News Quartalszahlen: Microsoft knackt die 100 Milliarden US-Dollar Umsatz

just_fre@kin schrieb:
Aber so manche Dinge gehen einem halt tierisch auf den Sack - weil sie vermeidbar wären. Da meine ich in erster Linie die ganzen Zwänge im Bereich Update oder damit verbundene Hintergrundprozesse, die zum Teil penetrant im Hintergrund laufen.

new Account() schrieb:
Eine der besten Neuerungen mit Windows 10.


Nein.
 
mkdr schrieb:
Und das Windows Team wurde fröhlich in Grund und Boden gestampft, um 60-80% Leute entlassen, und Windows 10 ist immer noch in der Beta-Phase. Absolut ekelhaft.
Alles nachgesabbel. Ich wette 99% der Leute hatten nicht ein Problem mit Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Compikub und Hipvip
Beta phase würd ich nun auch nicht sagen, aber wenn Windows 7 weiter in schuss gehalten werden würde, würde ich wieder sofort wechseln. Ohne mit der wimper zu zucken. Würde mir sogar neue Version kaufen wenns sein müsste.

Win 10 selbst mit classic shell is nicht das gleiche. Alles is irgendwie umständlicher.....Evtl. bin ichs einfach noch nicht so gewohnt aber atm bin ich nicht wirklich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
k0ntr schrieb:
Ende / Anfangs Jahr haben sie immer einen Verlust. Woran liegt das genau?
2* Abschreibungen und einmal der Tac cuts and Jobs Act von Trump.
Ist also alles nur Buchungsrelevant. Operative Verluste hat Microsoft schon seit Jahrzehnten keine mehr gemacht.
 
new Account() schrieb:
[bzgl. Windows Updates] Eine der besten Neuerungen mit Windows 10.

Ja, ist super geil, wenn du zocken willst und dann zwei bis drei Stunden lang 10-20% Prozessorleistung (i7-7700) für Windows Update und Windows Defender blockiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
just_fre@kin schrieb:
Ja, ist super geil, wenn du zocken willst und dann zwei bis drei Stunden lang 10-20% Prozessorleistung (i7-7700) für Windows Update und Windows Defender blockiert sind.
Sollte nicht vorkommen, eigentlich wird der Defender bzw. Windows Update erst aktiv, wenn der PC idle ist (so zumindest bei mir). Es sei denn man stößt den Prozess manuell an.

Würde ich melden, wenn das nicht der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
Ja, passiert aber. Man checkt ja erstmal seine Mails, surft ein paar Seiten an und geht erst nach 10-20 Minuten ins Game - dann hat man die Arschkarte gezogen. Ist übrigens egal ob Eigenbau-PC, MSI Trident oder Dell XPS Tower.
 
Hm ? Also selbst wenn ich stundenlang surfe und sonst was mache sinds bei mir immer nur 1-4, manchmal kurz 8% Cpu auslastung ? Also irgendwas stimmt bei dir nicht.
 
new Account() schrieb:
Genauso wie das Unternehmen, für das du arbeitest.
Insbesondere M$, Amazon, Google und Facebook bauen ein Ökosystem auf, dass du als Kunde nicht so einfach verlassen kannst, wenn du wechseln willst. Das ist ein enormer Unterschied zu anderen Unternehmen. Das Auto oder den Stromanbieter oder den DSL-Provider kannst du wechseln, ohne dass du irgendetwas "verlierst". Das geht nicht, wenn deine komplette "Infrastruktur" (Daten, Kontakte, Software usw) von einem Anbieter abhängt.

Gruß,
CTN
 
just_fre@kin schrieb:
Oder gestern erst bei meinem Alienware 13, da habe ich ne neue SSD reingebaut und Windows 10 neu installiert, da wird man neuerdings gezwungen (!) nen PIN festzulegen, egal was man drückt. Die Option, das normale MS-Konto-Passwort zu benutzen oder den Schritt vielleicht gar später erst auszuführen, ist nicht mehr vorhanden.

Ich weiß ja nicht welches Windows 10 du nutzt, aber Hello ist nicht verpflichtend. Du kannst auch weiterhin Offlinekonten mit stinknormalem PW verwenden. Oder deinen normalen Live-Login. PIN oder biometrische Merkmale sind optional.

Ausnahme: Microsoft Azure mit Hello for Business. Aber ich denke nicht, dass Du das mit deinem Alienware privat nutzt. Und in dem Umfeld ist 2FA ne gute Sache.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ja, ist super geil, wenn du zocken willst und dann zwei bis drei Stunden lang 10-20% Prozessorleistung (i7-7700) für Windows Update und Windows Defender blockiert sind.

Sorry noch nie erlebt. Nichtmal auf meinem X220 mit i5-2520. Und dafür lassen sich ja die Nutzungszeiten einstellen.
Aber da hab ich mit meinem Ryzen ja Glück. Da kann man sogar zocken, während Handbrake im Hintergrund werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demonicron, Compikub, TheRealSutefan und eine weitere Person
CrunchTheNumber schrieb:
Insbesondere M$, Amazon, Google und Facebook bauen ein Ökosystem auf, dass du als Kunde nicht so einfach verlassen kannst, wenn du wechseln willst. Das ist ein enormer Unterschied zu anderen Unternehmen. Das Auto oder den Stromanbieter oder den DSL-Provider kannst du wechseln, ohne dass du irgendetwas "verlierst". Das geht nicht, wenn deine komplette "Infrastruktur" (Daten, Kontakte, Software usw) von einem Anbieter abhängt.

