News Quartalszahlen: Auch bei Samsung gehen Umsatz und Gewinn zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsung verabschiedet sich aus dem Jahr 2018 mit einem Umsatzrückgang von gut zehn Prozent sowie deutlichem Gewinnabschwung, der fast 30 Prozent erreicht hat. Auch im neuen Jahr warten diverse Herausforderungen, vor allem das erste Halbjahr wird, wie von vielen anderen Unternehmen ebenfalls prognostiziert, schwierig.

Zur News: Quartalszahlen: Auch bei Samsung gehen Umsatz und Gewinn zurück
 
Das man mit einem zweiten Aufguss wie der S9 Reihe nicht so viele Käufer hinter dem Ofen hervorhohlen kann ist nicht sehr verwunderlich. Gerade in einer Zeit wo es mehr Konkurrenz als je zuvor in dem Preissegment gibt.
Von daher war der Rückgang bei der Smartphonesparte wohl vorhersehbar.
Wenn Samsung es in diesem Jahr mit der Preisgestaltung bei ihrer S10 Reihe übertreibt werden sie noch weiter abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Smartin, Pulsar77 und eine weitere Person
Nicht gerade überraschend. Stärkere Konkurrenz, ständig steigende Preise bei Samsung und Varianten, die absolut überflüssig sind oder einen kompletten Rückschritt darstellen. (Z.B. statt USB-Typ C wieder auf den alten Standard gehen)
Ich habe nach 3 Samsung Phones auch den Schritt weg gemacht. Einfach nichts mehr dabei, was mich lockt. V.a. preislich.
 
Tja, wenn sich der komplette Bereich der 0815 Consumer Elektronik der Sättigung nähert, müssen sich alle Teilnehmer wohl oder übel an geringere Absatzzahlen gewöhnen.

Fernseher werden nicht mehr großflächig ausgewechselt, sondern nur noch bei defekten oder Enthusiasten gewechselt.

Smartphones ebenso.

Selbst von einer 2 Jahre alten Evo 850 gibt es keinen nennenswerten Grund für ein Upgrade.

Um das Wachstum aufrecht zu halten fehlt dem Markt momentan 'the next big thing'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Kein Wunder der Smartphonemarkt ist einfach übersättigt. Leider sind die Preise bei Samsung auch sehr oben gegangen. Da überlegt man sich zwei mal ob es unbedingt ein neues sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
Samsung verpennt die Anpassung seiner Preise im Smartphone Markt genauso wie Apple. Die Verkäufe gehen zurück und die Preise bleiben trotzdem hoch oder gehen bei neuen Modellen sogar noch höher.
 
Die fetten Jahre sind halt vorbei. Vorbei die Zeiten in denen man dem Endkunden SSDs und DRAM zu Mondpreisen verhökern konnte. Vorbei die Zeiten, als jede neue Smartphone Generation noch unbedingt jeder wollte.
Vorbei auch die Zeit als man FullHD TVs jedem als super Neuerung anpreisen konnte.
Vorbei, vorbei, vorbei...

Aber keine Angst, es wird wieder aufwärts gehen. Investitionen in Produktionskapazität für Flash und DRAM werden ja bereits zurückgefahren um bloß nicht zuviel Angebot zu erzeugen.
Wird nicht lange dauern und der Schweinezyklus beginnt von Neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und Shadow86
samsung ist zwar ziemlich breit aufgestellt, aber das speicher 2/3 des umsatzes macht ist schon gewaltig. sie müssen jetzt schnell andere felder profitabel machen, oder neue finden. sonst wird es nächstes jahr ungemütlich wenn die sparte die für 2/3 ihres umsatzes verantwortlich ist stürmischen zeiten entgegen geht.

bisher hat samsung ähnliche trendwenden ganz gut lesen können, denke nicht das man in panik verfallen muss.
 
Roche schrieb:
Wird nicht lange dauern und der Schweinezyklus beginnt von Neuem.


das einzige was wir aus der geschichte lernen, ist dass wir nichts aus der geschichte lernen.....dafür bekommen wir aber immer wieder eine neue chance :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
freut mich, dass ich durch den Kauf des B-Die-RAM und zweier SSDs zum Erfolg der Speichersparte beitragen konnte ;-)
Sind aber auch beides, wie ich finde, tadellose Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Ja warum ist die Zeit, in denen man Speicher zu Mondpreisen verhökern konnte, denn vorbei?

Weil zig Milliarden in den Neubau von Fabriken investiert wurden!

Samsung geht es im Grunde blendend. Ein unternehmen ständig nach Quartalsergebnissen zu bewerten ist die Krankheit unserer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, tomasvittek, Averomoe und 2 andere
Wieviel Euro sind denn so ein koreanischer Wog eh Won?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, russianinvasion und Crowbar
Oh je, da hilft nur NOCH MEHR Smartphone-Modelle in NOCH KÜRZEREN Abständen. Am besten jeden Monat ein neues Smartphone anstatt NUR Sicherheitsupdates. Dann läufts auch wieder mit den Verkaufszahlen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr mit euren Preisen habt, ich stand vor nem halben Jahr der Entscheidung Oneplus 6 oder Galaxy S9+, ich habe mich am Ende für das Galaxy entschieden weil es 1. günstiger war und 2. die viel bessere Ausstattung besitzt.

