Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

Lübke schrieb:
vorweg: ich hab noch nie cannabis probiert und habe es auch nicht vor obwohl ich es sogar legal beziehen und konsumieren könnte (wohne grenznah zu den niederlanden, kann also jederzeit in einen cofe-shop). dennoch bin ich für die legalisierung von cannabis und diese nicht mehr den drogen zuzuordnen.
zu deinem argument: kriminalität in verbindung mit cannabis besteht fast ausschließlich im besitz und anbau selbigem. gewalttätig sind cannabiskonsumenten wohl am wenigsten von allen. ergo: hebt man das verbot von cannabis auf, gibt es keine kriminalität in bezug auf cannabis mehr.

dein argument wird sicher von vielen geteilt, im wesentlichen von den verfechtern des "killerspieleverbotes". einige menschen tun etwas kriminelles in verbindung mit alkohol, computerspielen, rockmusik, etc? lasst es uns allen menschen verbieten, die lösung das problem zu kaschieren.
der ansatz ist extrem kurzsichtig und unüberlegt.
welche probleme verursacht cannabis?
macht es agressiv? im gegenteil
macht es süchtig? im gegensatz zu vielen legalen substanzen nein
schadet es dem konsumenten gesundheitlich? nein
macht es kriminell? nur wenn man besitz und konsum kriminalisiert.
welche gründe gibt es also zum verbot von cannabis? ich sehe nur nachteile aber keinen einzigen voreil aus dem verbot.
und ich trinke alkohol und das sehr gerne. weder hat er mich süchtig gemacht noch hatte ich jemals eine schlägerei in betrunkenem zustand. ich bin entschieden gegen ein verbot von alkohol und betrachte es als einschnitt in meine persönliche freiheit!
natürlich bedeutet weniger freiheit auch weniger spielraum für kriminalität, aber den menschen die freiheit zu nehmen um die kriminalität zu bekämpfen? ohne mich.


Ne gute Argumentation, deine Meinung vertrete ich im Großen und Ganzen auch =). Würde man alles verbieten, gäbe es dann noch Freiheit? Jedes Verbot ist eine Eingrenzung der Freiheit solange es nicht anderen Menschen schadet!!! Daher liegt der Konsum oder um was es sich handelt doch in der Eigenverantwortung des einzelnen. Bis jetzt habe ich noch KEINE vernünftig/nachvollziehbare Argumentation GEGEN die Legalisierung von Cannabis gelesen oder gehört... Also gerecht ist das nicht, des Konsumes wegen als "Krimmineller" da zu stehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

@mokabo: alkohol ist eine droge, tabak ist eine droge, lösungsmittel sind drogen...
richtigerweise sollte ich wohl sagen, den illegalen drogen

Mit Sicherheit kann es abhängig(süchtig) machen, zumindest psychisch.
musik kann psychisch süchtig machen. facebook kann psychisch süchtig machen. computerspiele können süchtig machen...
wenn man lange genug sucht, findet man ein haar in jeder suppe. letzten endes sind aber weitaus suchtgefährdendere substanzen richtiger weise legal. warum also cannabis nicht?
 
AW: Cannabis Legalisierung

@Lübke wenn ich deinen Post so lese fällt mir auf, dass mehr Menschen an Computerspielen (also nicht selber an ihnen aber halt verhungert,mord,... WOW Beispiel nr1!!!!) gestorben sind als an Cannabis (was sowieso an sich nciht tötlich ist!). ;)

Mal an die Partei hier die gegen die Legalisierung spricht: Nennt mir bitte mal einen vernünftigen allgemein sinnvollen Grund,der dafür spricht, es nicht zu legalisieren. (Sucht,.... interessiert mich nicht ist ja wenn dann sowieso mein Problem)
 
AW: Cannabis Legalisierung

Natürlich sollte Cannabis legalisiert werden. Das sollten jegliche Drogen.
Das ändert nichts daran, dass das was ich zitierte Nonsense ist.


Wappenrock schrieb:
@Lübke wenn ich deinen Post so lese fällt mir auf, dass mehr Menschen an Computerspielen (also nicht selber an ihnen aber halt verhungert,mord,... WOW Beispiel nr1!!!!) gestorben sind als an Cannabis (was sowieso an sich nciht tötlich ist!). ;)

Tolles Argument. Indirekt sind bestimmt mehr Menschen an Cannabis gestorben als am Computerspielen.. Autounfälle Pipapo
 
AW: Cannabis Legalisierung

@Lübke
welche probleme verursacht cannabis?
macht es agressiv? im gegenteil
macht es süchtig? im gegensatz zu vielen legalen substanzen nein
schadet es dem konsumenten gesundheitlich? nein

Es wirkt berauschend, also kann es Menschen auch aggressiv machen.

