News Quartalszahlen: SK Hynix im Abwärtsstrudel des Speichermarktes

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, ComputerJunge, PietVanOwl und eine weitere Person
Und trotzdem werden immer noch Massen an Laptops mit 8GB aufgelötetem RAM ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Fritzler und 5 andere
Der Abwärtsstrudel das Kapitalismus. Entweder sind die Menschen Satt oder sie möchten aufgrund der Wirtschaftslage möglichst wenig Geld ausgeben. Hat wiederum zur folge das die Mitarbeiter keine Lohnerhöhung bekommen. Was wiederum zur Folge hat, dass sie die Inflation nicht ausgleichen können, was wiederum bedeutet, dass wie weniger bereit sind auszugeben, was wiederum... :D

Wachstum durch Innovation. Das wird schon wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Persi82, RaptorTP und 2 andere
Ich bin gespannt wie es weitergeht, ich habe überhaupt nicht den Eindruck dass wir in D weniger nachfrage haben, gerade bei CB kommen momentan sehr rege PC Builder - Beratungsthreads, die zudem noch ein vielfaches an Budget haben, wie etwa noch vor 4 jahren.
 
@Volker
Mal nebenbei: Da es nicht um eine wissenschaftliche Arbeit geht, würde ich es toll finden, wenn die Werte gleich in Euro angegeben werden. Man kann ja immer noch den originalen Wert in Klammern dahinter oder als Mouseover angeben oder am Ende den verwendeten Umrechnungskurs anzeigen.
Da kann ich mir unter den Werten viel besser was vorstellen, als wenn ich erst mit Won und Dollar etc. verwirrt werde. Viel mehr als eine Moment-Aufnahme ist es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, Akula und Santa Clause
Das kennen wir ja schon, es gehen jetzt dann Anbieter in Konkurs oder werden zusammengelegt und anschließend mit weniger Wettbewerb wird es deutlich teurer.
 
germanrule schrieb:
Und trotzdem werden immer noch Massen an Laptops mit 8GB aufgelötetem RAM ausgestattet.
Und das ist das Kernproblem. Es liegt nur mittelbar in Endkundenhänden, für mehr Speichernachfrage zu sorgen. In aller erster Linie sind es die OEMs, die erreichen können, das Speichernachfrage nachhaltig (in doppelter Hinsicht nachhaltig, ökonomisch und ökologisch!) wächst. Und niemand ist dafür so stark verantwortlich wie Apple. (durch ihre Abzocke-Upgradepreise für Macs und iPhones und gleichzeitig ein frühes Ende der Speicherupgrades!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Averomoe, InvalidTexture und 2 andere
Hätte ich noch etwas Geld sparen können, wenn ich nicht schon im Dezember meinen Rechner zusammengestellt hätte.
Aber warten kann man bekanntlich immer.
Ich schließe mich dem allgemeinen Wunsch an, dass wir bald größere SSDs zu (4-8T) zu einem erschwinglichen Preis sehen. Dann würden die Lager schneller leer werden.

Einzig der Grafikkartenmarkt erweißt sich noch etwas zäh, was Preisreduktionen angeht. :D
 
Straputsky schrieb:
@Volker
Mal nebenbei: Da es nicht um eine wissenschaftliche Arbeit geht, würde ich es toll finden, wenn die Werte gleich in Euro angegeben werden. Man kann ja immer noch den originalen Wert in Klammern dahinter oder als Mouseover angeben oder am Ende den verwendeten Umrechnungskurs anzeigen.
Da kann ich mir unter den Werten viel besser was vorstellen, als wenn ich erst mit Won und Dollar etc. verwirrt werde. Viel mehr als eine Moment-Aufnahme ist es ja nicht.
Das macht für mich keinen Sinn, da dann alle Beiträge der Vergangenheit angepasst werden müssten und Währungsschwankungen ($US/EUR) die Zahlen zusätzlich "verfälschen"
Der Dollar ist eben die Referenz im Welthandel
 
NameHere schrieb:
Es geht überall abwärts bzw. es findet eine Bereinigung statt.
Alle Techkonzerne haben in den 3 letzten Jahren massiv Leute eingestellt, Zitat: "Die Konkurrenz von Apple hingegen nahm während der Pandemie so viele Einstellungen vor wie nie zuvor: Bei Amazon verdoppelte sich die Belegschaft, bei Meta wuchs sie um 94 Prozent, bei Microsoft und Google wuchs sie jeweils um mehr als 50 Prozent."
In den vergangenen 3 Jahren hat Apple "nur" 20% mehr eingestellt, was im Grunde der Schnitt seit x-Jahren ist. Und Apple ist auch der einzige Konzern, der keine Leute entlässt.
Gut, Apple macht das grösste Geld ja auch nicht mit Werbung oder Daten seiner Konsumenten, wie die allermeisten der aufgelisteten Unternehmen.
 

Anhänge

  • Massenentlassungen Screenshot 2023-02-01 125843.jpg
    Massenentlassungen Screenshot 2023-02-01 125843.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 119
germanrule schrieb:
Und trotzdem werden immer noch Massen an Laptops mit 8GB aufgelötetem RAM ausgestattet.
Nicht nur Laptops. Iphones, SSDs, NAS, Grafikkarten Gefühlt wird überall am RAM gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und germanrule
Salutos schrieb:
Das macht für mich keinen Sinn, da dann alle Beiträge der Vergangenheit angepasst werden müssten
Deswegen meinte ich ja, es ist nur eine Momentaufnahme. Wann und wie häufig wird dieser Beitrag in Zukunft referenziert? Hat DIESER Beitrag auf seinen Vorgänger referenziert? Sinn und Zweck einer solchen Nachricht ist es, mich zu informieren. Dazu ist es hilfreich die Landeswährung zu verwenden. Da sagen mir 3 Millionen Won gar nichts.
Kein Investor, Analyst, Wissenschaftler etc. würde diese Nachricht als Referenz für seine Schlussfolgerungen verwenden. Hier geht es um einen kurzen Abriss über die aktuelle Finanzlage eines Unternehmens um einen groben Einblick zu bekommen.

Bei einer fortlaufenden Finanzanalyse über mehrere Jahre hinweg wäre das etwas anderes (und dergleichen liegt hier schlicht nicht vor) - und selbst dort wäre es die Frage nur eines einzelnen Multiplikators. Von daher bleibe ich dabei: Bei einer einzelnen kurzen Nachricht über ein Unternehmen ist es viel sinnvoller, die Landeswährung zu verwenden. Was soll der Durchschnitts-Leser mit Won, Dollar etc. anfangen? Die Wechselkursschwankung in einem Jahr - da kann er sich nicht mal mehr an diese Nachricht erinnern.
 
Dann kommt mal mit besseren Preisen um die Ecke.
Würde gerne auf neue Hardware umsteigen, aber nicht zu den hohen Preisen, also bleibe ich vorerst noch auf meinem alten System.
DDR5 Ram, CPUs, GPUs und gerade die neuen Mainboards sind absolut überteuert.
Wenn die Preise weiterhin so hoch bleiben, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen nicht stimmen.
Jahrelang gingen die Preise quasi nur in eine Richtung und zwar nach oben.
Jetzt bricht der Markt ein, weil die Menschen auf das Geld achten müssen und weniger Geld für Hobbys und Hardware ausgeben.
 
Zurück
Oben