AW: Cannabis Legalisierung
Seppuku schrieb:
Dann muss ich nur an die letzte Feier bei uns denken. War wirklich lustig, ohne einem Tropfen Alkohol. Also was soll dieser Blödsinn, dass man Alkohol für eine gute Stimmung bräuchte? Wenn es schon so weit gekommen sein sollte, dann ist der Alkohol bereits ein Problem
Der Placebo-Effekt hat übrigens auch bei Alkohol einen großen Einfluss...
(placebo effekte spielen bei allen psychoaktiven substanzen eine rolle)
konti hat nirgends geschrieben, dass alkohol nötig ist, um spaß auf einer feier zu haben. es soll "nur" das gesellschaftliche/soziale miteinander beleben. und das tut alkohol ja auch und das ist auch gut so. aber, ganz wichtig, notwendig dazu ist alkohol natürlich nicht. und wenn doch, dann hat man in der tat ein problem.
alkohol verändert die persönlichkeit, es lockert einen auf und löst barrieren. in geschlossenem kreis (einer party) ist das durchaus ligititim. dafür gibt es doch alkohol überhaupt erst. es wurde von den alten germanen traditionell auf feiern verwendet. das ist bis heute so. das problem ist nur, dass eben viele nicht nur auf feiern, bzw. zu besonderen anlässen trinken, sondern ständig, bzw. regelmäßig.
jetzt könnten wir anfangen zu diskutieren, ob wöchentlicher konsum noch im rahmen ist oder ob das schon tendenziell als regelmäßig anzusehen ist. auch muss man sich die frage stellen, ob es überhaupt nötig ist jedes wochenende auf einer party alkohol zu trinken. ich finde nicht, denn man gewöhnt sich an diesen regelmäßigen konsum. und dann ist der konsum nichts mehr "besonderes" sondern nur etwas "gewöhnliches". und ab da fangen dann weitere probleme an... kennt doch jeder, der mit egal welcher droge in kontakt gekommen ist. zuerst nur zu besonderen anlässen, dann nur am wochenende, dann täglich nur abends, dann täglich schon morgens...
(zum thema alkohol und gesundheit: mein opa wird in zwei monaten 89, trinkt schon eh und je täglich sein bier und ab und an mal einen schnaps. ich würde trotzdem nicht behaupten wollen, alkohol ist förderlich für die gesundheit.)