Es macht psychisch abhängig.

Es schadet, wie Nikotin und Alkohol, sehr wohl der Gesundheit.
Vor allem schon deshalb, weil niemals reines Cannabis im Umlauf ist, sondern mehr oder weniger gestreckter Dreck.

Ich bin absolut gegen eine Legalisierung von Cannabis.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Micha45 schrieb:
@Lübke


Es wirkt berauschend, also kann es Menschen auch aggressiv machen.

Es macht psychisch abhängig.

Es schadet, wie Nikotin und Alkohol, sehr wohl der Gesundheit.
Vor allem schon deshalb, weil niemals reines Cannabis im Umlauf ist, sonder mehr oder weniger gestreckter Dreck.

Ich bin absolut gegen eine Legalisierung von Cannabis.


Wäre es legal wäre nicht so viel "Dreck" im Umlauf... Alles keine sinnvollen Gründe gegen eine Legalisierung !
 
AW: Cannabis Legalisierung

@ Jelais99

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft einen Cannabis-Entzug mit einem Opiat- oder Benzodiazepin-Entzug vergleichen??
Selbst wenn der Cannabis-Entzug wirklich schlimm wäre, wäre das für mich nur ein weiterer Grund, das Zeug endlich zu legalisieren. Denn was erreicht man mit nem Verbot? Man zwingt den Abhängigen entweder Körper oder Seele zu verkaufen oder irgendwelche Straftaten zu begehen, nur um an den begehrten Stoff zu kommen. Das kann einfach nicht der richtige Weg sein!


Edit: Hatte deinen Post von 17.10Uhr noch nicht gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Wappenrock schrieb:
Wäre es legal wäre nicht so viel "Dreck" im Umlauf... Alles keine sinnvollen Gründe gegen eine Legalisierung !
Glaubst du das wirklich?
Ich bin mir sicher, dass bei einer Legalisierung noch mehr Dreck auf dem Markt wäre, weil man durch Strecken die Gewinnspanne erhöht und das dann auch noch vollkommen legal.
Nie und nimmer ein Argument für eine Legalisierung.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Wenn es legal wäre, könnte es industriell vertrieben werden?! Der Schwarzmarkt würde verdrängt werden...

Ist hier soviel gepanschter Alkohol im Umlauf? Oder verunreinigte Zigaretten? Oder woher kommt sonst deine Befürchtung?
 
AW: Cannabis Legalisierung

mokabo schrieb:
Wenn es legal wäre, könnte es industriell vertrieben werden?! Der Schwarzmarkt würde verdrängt werden...
Man würde die Auflagen trotzdem umgehen.

Ist hier soviel gepanschter Alkohol im Umlauf? Oder verunreinigte Zigaretten? Oder woher kommt sonst deine Befürchtung?
Ja und ja. Genau deshalb.
 
AW: Cannabis Legalisierung

was ist in den niederlanden? welche auswirkungen hatte die legalisierung auf die bevölkerung?
 
AW: Cannabis Legalisierung

Natürlich sollte Cannabis legalisiert werden. Das sollten jegliche Drogen.
da bin ich anderer meinung. auch wenn man somit vllt den süchtigen helfen könnte (reinheitsgebot, direkt von pharmakonzernen hergestellt und somit drogenmafia ausgesperrt, steuereinnahmen durch legalen verkauf...), wäre doch die gefahr zu groß, dass mehr menschen zu heroin und ähnlichem greifen könnten, weils legal zu bekommen ist und preiskampf unter den herstellern es vllt sogar richtig billig machen würde...

gefährliche drogen gehören für mich nach wie vor verboten.

@Micha45: es mach ungefähr so agressiv wie valium. cannabis beruhigt und versetzt den körper in einen ruhezustand. und es ist erwiesener maßen weit weniger gesundheitsschätlich wie alkohol und tabak...
du propagierst nur allgemeine vorurteile.
mal ne frage zum besseren verständnis: wie stehst du zum killerspieleverbot?
 
AW: Cannabis Legalisierung

Wie schädlich Canabis ist, hängt auch damit zusammen wie man es konsumiert. In Verbindung mit Tabak ist es nach meinem Kenntnisstand deutlich krebserregender als Tabak ansich.

