News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

Gorgone schrieb:
leck mich an die täsch ... die haben doch allen nen knall ohne jeglichen bezug zur realität

Tesla nicht zu vergessen, was laut Börse mehr "wert" ist als VW ;)
Und so was nennt man "Spekulation" oder auch "Zocken": mit Glück hat man am Ende mehr, mit Pech fährt der Zug voll gegen die Wand und man verliert ordentlich siehe z.B. Wirecard.


Man darf hier aber sehr gespannt auf Nvidias neue Karten sein: wenn sie wieder ordentlich im Preis zulegen, wird dass die Nachfrage dämpfen: das en Gros der Leute kann und/oder will keine >700€ für eine "Mittelklasse" Karte auf den Tisch legen. Und selbst im High-End gibt es den Punkt, an dem es selbst Enthusiasten zu teuer wird... Wo man bei den wahrscheinlichen 1300-1500€ für das neue High-End definitiv schon dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Thorque, Strahltriebwerk und 5 andere
Mr. Smith schrieb:
Es ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber ich bin einfach nicht gewillt solche Preise zu bezahlen.
Tja, solange es quasi (noch) keine vergleichbaren Konkurrenzprodukte gibt, kann man den Preis bestimmen und sehen, wie weit man dabei gehen kann. War bei Intel eine lange Zeit ja auch so. Ich werde wohl zur Konsole wechseln müssen, wenn das mit den Preisen so weiter geht, rein aus finanziellen Gründen. Oder ich zeige den Spielemarkt die Rote Karte. Was wirklich überzeugend Neues war für mich in den letzten paar Jahren eh nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Vitec
Rockstar85 schrieb:
es kauft ja eh jeder Nvidia
Dann fang du schon mal an AMD Karten zu kaufen ;) Dann zahl eben weiter die Saftige Preise bei Nvidia. Wirst dich noch dumm umgucken wenn AMD deswegen verschwinden würde. Dann werden Nvidia Preise steigen weil keine Konkurrenz da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und KlaraElfer
Habe eine RX 5700 XT um 300€ gebraucht mit 4 Monaten geschossen, da ist man durchaus schon ganz gut dabei. Enthusiasten die 4k 120fps wollen sind auch bereit das zu bezahlen.
Selbst wenn die Preise weitere steigen.

Kann ich aber mit leben, solange es im Berreich unter 500€ Karten gibt die nicht die Leistung einer GTX 1030 Karte erreichen für 400€.
Für mich gerne von AMD als nächstes eine sparsame, leise RX 6700 16GB die auch nur leicht über der 5700xt sein muss, solange sie nicht über 500€ liegt.
 
Ich hatte ja bei den Preisanstiegen seit ~ der Radeon 5870 oder so fast das Gefühl, dass die Hersteller sich mit den hohen Preisen das eigene Geschäft kaputtmachen könnten und die PC-Masterrace ausstirbt aber es gibt ja wohl genügend Käufer die unbedingt immer das neueste brauchen...

Aber evtl. gibt Nvidia ja die Vorteile des neuen Herstellungsprozesses an die Käufer weiter.... hahaha :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und Strahltriebwerk
Schalk666 schrieb:
Ich hatte ja bei den Preisanstiegen seit ~ der Radeon 5870 oder so fast das Gefühl, dass die Hersteller sich mit den hohen Preisen das eigene Geschäft kaputtmachen könnten und die PC-Masterrace ausstirbt aber es gibt ja wohl genügend Käufer die unbedingt immer das neueste brauchen...

