haben, fasst daran zu Grunde gingen. War die Entscheidung ATI zu übernehmen im Nachhinein Gold richtig.
Sagt man nachdem Lisa Su und ihr Team AMD gerettet haben.

Aber es ist im Grunde das Beispiel für eine schlecht ausgeführte Fusion.
Wolwend_the_Orc schrieb:
Edit: Was schade ist, dass durch Geldprobleme viele Teile von ATI verkauft wurden.
Das eigentliche Problem war, dass ATI selber ein Gemischtwarenladen war, der eben selbst gerade dabei war zusammenzuwachsen. ATI hat bis 2005 sehr viele andere Firmen aufgekauft. Da kam gewaltig viel Know How zusammen, aber ich bin nicht sicher ob es eine klare Produktstrategie gab.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Snapdragon ist doch auch so ein Kandidat. Wie noch einige mehr. Hier wäre noch viel mehr möglich gewesen. Aber seis drum. Es ist nun wie es ist.
Das mit dem Verkaufen hat zwei Seiten. Einerseits hat es AMD ein bisschen Geld in die Kassen gespült, andererseits hätte AMD nie die Mittel gehabt diese Aktivitäten zu finanzieren.

bensen schrieb:
Was unter AMD Regie draus geworden wäre weiß man nicht. Qualcomm hat das ja jetzt Jahre lang erfolgreich weiter entwickelt.
Wenn wir ehrlich sind, weiß man es schon. Es wäre eingestampft worden. AMD hätte nie im Leben die erforderlichen Mittel aufgebracht, um das zu vermarkten. Und AMD musste alles einstampfen was keinen Umsatz gebracht hat.

Es hat nicht einmal dafür gereicht die APUs anständig im Markt zu positionieren.

Im Nachhinein kam ja auch raus , dass AMD obwohl angekündigt nie ernsthaft vor hatte ins Mobilphone- oder Tablet-Geschäft einzusteigen. Das wollten zwar alle hören, aber der Markt war schon aufgeteilt. Die Ankündigung sollte nur Zeit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass in der News nur ein Vergleich mit Q2 2021 gemacht wurde, aber nicht zum Vorquartal (Q1 2022).

Im Vergleich zum Vorquartal wäre der Umsatz gefallen, wenn nicht Xilinc dazu gekommen wäre. Die Steigerung im Embeded Bereich geht 100 Prozent auf Xilinx-Übernahme. Wenn man die rausrechnen, landet man beim Umsatz bereits auf Vorquartalniveau (6550-662)=5.888.

1659539932456.png


Auch im Serverbereich ist Xilinx nun vertreten, nur kann man dort nicht genau berechnen, wie viel dort Xilinx beiträgt, aber man würde auf jeden Fall unter Vorquartall-Nivau beim Umsatz landen.

Auch schön zu sehen, dass beim Gaming der Umsatz zum Vorquartal etwas zurückgegangen ist, und der Gewinn hat sich fast halbiert.
Ergänzung ()

Interessant sind auch die ganzen Schulden mit unterschiedlichem Ablaufdatum, die in Q2 2022 dazu gekommen sind. Sind das alles Schulden von Pensanto, die mit dem Kauf, "mitgekauft" worden sind?

1659541092946.png
 

Anhänge

  • 1659539871150.png
    1659539871150.png
    166,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Aliosy
Das sind Schulden von Xilinx. Aber mit Xilinx kamen auch ordentlich Barmittel hinzu.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Wenn man die rausrechnen, landet man beim Umsatz bereits auf Vorquartalniveau (6550-662)=5.888.
Die Rechnung ist nicht so ganz einfach, denn Xilinx ist ebenfalls massiv gewachsen, was ohne AMD nicht möglich gewesen wäre. AMD hat Xilinx einiges an Resourcen gegeben.

Die Folie hatte ich gestern abend ganz übersehen.

Sie zeigt aber dass Client sowohl als auch Server zugelegt haben, auch wenn es bei Client nur ganz wenig war.

Der Rückgang bei Gaming ist schon heftig. Es ist anzunehmen dass dies ausschließlich die diskreten Grafikkarten sind, obwohl es keine Erklärung für den Rückgang von Q1 auf Q2 gibt.

Die eigentliche Frage ist, wie viele Grafikkarten sind in den Vertriebskanälen. Dass der Launch der neuen Grafikartengeneration sowohl bei AMD als auch bei Nvidia nach hinten rutscht*) und die nachgebenden Preise sind ein Hinweis dafür dass noch einiges an fertig hergestellten GPUs und Grafikenkarten auf den Verkauf wartet.

*) es sollen in 2022 nur noch die High End Grafikkarten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Ja. Wobai diese richtigen dinge aber ganz überwiegend an einer einzigen Sache liegen -> Aufgabe der eigenen Produktion.

Die "wirklich" richtig gute Arbeit macht TSMC...
Ja das sieht man bei ARC, dass Fertigung alleine alles ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, eXe777, Dittsche und 4 andere
DevPandi schrieb:
Falsch, an der Börse wird nicht die Zukunft gehandelt, sondern Erwartungen und ob diese erfüllt wurden oder nicht.
Was ist denn hier los mit den ganzen Wortklaubern und Definitionsfetischisten?
Welche Erwartungen? Meinst du auch die Erwartungen an die zukünftige Geschäftsentwicklung? Alles andere liegt längst auf dem Tisch.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Würde ein Großaktionär von AMD in Geldnot geraten und müsste seine Anteile zu Geld macheb, rauscht der Kurs ab. Aktuelle Geldnot, reale Auswirkubg, Zeit: Jetzt, nichts Zukunft.

Die Verklärung der Börse auf die Zukunft ist zu einfach.
Bei der Ursprünglichen Frage ging es aber konkret um die nachbörsliche korrektur des Kurses aufgrund der Präsentation der Quartalszahlen. Die Zahlen waren okay, der Ausblick (aufs nächste Quartal, das in der Zukunft liegt) ist schwächer, daher hat der Kurs leicht nachgegeben (der vor den Quartalszahlen gestieben war).
So weit bekannt ist da kein Großaktionär ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhew schrieb:
Was ist denn hier los mit den ganzen Wortklaubern und Definitionsfetischisten?
Die Börse neigt dazu sich in Weihrauch einzuhüllen. Die Börse kann auch nicht in die Zukunft schauen.
dhew schrieb:
Welche Erwartungen? Meinst du auch die Erwartungen an die zukünftige Geschäftsentwicklung? Alles andere liegt längst auf dem Tisch.
Genau das meint er. Die Preise an der Börse spiegeln die Erwartung an die zukünftige Entwicklung. Zwischen der Erwartung an die zukünftige Entwicklung und der zukünftigen Entwicklung selbst besteht ein riesen Unterschied. Diese Erwartungen können richtig sein oder falsch sein. Aber sie bestimmen den Preis.

Und deshalb reagiert die Börse auf den Ausblick den ein Unternehmen gibt sehr viel empfindlicher als auf das eigentliche Quartalsergebnis. Natürlich spielt es auch eine Rolle ob die Börse die Statements glaubt.
Ergänzung ()

dhew schrieb:
So weit bekannt ist da kein Großaktionär ausgestiegen.
Es war ein hypothetisches Beispiel wieso eine Aktie an Wert verlieren kann, obwohl beim Unternehmen selbst alles Ok ist.
dhew schrieb:
Die Zahlen waren okay, der Ausblick (aufs nächste Quartal, das in der Zukunft liegt) ist schwächer, daher hat der Kurs leicht nachgegeben (der vor den Quartalszahlen gestieben war).
Das fasst es gut zusammen.