Fazit: Die schädlichen Effekte von Tabak und Cannabis addieren sich, raucht man die beiden Kräuter zusammen, ist das weder aus Gründen eines kräftigen Highs noch aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll. Das klingt zwar puristisch, ist aber leider mittlerweile eine nachgewiesene Tatsache.
Quelle: http://drogenberatung24.com/Sch%E4digung%20der%20Lunge.htm

Und dieser Link ist auch recht informativ

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,531623,00.html

Ich will Canabis nicht verteufeln, allerdings ist der Mythos Canabis, sei wesentlich unschädlicher als Tabak und Alkohol, auch überholt und sollte in der Diskussion zumindest bercksichtigt werden.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Legal heißt ja nicht frei verkäuflich. Abgabe sollte natürlich nur nach gewissen Regularien(Arzt etc.) erfolgen, wenn es sich um Drogen mit hohem Abhängigkeitspotential/gesundheitlichen Schaden handelt.

edit


Jelais99 schrieb:
Ich will Canabis nicht verteufeln, allerdings ist der Mythos Canabis, sei wesentlich unschädlicher als Tabak und Alkohol, auch überholt und sollte in der Diskussion zumindest bercksichtigt werden.

THC ist weitaus weniger körperlich schädlich(quasi gar nicht) als Alkohol oder Nikotin, wenn man die Konsumform außen vorlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

gesundheitsschädlich ist eigentlich ein gutes stichwort, was imho für die legalisierung spricht. es macht einen imensen unterschied, ob man gestrecktes und mit allen möglichen schädlingsbekämpfungsmitteln behandeltes cannabis raucht, oder ein nach staatlichen hygienevorschriften behandeltes cannabis. wäre es legal, hätten die gesundheitsbehörden einen einfluss auf die qualität und die zulässigen inhaltsstoffe/dosierungen des cannabis und somit auch auf die schädliche wirkung. das ist so nicht der fall.

gleiches gilt übrigends auch für die drogenmafia: wäre es legal, gäb es eine kontrollmöglichkeit und kriminelle machenschaften würden durch den freien markt verdrängt (siehe prohibition).

die größten probleme von cannabis würden quasi durch die legalisierung beseitigt wenn man so will.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Lübke schrieb:
@Micha45: es mach ungefähr so agressiv wie valium. cannabis beruhigt und versetzt den körper in einen ruhezustand.
Richtig. In der Regel ist das so.
Allerdings reicht bei vielen dieser zugedröhnten Menschen oft nur der kleinste Anlass, dass sie völlig austicken. Obwohl die im "cleanen" Zustand durch nichts aus der Ruhe zu bringen sind. Habe ich schon öfter miterleben "dürfen".

und es ist erwiesener maßen weit weniger gesundheitsschätlich wie alkohol und tabak...du propagierst nur allgemeine vorurteile.
Cannabis in reiner Form wird sogar in der Medizin als Heilungsmittel oder als Zusatz in anderen Präparaten gegen Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Cannabis, den man auf der Straße kaufen kann, ist, wie schon mehrmals betont, gestreckter Mist und ist auf jeden Fall und erwiesenermaßen mindestens genauso gesundheitsschädigend wie Alkohol und Nikotin.

Wenn man beim Zoll beschäftigt ist, propagiert man keine Vorurteile, sondern weiß, wovon man redet, denke ich.


mal ne frage zum besseren verständnis: wie stehst du zum killerspieleverbot?
Was soll das mit diesem Thema zu tun haben?
 
AW: Cannabis Legalisierung

Cannabis, den man auf der Straße kaufen kann, ist, wie schon mehrmals betont, gestreckter Mist und ist auf jeden Fall und erwiesenermaßen mindestens genauso gesundheitsschädigend wie Alkohol und Nikotin.

damit untermauerst du im grunde meine forderung, dass der cannabishandel unter staatliche kontrolle gehört und nicht in die hände von drogenkartellen, oder nicht?