Aber evtl. gibt Nvidia ja die Vorteile des neuen Herstellungsprozesses an die Käufer weiter.... hahaha :hammer_alt:

Ich verstehe auch nicht wie die Leute hier so Blind sein können.
Der Artikel erklärt das ja schon, alle reden hier nur den GPUs allgemein für den Desktop, dabei ist dieser Markt bei Nvidia mittlerweile einer der kleinsten.
Das Geld machen sie mittlerweile mit Karten fürs Rechenzentrum oder KI Sachen, also mehr Embedded und nicht mehr am PC Desktop Markt.
Und für die immer kleiner werdende Nische werden die GPUs (Desktop) natürlich teurer, was sicher noch schneller zum Verfall führt aber ist denen ja egal, da sie das Geld ja woanders machen und anscheinend immer mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und [wege]mini
ich hoffe die 3000 serie von nvidia wird so teuer werden.. xd aber gibt ja immer wieder welche denen das egal ist.
hoffe mit intel gpus das mal nvidia die luft weggenommen wird.
 
Wenn man die Einkünfte von Star Citizen als potenten Gamer mal heranzieht, sollte für teure Grafikkarten noch genug Geld vorhanden sein, wenn schon für virtuelle Güter in einem Early Access Spiel genug Geld da ist (zB Schiffe für bis zu 3.000€ das Stück).

Einige Taler pro Monat beiseite gelegt und schon hat man das Budget. Wer zB auf Fußball verzichten kann, hat ebenso 30€+ übrig. Sind günstigere Preise dennoch wünschenswert? Aus Konsumentensicht ja, aber so funktionieren Märkte nicht unbedingt, die Schwäche der Konkurrenz tut ihr übriges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Akkulaus schrieb:
Dann fang du schon mal an AMD Karten zu kaufen ;) Dann zahl eben weiter die Saftige Preise bei Nvidia. Wirst dich noch dumm umgucken wenn AMD deswegen verschwinden würde. Dann werden Nvidia Preise steigen weil keine Konkurrenz da ist.
Man sollte schon Sarkasmus erkennen. Und ich kaufe gerne AMD, tue ich ja auch in Form von CPU. Aber der Großteil beschwert sich über Höhe Preise und kauft dennoch Nvidia. Merkst was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, cbmik, yummycandy und 7 andere
konkretor schrieb:
Viele 20xx Karten Landen auch bei wissenschaftlichen Mitarbeitern unterm Tisch.
so auch bei mir, die derzeitige Titan RTX kann gerne durch was deutlich Schnelleres abgelöst werden, die Bildberechnung dauert mir noch deutlich zu lange :p, gerne auch mit mehr als 64GB RAM
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Man sollte schon Sarkasmus erkennen. Und ich kaufe gerne AMD, tue ich ja auch in Form von CPU. Aber der Großteil beschwert sich über Höhe Preise und kauft dennoch Nvidia. Merkst was?
Ich kaufe auch gern AMD, aber ich kaufe arbeitstechnisch primär das Produkt mit der höchsten Performance bzw. Preis/Leistung und da hat AMD bei den GPUs leider nix inklusive Compute Performance waren die Nvidia Karten lange in der Praxis (!) deutlich schneller, AMD auf dem Papier oft nur konkurrenzfähig, oft leider auch mangels CUDA support, da war NVidia früh clever! Ich bin gespannt auf RDNA 2.
Bei den CPUs haben wir logischerweise einige Threadripper Kisten beschafft und kaufen Intel nur in den Notebooks (wo AMD leider oft noch fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Onkel Föhn, fox40phil und 4 andere
mesohorny schrieb:
Nicht jeder ist dazu bereit, zukünftig 1000€+ für eine Midrange Karte zu zahlen, selbst wenn das Geld an sich erstmal gar kein Problem darstellen würde.
Dann sollen sie es lassen und wenn das genügend Leute so handhaben, wird sich das regulieren.
Momentan ist einfach die Nachfrage nach mehr Leistung riesig und das Angebot (an Vielfalt) extrem eingeschränkt. Entsprechend entwickeln sich die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, uli_2112, fox40phil und eine weitere Person
Und die haben noch nicht mal die Consumer-Karten für 2020 released.
Denke mal da wird Umsatz und Gewinn noch mal nen ordentlischen Schub bekommen.
 