Und ich bin nach wie vor sehr glücklich mit der Entscheidung. Hardware, Software alles top, das S10 kann mir gestohlen bleiben, möchte kein Loch im Display.

Natürlich kann man nicht von der UVP ausgehen, die ist klar zu hoch. 949€ sollte mein Telefon da kosten, bezahlt habe ich in etwa die Hälfte. Aber auch für die 600€ die normalerweise veranschlagt werden ist das, angesichts der Konkurrenz, nicht wirklich zu teuer.
Bevor ich 600€ für ein Smartphone aus China ausgebe lieber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
v_ossi schrieb:
Tja, wenn sich der komplette Bereich der 0815 Consumer Elektronik der Sättigung nähert, müssen sich alle Teilnehmer wohl oder übel an geringere Absatzzahlen gewöhnen.

Fernseher werden nicht mehr großflächig ausgewechselt, sondern nur noch bei defekten oder Enthusiasten gewechselt.

Smartphones ebenso.

Selbst von einer 2 Jahre alten Evo 850 gibt es keinen nennenswerten Grund für ein Upgrade.

Um das Wachstum aufrecht zu halten fehlt dem Markt momentan 'the next big thing'.

Wozu auch, es gibt kaum etwas neues. OLED ist noch zu teuer und die Sache mit dem Einbrennen ist auch noch nicht geklärt.
4K...tja 4K in Deutschland :D Wo die meisten Sender noch in 720p senden. Braucht man weiter nichts zu sagen.
Ich weiß Netflix und co liefern 4K aber die meisten hängen vermutlich doch einfach vor dem TV.

Die Hersteller sollten sich mal wieder länger Zeit lassen und was wirklich innovatives entwickeln.
 
wenn sie schlau wären, würden Sie das S10 für 600 Eur auf den Markt schmeißen, wo der Preis ohnehin nach spätestens einem halben Jahr landet und Huawei und Co gleich von Anfang an einheizen. Aber über 1000 Eur für ein Handy sind schon "selbstbewusst"
 
Da fehlt noch was:
Der Nettogewinn im Quartal betrug 8,46 Bio.₩, ein Rückgang von 31%.
Der Nettogewinn für das Jahr 2018 betrug 44,34 Bio.₩, ein Zuwachs von 5%.
2018 war bei Umsatz und Gewinn ein Rekordjahr für Samsung.
Aber es sah bis zum Ende des 3. Quartals sogar noch deutlich besser aus. Der Einbruch im 4. Quartal kam schnell und heftig.

tomasvittek schrieb:
samsung ist zwar ziemlich breit aufgestellt, aber das speicher 2/3 des umsatzes macht ist schon gewaltig.
Wie kommst Du auf ⅔?
In der Tabelle steht doch Memory mit 72,38 Bio.₩ Umsatz, der Konzern mit 243,77 Bio.₩. Und dabei gehen bei Memory noch interne Umsätze ab.
Beim Gewinn wird Memory nicht extra ausgewiesen, SC macht 75% des operativen Gewinns aus. Hier muß man dann bedenken, daß Foundry mit einem ordentlichen Minus zu Buche schlagen dürfte, Memory also noch mal mehr beigetragen hat, als vordergründig ersichtlich ist.

tomasvittek schrieb:
sie müssen jetzt schnell andere felder profitabel machen, oder neue finden.
Sie hatten ja mal was anderes gefunden: Smartphones. Auf dem Höhepunkt 2013 hatte IM einen operativen Gewinn von 25 Bio.₩ und Samsung 100 Mio. Galaxy S und Notes verkauft. Diese Zeiten sind unwiederbringlich vorbei. Mit weißer und brauner Ware ist nichts zu verdienen, Display von der Smartphone-Konjunktur abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ach die Leute wechseln immer noch ihr Smartphone alle 2 bis 3 Jahre.
Nur viele greifen nun zu chinesischen Herstellern wie z.B. Huawei bzw. Honor.
Sieht man auch klar an den Zahlen. Dieses Jahr werden sich Samsung und Apple dann wohl vollends ins Abseits katapultieren mit ihren > 1000 Euro preisen.
 
DonnyDepp schrieb:
Ach die Leute wechseln immer noch ihr Smartphone alle 2 bis 3 Jahre.
Nur viele greifen nun zu chinesischen Herstellern wie z.B. Huawei bzw. Honor.
Sieht man auch klar an den Zahlen. Dieses Jahr werden sich Samsung und Apple dann wohl vollends ins Abseits katapultieren mit ihren > 1000 Euro preisen.
Weil Huawei ja auch nur Handys mit maximal UVP 600€ anbietet...
 
Zurück
Oben