Quo vadis BTMG?

Corto schrieb:
Der Cannabiskonsum von Jugendlichen ist weiterhin seit 2019 Rückläufig
Was es nicht weniger gesundheitsschädlich für diese Altersgruppen macht.
Steigende oder sinkende Zahlen wurden von mir doch gar nicht thematisiert.
Meinen Beitrag richtig lesen könnte helfen.

Übrigens, von dem Ziel, dem illegalen Handel das Wasser abzugraben, ist man bis heute meilenweit entfernt. Der blüht nach wie vor und kein Ende ist in Sicht.

Dieses Gesetz ist eine Farce und in der vorleigenden Form so gut wie wirkungslos.
Typisch Lauterbach, diesem unfähigen Blender.

LotusXXL schrieb:
Übrigens, von dem Ziel, dem illegalen Handel das Wasser abzugraben, ist man bis heute meilenweit entfernt. Der blüht nach wie vor und kein Ende ist in Sicht.

Dieses Gesetz ist eine Farce und in der vorleigenden Form so gut wie wirkungslos.
Woher nimmst Du diese Erkenntnisse?

Laut diesem Artikel kann man das so nicht sagen und darüber hinaus sind derzeit noch keine abschließenden Aussagen möglich:

"Die Expertinnen und Experten betonen, dass sich aus den bisherigen Ergebnissen noch keine abschließenden Aussagen zur Wirkungsweise des Gesetzes ableiten lassen. Denn teilweise seien die Daten noch begrenzt. So sei etwa unklar, in welchem Umfang weiterhin verunreinigtes Cannabis konsumiert wird oder wie sich das Gesetz auf die Organisierte Kriminalität auswirkt. In den kommenden Jahren soll es weitere Analysen geben. Der Abschlussbericht wird im April 2028 erwartet.

"In der Gesamtschau der vorliegenden, vorläufigen Ergebnisse kann zum jetzigen Zeitpunkt kein dringender Handlungsbedarf in Bezug auf eine Veränderung des KCanG festgestellt werden", heißt es in dem Bericht. Mit KCanG ist das "Konsumcannabisgesetz" gemeint."

LotusXXL schrieb:
Übrigens, von dem Ziel, dem illegalen Handel das Wasser abzugraben, ist man bis heute meilenweit entfernt.
Das hat aber nichts lit der Teillegalisierung zu tun sondern mit der Handwerklich schlechten Umsetzung!
Es gibt nach wie vor keinen unmittelbar offiziellen Verkauf.

Der eigene Anbau reduziert aber bei vielen die Notwendigkeit überhaupt zu kaufen. Natürlich ist es für stark abhängige aber auch leichter mehr zu bekommen wenn die Dealer legal mit 25 oder 50g herumlaufen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Samurai76
Top Aussage.^^

Es geht gar nicht um eine Anschauung und "Schönreden", sondern dass Aussagen wie in #7281 zum heutigen Zeitpunkt Bullshit sind.

Pym schrieb:
Dito.
Deine Quelle ist der NDR!
Soll ich zum NDR wirklich etwas sagen?

Ob die Aussagen Bullshit sind, wird sich noch zeigen.
Aber lassen wir das. Wir kommen sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich war und bin zwar gegen dieses Gesetz, aber wäre es vernünftig umgesetzt worden, hätte ich es trotz aller Vorbehalte akzeptiert.

DerOlf schrieb:
Mir wäre die Delegalisierung allerdings genauso egal
Wäre es das? Viele Menschen profitieren von Cannabis alleine aus Medizinischer Sicht.
Was reguliert/verboten werden kann ist der Verkauf. Der eigene Anbau sollte aber legal bleiben, stört keinen und verhindert lächerliche Verurteilungen bei den Mengen.

Die wo es wollen kaufen es eh dennoch, da ändert sich mit ner Regulierung wenig.

Edit hab‘s falsch gelesen, sry

Technisch schlecht gemacht, ist so ziemlich jedes Gesetz, an dem ein ganzes Komitee an Lobbyisten "herumgemurkst" hat.

Vergleicht man die ersten Versionen des Gesetzes mit dem, was dann verabschiedet wurde, muss man eigentlich sehen, dass dieses Gesetz ganz gezielt so verunstaltet wurde, dass es seine erklärten Ziele nicht mehr erreichen konnte.
Von daher war es wirklich eine Farce ... um das zu erkennen, brauchte es aber keine Studien.

Aber ein gutes hat es ... seit dem CanG gibt es deutlich mehr "Kinderspielplätze" in DE, weil das vielenorts genutzt wurde, um die Gründung oder Eröffnung eines CSC zu verhindern.

LotusXXL schrieb:
Richtig, deswegen sollte man es auch richtig legalisieren und nicht so halbgar.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Deine Quelle ist der NDR!
Soll ich zum NDR wirklich etwas sagen?
Was hat du jetzt gegen den NDR?