Randfee schrieb:
Ich kaufe auch gern AMD, aber ich kaufe arbeitstechnisch primär das Produkt mit der höchsten Performance bzw. Preis/Leistung und da hat AMD bei den GPUs leider nix inklusive Computer Performance waren die Nvidia Karten lange deutlich schneller.
Da könnte Xe spannend werden. Könnte!
CDNA ist ja eher Vega 3.0 und RDNA ist von der Effizienz ja schon eine krasse Verbesserung. Aber Xe könnte im HPC Bereich Einschlagen, wie damals Larrabee. Schauen wir Mal ob Intel 2021 liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil und Randfee
7hyrael schrieb:
Dann sollen sie es lassen und wenn das genügend Leute so handhaben, wird sich das regulieren.
Momentan ist einfach die Nachfrage nach mehr Leistung riesig und das Angebot (an Vielfalt) extrem eingeschränkt. Entsprechend entwickeln sich die Preise.
Genau das.

Zudem:
Einfach mal vergleichen, was eine 980 kann vs was eine 2080 kann. Inkl. der featuresets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und .Sentinel.
Mr. Smith schrieb:
Was wird man für 500-600€ wohl für eine Karte bekommen?
Mit etwas Glück noch eine halbwegs solide RTX 3070.
Die billigste RTX 2080 kostet ja noch 650€ und wie wir Nvidia kennen wird die neue Generation mit Sicherheit nicht günstiger.
Die letzten Jahre gab es durchaus Performance Sprünge, aber die gingen auch immer mit einem großen Preissprung einher.

So sehr ich das basteln am Rechner auch mag:
Würde Microsoft für die neue Series X einen alternativen "Windows 10 Modus" anbieten, würde ich mir ernsthaft überlegen zum daddeln auf eine Konsole umzusteigen.
Von der Konsole hält mich primär der fehlende native M+K Support ab.

Ich frage mich eh warum Microsoft das noch nicht schon lange gemacht hat:
Mit einem angepassten Win 10 Modus, der Installationen nur über den eigenen Store zulässt hätte man endlich die größere Store Nutzeranzahl, die man schon seit Win 8 Zeiten zu erreichen versucht.
Mit M+K Support könnten zudem ganze Spielegenres die bisher auf Konsolen nicht oder nur schlecht umsetzbar waren auf die eigene Konsole bringen und sich so von Sony abheben. (Das würde die kompletten MMO, MOBA, Strategie-genre und Top-Down Action Adventures betreffen.)
Wenn es die Platzhirsche wie LoL, WoW, SC2 auch auf der Konsole gäbe würde das sicher einige zum Umstieg bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Sturmflut92, Recharging und 7 andere
Rockstar85 schrieb:
Da könnte Xe spannend werden. Könnte!
CDNA ist ja eher Vega 3.0 und RDNA ist von der Effizienz ja schon eine krasse Verbesserung. Aber Xe könnte im HPC Bereich Einschlagen, wie damals Larrabee. Schauen wir Mal ob Intel 2021 liefert
Es ist auch sonnenklar, dass die HPC gefälligst in die Cloud gehören statt alle workstations mit dicken Karten auszurüsten, was in Summe viel teurer ist und die Karten laufen deutlich weniger! Leider dürfen wir arbeitstechnisch nix in die Cloud auslagern (und wären selbst mit unserer Glasfaserleitung zu limitiert im IO zur Cloud hin.
Ich wünsche es gäb bessere Komplett-Lösungen für virtualisierte workstation compute Lösungen für Firmen und Institute. Muss halt on premise sein und am besten so einfach zu handhaben wie ein normaler Windows server.
Cloud werden wir nicht mitmachen, allein die x terabyte an Daten für ein simples Experiment da jeden Tag hochzuladen ist nicht praktikabel. In meiner Arbeitsmaschine verbaue ich auch seit es draußen ist nur Optane SSDs, die IO Performance ist unschlagbar und die Grafikkarten kommen (noch) nicht hinterher
...
(ich arbeite bei einer der größten Forschungsgesellschaften)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und uli_2112
Zurück
Oben