Gruß,
CTN
So what? Dass Unternehmen Kundenbindung betreiben sollte keinem neu sein.

Sonst noch was? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Es gibt einen Unterschied zwischen "Kundenbindung" und "Einschränkung des Wettbewerbs".
Immerhin fängt die EU an zu reagieren (siehe Geldstrafe für Google).

Gruß,
CTN
 
Ich trauere Windows mobile/phone immer noch nach, nich vielleicht dem zu Grunde liegenden System, aber der mega Benutzeroberfläche. Ich empfinde den Weg von besagtem Windows Phone/mobile hin zu Android noch immer als Rückschritt.
Da hat Nadella IMHO zu kurzfristig gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Steven2903, adretter_Erpel und eine weitere Person
mkdr schrieb:
Einfach nur peinlich. Windows 10 ist immer noch unbenutzbar. Ich kann spontan 10 bugs auflisten, die seit der beta existieren und immer noch nicht gefixt sind. Wenn man jedoch ein 0815 Dau ist, dann fällt das natürlich nicht auf und man findet Windows 10 mega.

Naja, ich arbeite seit 10 Jahren in der IT, nutze aktuell privat wie auch in der Firma schon länger Windows 10 und kann mich nicht gross beschweren. Abgesehen von der nur halbherzigen Skalierung mit UHD Monitoren und einigen doch etwas gar einfach geratenen Menüs, habe ich wenig daran auszusetzen.

Entweder bin zuwenig Poweruser und zuviel 0815 oder aber ich wende meine begrenzte Zeit einfach zum Arbeiten statt, damit, mich in den Untiefen von Windows verlieren. Es ist jedoch schon so, dass Windows für mich primär ein App-Launcher ist - für alles andere gibts spezialisierte SW...
 
Tulol schrieb:
Da hat Nadella IMHO zu kurzfristig gedacht.
Nadella hatte doch keine Chance mehr da was zu retten bei dem Scherbenhaufen dem man ihm übergeben hat. Leider.

Ich hab mir vor kurzem ein Lumia 950 geholt und hoffe einfach mal dass das möglichst lange durchhält. Zumindest was Updates angeht sollte ich damit noch besser dastehen als mit nem durchschnittlichen neuen Android Handy ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
CrunchTheNumber schrieb:
Das Problem an den Zwangsupdates wäre ja keins, wenn es nur Sicherheitsupdates wären. Aber M$ baut ja mit jedem Update das System Salami-Taktik-mäßig in ein reines Online-System um, immer in kleinen Schritten knapp an der Schmerzgrenze. Irgendwann hast du dann alles online, M$ alle deine Daten, das ganze von einer KI names Cortana überwacht, und dann wird, so vermute ich, auf ein Lizenzmodell umgestellt. Mit monatlichen / jährlichen Abogebühren. Alle deine Daten bei M$ und dann noch dafür zahlen? Nein, danke.

Gruß,
CTN

Tja, dass ist die Richtung, in welche alle Unternehmen gehen, wenn sie in 10 Jahren noch von Bedeutung sein wollen. Nicht dass ich das besonders gut heissen täte , aber das ist nun mal Fakt.
Wir arbeiten in der Firma beispielsweise viel mit BMC Produkten (Digital Workplace, Smart IT, ...) und dort lässt sich genau das gleiche beobachten: Die wollen einen doch tatsächlich dazu nötigen, dass man zwei on-premise Systeme über deren Cloud-Lösung integriert. Im Allgemeinen stelle ich fest, dass man offenbar häufig Angst hat, den Anschluss zu verlieren, wenn man nicht auf Cloudlösungen setzt. Auch in unserer Firma wird man, wenn es um die Evaluierung von neuer SW geht, direkt gefragt, ob die "cloudfähig" sei - ohne dabei einen möglichen Nutzen zu skizzieren. Ist halt gerade hip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
mkdr schrieb:
Einfach nur peinlich. Windows 10 ist immer noch unbenutzbar. Ich kann spontan 10 bugs auflisten, die seit der beta existieren und immer noch nicht gefixt sind. Wenn man jedoch ein 0815 Dau ist, dann fällt das natürlich nicht auf und man findet Windows 10 mega.
na dann liste mal auf.....bin gespannt
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
.....
, und Windows 10 ist immer noch in der Beta-Phase. Absolut ekelhaft.
dein gehirn ist immer noch in der alpha-phase, anders kann ich mir die ekelhaften, hasstriefenden postings nicht erklären
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ja, passiert aber. Man checkt ja erstmal seine Mails, surft ein paar Seiten an und geht erst nach 10-20 Minuten ins Game - dann hat man die Arschkarte gezogen. Ist übrigens egal ob Eigenbau-PC, MSI Trident oder Dell XPS Tower.
ja genau weil die Updates 20 stunden dauern...nicht? Spätestens nach 5 min sind die meisten Updates durch...aber scheiß auf Fakten wenn rumhaten so befriedigend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und adretter_Erpel
Bei meinen Bristol Ridge Laptop merkt man, wenn Windows Updates laufen, insbesondere am Lüfter. Aber an meinem Hauptrechner ist mir nie was aufgefallen, sind ja auch genug Threads vorhanden bei einem Ryzen 7. Aber halt, von 8 Kernen profitiert man ja nicht...