@Skaiy
Ich könnte mir denken, dass der NDR eben Teil des durch eine Kopfsteuer finanzierten Staatsfunks ist.
Ich halte das aber für immernoch neutraler, als Werbe- oder Investmentfinanzierten Privatfunk ... das Argument der fehlenden Neutralität greift beim Privatsender noch viel krasser, als beim ÖRR, denn da gibt es wirklich einen Redakteur, der die Inhalte auf Linie bringt, bevor noch etwas veröffentlicht wird, was einen Finanzier vergrätzen könnte.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
richtig legalisieren ...
... kollidiert wohl leider mit EU-Recht, weswegen wir EU-weit immer nur halbgare Lösungen finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ist auch da eher eine Grauzone der Duldung und nicht wirklich legalisiert. Quasi das selbe wie in DE. Aus den selben Gründen. Wobei Deutschland bezüglich Mengen in Besitz, Anbau und /Herstellung sogar deutlich toleranter ist meine ich.

Ohne das auf EU Ebene was passiert, ist eine vollständige Legalisierung nicht möglich. Das Stückwerk liegt hier mal wirklich nicht am deutschen Gesetzgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Erkekjetter schrieb:
Quasi das selbe wie in DE
Ja nein knapp daneben. Holland hat versucht, mit EU Recht in Gedanken trotzdem offiziellen Handel zu erlauben. Der Verkauf an Privat wird dabei vermutlich noch durch die EU gedultet, aber leider hört damit die Legalität in Holland wieder auf, denn legal kaufen kann ein Geschäft genau nirgendwo. Der professionelle Handel in Holland ist immer noch illegal und in fester Hand der organisierten Kriminalität. Fakt: Bis das Gras im Laden ist, ist es illegal. Und dann lieber gar keinen offiziellen Handel, denn die Lösung in Holland ist alles, aber nicht gegen den Schwarzmarkt, der blüht seit dem massiv auf, soweit mir bekannt.

Soweit mir bekannt ist auch der Verkauf/Besitz an/bei privat nur geduldet, sprich straffrei, nicht legalisiert. Grenze dabei sind 5g.
Die "Profis" (^^) sehen das auch so:
https://hanfverband.de/faq/ist-cannabis-in-den-niederlanden-legal

PS: Straffreiheit bedeutet, es ist nicht legal, aber eben nicht mit Strafe belegt. Ein ganz wichtiger Unterschied zu Legalität.

Skaiy schrieb:
Was hat du jetzt gegen den NDR?

Was den NDR und meine Vorbehalte gegen diesen Sender betrifft, ein paar Schlagworte:

Schleichwerbung
Fälle von Bestechlichkeit
Rückkauf gestohlener Kunst
Falsche Doku
Vorwurf der politischen Einflussnahme im NDR-Funkhaus Schleswig-Holstein
Filzvorwurf gegen Direktorin des NDR-Funkhauses Hamburg
Tatort „Reifezeugnis“: Nacktszenen mit minderjähriger Schauspielerin
Abbruch einer Investigativrecherche

Und ganz frisch:
Ausschluss der Moderatorin Julia Ruhs aus der Sendung „Klar“

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutscher_Rundfunk

Man möge mir meine kritische Haltung gegen diesen fragwürdigen Sender deshalb nachsehen.

Dann halt hier, da du es verschoben hast:
Du hast dir die einzelnen Punkte durchgelesen?
Teilweise sind die Themen gar nicht auf den NDR slebst bezogen (Falsche Doku), viele der anderen betrifft einzelne Personen innerhalb des NDR, nicht den Sender als Ganzes.

Und das Thema um Ruh ist ohnehin aufgeblasen, da die Dame ihre Sendung weiterhin im ÖRR produziert, ahlt dem BR.... Wie man da auf Zensur im ÖRR kommen kann, ist mir persönlich schleierhaft.

Der Punkt ist, die Puznkte haben alle nichts mit BErichterstattung als solches und im besonderen im Bereich des Themas hier zu tun. Weshalb wegen der genannten Kritik automatisch der gesamte NDR in allen Bereich unglaubwürdig sein soll, ist schlicht an den Haaren herbei gezogen und ich bin mir recht sicher, dass deine ganze Abneigung einzig auf der Thematik von Frau Ruhr begründet ist und du den Rest bisher nicht weiter kannest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Skaiy und Wynn3h
Jetzt hast du schön den Wiki-Artikel wiederholt, aber bist auf absolut nichts eingegangen. 🤷

@Skaiy
Ich nehme mal an, du sprichst mich an und nicht deinen Kumpel über dir.

Warum sollte ich darauf eingehen? Das ist ja schließlich nicht das Thema hier.
Ich habe nur deine Frage beantwortet und das sollte reichen.

Samurai76 schrieb:
Und dann lieber gar keinen offiziellen Handel, denn die Lösung in Holland ist alles, aber nicht gegen den Schwarzmarkt, der blüht seit dem massiv auf, soweit mir bekannt.
So sieht es aus.

Zurück
Oben