und wegen dem killerspieleverbot: deine argumentationsweise ähnelt erschreckend der der spieleverbotsbefürworter. es gab einzelfälle von gewaltausbrüchen von css-spielern, also wird als konsequenz ein verbot aller computerspiele, die gewalt beinhalten können für jeden gefordert. selbst wenn man in den einzelfällen einen zusammenhang zwischen computerspielen/cannabiskunsum und amoklauf/gewaltausbruch nachweisen könnte (was ja nicht der fall ist), stünde die geforderte konsequenz in keinem verhältnis dazu.
mal angenommen jemand wird wirklich durch valium und cannabis agressiv, es gibt leute, die werden beim autofahren agressiv. passiert mir selbst wenn ich gestresst bin. konsequenz: alle kfz für jeden verbieten?
das wäre zumindest das gleiche verhältnis wie bei killerspielen und cannabis. darum die frage ob du die verhältnismäßigkeit von killerspieleverbot für richtig hälst. beim cannabis ist es ja der fall.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Allerdings reicht bei vielen dieser zugedröhnten Menschen oft nur der kleinste Anlass, dass sie völlig austicken. Obwohl die im "cleanen" Zustand durch nichts aus der Ruhe zu bringen sind. Habe ich schon öfter miterleben "dürfen".
Ähm? Meinst du das Ernst? Meistens kichernde Leute, die einfach keinen Bock haben, irgendwas stressiges zu tun, sollen ohne Grund plötzlich agressiv werden? Bist du dir auch gaaaanz sicher, dass du weisst, was THC ist? Sicher, dass du nicht Koks oder Alk meinst?
Dein "öfter miterleben dürfen" kannst du getrost in der Pfeife rauchen. Mal angenommen du lügst nicht einfach nur (und davon gehe ich mit 95%iger Sicherheit aus), dann waren die auf was anderem.
Gras macht alles, lethargisch, müde, faul... Aber sicher NICHT Agressiv... Und glaub einem, der sich jahrelang nur in dem Bereich rumgetrieben hat.

Wenn man beim Zoll beschäftigt ist, propagiert man keine Vorurteile, sondern weiß, wovon man redet, denke ich.
Autsch. Das sollte man meinen. Ist aber offensichtlich (?) nicht so. Falls du denn beim Zoll bist.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin da nicht mehr aktiv. Aber das ist so grundlegend falsch, dass man sich schon fragt, ob du tatsächlich jemals einen Kiffer gesehen hast. Oder gar selber probiert? Wohl eher nicht.

*edit: Und es macht huuuungrig... Fressflash....

*edit2:
Das Agressionspotential nach einer Psychose war nicht Inhalt dieses Posts. Das kann natürlich auftreten. Aber nicht "immer" oder "oft". Psychosen können bei vielen Dingen auftreten, nicht nur THC. Allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit höher, da stark psychoaktiv. Aber nicht jeder deiner angeblichen "Beispiele" wird eine Psychose gehabt haben/immernoch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Lübke schrieb:
damit untermauerst du im grunde meine forderung, dass der cannabishandel unter staatliche kontrolle gehört und nicht in die hände von drogenkartellen, oder nicht?
Oberflächlich betrachtet könnte man dieser Aussage eine bestimmte Logik zuordnen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass auch der Handel unter "staatlicher Kontrolle" nichts an der Intensivität des illegalen Vertreibens ändern würde und der nicht verkehrfähige Dreck würde nicht von der Straße verschwinden.

Außerdem würde diese Geschichte einen erheblichen bürokratischen Aufwand bedeuten, denn nicht nur der Handel müsste staatlich kontrolliert werden, sondern auch der Anbau bzw. die Herstellung.

Wer soll diesen finanziellen Aufwand bezahlen?
Richtig, alle Bürger. Somit auch die, die an einem Konsum überhaupt kein Interesse haben.
Und das ist, nach aktueller Einschätzung, die Mehrheit der Bürger in Deutschland.

Ich pflege zu differenzieren.
Ich bin für ein Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen und Filmen nur für bestimmte Altersgruppen und nicht für ein grundsätzliches Verbot.
Ab 18 sollte es keine Einschränkungen oder Verbote diesbezüglich geben.

@Merle
*edit2:
Das Agressionspotential nach einer Psychose war nicht Inhalt dieses Posts. Das kann natürlich auftreten. Aber nicht "immer" oder "oft". Psychosen können bei vielen Dingen auftreten, nicht nur THC. Allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit höher, da stark psychoaktiv. Aber nicht jeder deiner angeblichen "Beispiele" wird eine Psychose gehabt haben/immernoch haben.
Das meinte ich.
Lies zukünftig die Beiträge anderer genauer und denke einen Moment darüber nach, bevor du jemandem der Ahnungslosigkeit bezichtigst.
Auch wenn man das Zeug konsumiert hat bzw. hatte, wird man nicht gleich zum Experten und wenn man es sich nicht selber reingezogen hat, muss das nicht heißen, dass man keine Ahnung von der Materie hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cannabis Legalisierung

Ach was. Das wird enden wie beim Sprit/Alkohol/Tabak. Angeblich "kostet" das den Staat viel. Aber mal im Ernst, wie viele Steuern nimmt der Staat dadurch ein?!
Und bei Cannabisprodukten wären auch bald 40% drauf. So wie überall. Und das soll sich nicht gegenfinanzieren?
-.-
 
Zurück
Oben