Ich habe wenig Probleme mit Windows 10 und besser als 8 finde ich es sowieso. Dazu die Integration von OneDrive und die digitalen Lizenzen sind echt klasse. Jetzt hab ich sogar mehr Lizenzen, als ich Geräte in Verwendung habe und keine Lizenz kommt einfach weg.

Seit einigen Monaten nutze ich auch Office 365, hauptsächlich wegen Cloud-Speicher, das Office-Paket ist da schon eher ein nettes Beiwerk für mich.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Linux ausgetestet, für meine HTPCs hätte es ja reichen sollen, hab auch gleich mehrere der üblichen, einfachen Distributionen ausgetestet. Letztendlich bin ich nach einigen Wochen wieder zurück auf Windows. Irgendwie hatte ich mit einer Distri ständig Probleme beim Systemstart und die Funktion mit Touchscreen war bei allen eher eine Katastrophe. Es sind einfach zwei verschiedene Welten von Software, Windows 10 installiere ich und es läuft. Am besten von den Linux-Distributionen fand ich Mint mit Cinnamon, das lief wenigstens anständig, aber auch hier: Touch ist dürftig.
Da ich einen meiner PCs nur per Touchscreen bediene, ist das schon schlecht. Da ich inzwischen auch einiges mit OneDrive, OneNote und Windows-Kalender anstelle, ist es auch kontraproduktiv, wenn ich verschiedene Betriebssysteme verwende.

Hätte gerne Windows Mobile wieder, da hat MS echt viel Mist gebaut, obwohl der Ansatz gut war. Mir hat es sehr gut gefallen, bin damals von Android auf Windows Phone 8 umgestiegen und hatte letztes Jahr noch ein 950XL gehabt, bis ich es kaputt gemacht habe. Jetzt muss ich mich wieder mit Android rumschlagen, selbst in der 8. Iteration sind da einige Funktionen bescheuert gelöst, die mit Windows Mobile besser gelöst waren.
Hätte MS sich mal mehr ins Zeug gelegt, um Appentwickler zu locken und zu fördern, dann hätte es was werden können. Das Zusammenspiel mit Desktop-Windows war auch gleich OnBoard gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade so einen privaten Office/Multimedia PC hier. Der sollte auf win 10 umgestellt werden. Kleiner Einschub das kostenlose Upgrade hat auch noch 07/18 funktioniert. Das war aber eines der wenigen Dinge die flutschten. Für diese Software darf man ehrlich auch kein Geld verlangen. Wenn ich jetzt schreiben würde was alles nicht oder nicht auf Anhieb funktioniert hat und für was es alles keine Lösung gibt, und das bei einer professionellen Software, dann komm ich aus der schreien gar nicht mehr raus und hier steht ein Text der allein 5000-10000 Wörter hat. Ich frage mich ernsthaft mit was MS Geld verdient hat und ob sich die professionelle Nutzung nicht bald erübrigt. Den Privatkunden hat MS schon aufgegeben und der Betatester weiß wieder was eine Beta ist, das ist meilenweit von dem entfernt was auf dem Arbeitsgerät läuft und ich dachte das ist schon die reinste Katastrophe. Und dann die Perspektive. Windows 10 ist so ein Pfusch wie er nur von Leuten kommen kann die sich auskennen, als noob kommt man gar nicht auf so einen Schwachsinn, das ist einer typischer Fall von mir ist langweilig und ich programmiere mal gerade so noch Standard kennende, nicht funktionierende Standards, sehr intelligent automatisierte Software die sich selbst ins Knie schießt und weil der Nutzer eh zu blöd ist um die Genialität des Plans zu erkennen nehmen ich ihm auch gleich alles weg mit dem er es versauen könnte. Da hat man dann als Nutzer echt die A-Karte. Gut denkt man dann muss das A-loch es eben patchen. Denkste, denn statt zu patchen wird alle halbe Jahre der Code ausgetauscht und das Spiel beginnt von neuem, im Idealfall braucht man dann alle halbe Jahre einen neuen workaround den man erst mal finden muss. Ich hoffe die Cloud und die Gaming Sparte laufen super denn von OS's sollte MS die Finger lassen. Wer es beruflich nutzt OK, der Rest ist eindeutig gaming süchtig, ne im Ernst ohne Games hol ich mir lieber was LTS. Ich mach hier jetzt mal Schluss, bin nur befremdet das das Unternehmen dermaßen viel Umsatz macht, da arbeite ich doch lieber mit T-Systems, SAP und einer chinesischen Hinterhoffirmen gleichzeitig an einem Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben