News Quartalszahlen: AMD mit 40 % mehr Umsatz dank Ryzen und Radeon

Spätestens mit den neuen Konsolen wird die Semicostumsparte wieder angeschoben. Ist und bleibt das Zugpferd von AMD und die Chance auf eine Gewinnsteigerung.

Zu Intels Schulden:
Die haben wenigstens noch ne Menge Tafelsilber in Form von Fabriken u.ä.. bei Intel haben die Schulden noch Gegenwert. Aber klar, ewig können die das auch nicht mehr so weiter machen.
 
Roche schrieb:
Die Verschiebung des B450 Chipsatzes ist auch keine gute Entscheidung gewesen. Wer kauft sich ne Mittelklasse CPU wie den R5 2600 und klatscht den auf ein teures X470 Board?
Leute, die einen 2600 übertakten wollen zum Beispiel? Die X470 haben in der Regel bessere VRMs und mehr Phasen sowie passive VRM Kühlung. Gerade die non-X Modelle kauft man sich doch, weil man Glück in der Silicon Lotterie erwartet ;)

@Topic:
Redlich verdient für AMD, der Ryzen 1700X hat mich echt begeistert und ich bin sogar grad dabei der Versuchung zu widerstehen, auf den 2700X aufzurüsten weil bei mir alles über 3,9GHz OC keinen Sinn macht, da die Spannung für 100MHz mehr von 1,325V auf 1,39V angehoben werden muss xD
 
Sehr gute Nachrichten.

Ich bin seit den Core2Duo bei Intel, aber der nächste Prozessor könnte tatsächlich mal wieder ein AMD werden. Bei den GPUs fehlt mir ein Gegenstück zu den NVIDIA High-End Karten, wenn da mal ein richtiger Kracher kommen würde, würde ich auch da zugreifen.

Ich bin echt gespannt ob AMD weiterhin so konkurrenzfähig bleibt.
 
Begu schrieb:
Ich würde z.B. gerne die beiden Altrechner bei uns (Phenom X3 & i5 750) gegen zwei 2200GE/2400GE austauschen. Allerdings ist mir der Spaß maximal 500€ (APU + RAM + Mainboard) wert, das funktioniert mit den RAM Preise nicht.

Wieviel RAM willst du denn bitte in diese Systeme reinklatschen, dass das mit 500€ nicht klappt?
Ich hab mir Anfang des Jahres ein Ryzen Grundsystem mit 16GB und R5 1600 geholt und schon da keine 500€ bezahlt.
180€ RAM, 190€ CPU und 80€ Mainboard.
Ein 2200GE/2400GE wird mit Sicherheit keine 190€ kosten. Da ist eher die aktuelle Auswahl der Mainboards, ausschließlich mit teurem X470 Chipsatz, der Preistreiber.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Leute, die einen 2600 übertakten wollen zum Beispiel? Die X470 haben in der Regel bessere VRMs und mehr Phasen sowie passive VRM Kühlung. Gerade die non-X Modelle kauft man sich doch, weil man Glück in der Silicon Lotterie erwartet ;)

Oh ja, das macht natürliuch voll Sinn. Statt einen etwas teureren 2600X zu kaufen, der eh schon so gut wie an der Grenze der mit Zen möglichen Taktung arbeitet, kauft man einen nur wenig günstigeren 2600 und gleichzeitig ein teures X470 Board um dann mit Glück bei den gleichen Taktraten des 2600X zu landen...
Da wäre die Kombi 2600X+B450 Board die günstigere Wahl und es bräuchte gar kein OC.
Dumm nur, dass es B450 halt einfach noch nicht gibt. Womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären.
 
Freut mich sehr für AMD. Die harte Arbeit zahlt sich nun aus!

Hoffentlich bringen die noch etwas im GPU Bereich, damit Nvidia ebenfalls einen Dämpfer wie Intel bekommt...
 
Sehr schön das wieder etwas hängen bleibt, jetzt muss AMD nur noch eine neue GPU bringen die passend zum Ryzen ist....
 
Sehr schön, jetzt noch anständige AMD-Notebooks und OEM Pcs mit R3 2200g/ R5 2400g (fehlt da noch die "PRO" Version dass diese nicht in den OEMs reinwandern?) und es wird noch besser.
Haben in letzter Zeit einige HP 705 mit r3/r5 verkaufen können, aber mit den APUs wäre die Sache noch attraktiver.
mfg
 
Offenbar bin ich der einzige der überrascht ist wegen der so geringen Steigerung?

Hatte AMD vorher so attraktive CPUs, dass die aktuellen "Megakracher" nur für einen vergleichsweise winzigen Ausschlag sorgen?

Psy hat dank Gangnam-Style die Einnahmen um 40% gesteigert???
 
Burner87 schrieb:
Der Umsatz ist gut für AMD, aber der minimale Gewinn macht mir sorgen. Wenn sie schon jetzt bei absurden GPU-Preisen und gut verkauften Prozessoren kaum Gewinn machen können, wann dann?

In der Aktuellen Situation macht das AMD richtig, statt große Gewinne zeigen lieber Schulden tilgen und Investieren.
Ansonsten müssten sie eine menge vom Gewinn abliefern.
 
Fände die Raven Ridges mit hohem Turbo Takt wie die Ryzen (4,3 Ghz Turbo) in light, small Workstations cool. Dann kann man Grafik auch gern Fire Pro nennen, das reicht heute für viele CAD Aufgaben aus. Das ganze sollte günstiger sein als ein i5+Nvidia Quadro.

Problem ist eher dass AMD und die OEMs noch n Jahr brauchen dürften bis es da brauchbares zu kaufen gibt.
 
Ich würde an AMDs Stelle auch keinen oder nur geringen Gewinn ausweisen. Da steck ich das Geld lieber in die Forschung, Entwicklung, Schuldentilgung, usw. Sofern man keine massive Steuervermeidung wie Apple, Amazon usw. betreiben möchte ist das der beste Weg um seine Steuerlast zu drücken.
 
@CB

Ihr solltest das Diagramm mal überarbeiten, da ihr ASC 605 und ASC 606 vermischt. Für Q4 17 habt ihr z.B. 1,48 Mrd. Dollar Umsatz drin, nach dem neuen, genutzten Standard ASC 606 betrug dieser aber nur 1,34 Mrd. Dollar. Und da AMD ab sofort nur noch die Zahlen auf Grundlage von ASC 606 veröffentlicht, ist das etwas irreführend. Für die letzten beiden Jahre hat AMD rückwirkend auch die Zahlen auf Grundlage von ASC 605 zusätzlich veröffentlicht.
 
@Burner87
Wieder einer der es nicht versteht, an den hohen GPU Preisen verdient AMD keinen Cent das kassiert der Handel.
Würde mich nicht wundern wenn AMD mittlerweile nicht sogar weniger verlangt für seine Grafikchips als zu Release.
Das ist das einzige was AMD verkauft
 
Nur weil jeder Depp die 300€ Acer kauft und dann auf alle Laptops projeziert... Mein Acer 1810 war Gold.
 
LawZero schrieb:
AMD hat es mehr als verdient. Ryzen ist der Athlon 64 in der heutigen Zeit.

Nein, Ryzen ist de facto erheblich besser! Der Athlon 64 damals war in Spielen ebenbürtig, aber in den Programmen schlechter als Intels Pentium 4. einziger Pluspunkt: die kleinen Athlons konnte man gut übertakten, was halt zur Glorifizierung des Athlon64 beitrug. Man konnte sich relativ günstig einen Rechner zusammenstellen, der in Spielen an einen teuren Intel Rechner rankam. In Programmen hatte der P4 immer noch weit die Nase vorne.

Jetzt ist Ryzen in Spielen ebenbürtig*, zieht in Programmen aber sämtliche Intels über den Tisch. Dieser Punkt wird von den Gamer-Kiddies (und denen, die Kiddies geblieben sind) ja quasi komplett ausgeblendet.


*ebenbürtig in Settings, die nicht nur Benchmarking sind, sondern reale Spiele- und Systemsettings.
 
Zurück
Oben