Die Börse war es "gewohnt", dass AMD die Jahresprognose hochsetzt. Das hat AMD nicht getan. Und der Ausblick fürs 3. Quartal ist verhalten. AMD geht von Zuwächsen bei Embeded und Data Center aus, rechnet aber mit einem Rückgang bei den Gaming GPUs und Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew und Convert
Oje Amd rechnet mit einem Rückgang bei Gaming GPU, gut wenn ich zur Konkurrenz so eine Schwachsinn wie eine 6400 und 6500XT bringe sollte ich mich nicht wundern wenn das Konsumenten abstrafen. :D
 
Das dürfte tatsächlich nichts mit diesen Produkten und echten Gamern zu tun haben, sondern schlichtweg eine Folge des eingebrochenen Minings sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
E2-1800 schrieb:
Oje Amd rechnet mit einem Rückgang bei Gaming GPU, gut wenn ich zur Konkurrenz so eine Schwachsinn wie eine 6400 und 6500XT bringe sollte ich mich nicht wundern wenn das Konsumenten abstrafen. :D
AMD verkauft also weniger höherpreisige GPUS - weil sie eine 6500XT und 6400 bringen?
Kannst Du dir bitte deine Sätze nochmal durchlesen und dann feststellen, welchen Schwachsinn du von dir gibst?

Was interessierts mich als Konsument, wenn die eine low GPU rausbringen? Deswegen kaufe ich dann keine 6900XT? Was für ne Logik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83, Aslo und ThePlayer
godrarock schrieb:
AMD verkauft also weniger höherpreisige GPUS - weil sie eine 6500XT und 6400 bringen?
Kannst Du dir bitte deine Sätze nochmal durchlesen und dann feststellen, welchen Schwachsinn du von dir gibst?

Was interessierts mich als Konsument, wenn die eine low GPU rausbringen? Deswegen kaufe ich dann keine 6900XT? Was für ne Logik....
Der Rückgang war klar wegen den horrenden Preisen. Die 6500XT kam ja erst recht spät und ist sicherlich eher ein Gewinnbringer für AMD statt Verlustbringer. Zumal die Verkaufszahlen durchweg ok sind (alleine Mindfactory betrachtet.). Auch gibt es seit kurzem erst die RX6700 welche praktisch deutlich mehr Leistung bringt aber genauso viel nur kostet wie die 660XT oder 6650XT. Auch hier gibt es wieder Pluspunkte für AMD.

AMD bietet mit der 6500XT gute Leistung für wenig Geld. Es ist praktisch die Einsteigerkarte geworden für Spieler. Diese Karte kommt aus dem Mobilebereich und macht daher AMD darüber sicher sehr glücklich. Nvidia hat hier gar nix mehr Anzubieten außer 6 Jahre alte Karten. Alles mehr kostet auch 100€ mehr.
 
csch92 schrieb:
ohne amd hätten wir heute bestimmt keine "relativ" Günstigen Konsolen
Doch nur nicht auf x86_64 Basis sondern auf ARM oder RISC-V Basis. AMD hat viel gutes im Markt bewirkt und das wird so langsam in Umsatz und Gewinn umgesetzt.
 
Sam Miles schrieb:
Der Rückgang war klar wegen den horrenden Preisen.
Der Rückgang kommt in dem Quartal in dem die AMD-Karten seit Release am billigsten waren.
Irgend etwas fehlt bei Deiner Erklärung.

Aber ich bin bei Dir, dass viele Leute die Preise der Grafikkarten als zu hoch empfinden. So viel zur Theorie AMD und Nvidia können den Leistungszuwachs beim Preis draufschlagen.

Und die billigsten Karten von AMD sind zu stark beschnitten.
 
Interessante Angabe zur Bruttomarge: 48%. Und AMD verkauft nur an Großhändler und OEMs, die auch noch ihre Marge (zweistelliger Prozentbereich) haben dürften. Bei dem hier im Forum hochgeschätzten Edel-CPUs und -GPUs wird die Marge noch höher sein.
Kann man sich ja mal überlegen, wie hoch die Kosten für die Herstellung eines Prozessors tatsächlich sind...

Wird natürlich bei Intel auch nicht anders sein, da wir wahrscheinlich über noch mehr Produkte gemittelt der Wert etwas schlechter sein.
 
Zurück
Oben