R5 3600x limitiert bei Assassin's Areed Origins?!

nektus

Lieutenant
Hi zusammen,

Kollege hat folgendes Problem.
Beim spielen von Assassin's Creed Origins gehen die FPS auf teilweise 45fps runter. Die GPU (2060s) ist dabei leider auch nicht ausgelastet.
Kann mir kaum vorstellen das der 3600x hier limitieren sollte? Er taket auf 4.2Ghz hoch.

Jemand Ideen was das sein könnte?

Auflösung und settings zu hoch gewählt, schwer zu sagen mit der vorhandenen Info ?

Auflösung? Einstellungen? Finger in den USB Slot gesteckt? Was heißt nicht ausgelastet (10%, 50%, 90%)?

Tja, man könnte ja einfach schauen, ob die CPU wirklich voll* ausgelastet ist.

*bzw. Anzahl der Kerne, die AC:Origins nutzt *100 / Anzahl der verfügbaren logischen Prozessoren, wenn nur eine aufsummierte Auslastung angezeigt wird.

Settings sind sehr entscheidend !

Allerdings ist das Spiel auch durch den Kopierschutz leider sehr CPU lastig..

Arg viele Angaben um sich ein genaues Bild zu machen - aber ja, wird so sein, CPU-Limit. Hier etwas Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
CyrionX schrieb:
1600X ~60fps min.
Jo, mit einer 1080Ti die in FHD mal eben 18% schneller als die 2060s ist, und die 99th percentile sind 57,5, also gibt es noch ein weiteres Prozent noch niedrigere frames. Und über die Auflösung ist ja vom TE kein Wort geschrieben worden, leider. Ich bleibe dabei - CPU-Limit.
1588879699918.png

Zuletzt bearbeitet:
was hat er denn für RAM und wie läuft der?

Sorry vergessen :D
1080p mit mittleren Settings. GPU ist so zu 80% ausgelastet.

DoNG schrieb:
Tja, man könnte ja einfach schauen, ob die CPU wirklich voll* ausgelastet ist.
Das bringt nichts!

Wie man eigentlich wissen sollte wenn man seit 2008 dabei ist. ;)

Das Spiel ist halt an manchen Stellen CPU lastig....und auch nicht super gut darin viele Threads auszulasten.

nektus schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das der 3600x hier limitieren sollte? Er taket auf 4.2Ghz hoch.
Da kann die CPU nicht viel für....Wenn die CPU korrekt hochtaktet, kann man noch fragen, ob der Ram mit einer brauchbaren Geschwindigkeit läuft.
Das kann im CPU Limit noch einige Prozent rausholen, aber selbst wenn es 10% bringt, bringt dich das nur von 45 auf 49,5FPS.... Das würde sich vermutlich leicht besser anfühlen, aber Wunder sind nicht zu erwarten.

Das Game kann 9 Kerne (ohne HT) nutzen. Und wenn die Graka sich langweilt ist die CPU wohl zu lahm.
Fehlen ja immerhin 3 Kerne zum Glück, und 5Ghz Takt wie bei Intel sind auch nicht da.

Interessant ist wie üblich zu wissen ob Dein RAM austaktet und im Dualchannel läuft, sonst klaust Du dem kleinen Ryzen noch mehr Power.

https://extreme.pcgameshardware.de/...odyssey-pcgh-custom-benchmarkszene-athen.html Meinen siehste in #105

Ram sollte 3200Mhz sein in Dual Channel. Kann man das mit CPUz oder so nachschauen?

ja kann man

Da stimmt etwas nicht.
Ich hatte AC:Origins mit Ryzen 1600X, 16GB RAM und GTX1070 auf hoch bei 1920x1080 ohne ruckeln gespielt.
Was gaaanz wichtig war, die Charakterdetails liefen nur auf mittel, sonst hatte ich in Alexandria Miniruckler.

AC:Odyssee lief ohne ein heruntersetzen der Charakterdetails, ich hatte aber immer das Gefühl, dass AC:Origins die bessere Grafik hatte.

BIOS, Chipsatz- und Grafikartentreiber auf dem neuesten Stand?
Nichts in der msconfig verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar melde mich wieder sobald ich es verifiziert habe

Also RAM läuft im Dual Channel.
Aber wir werden das System mal ganz neu aufsetzen.
Jetzt ist es so das nach 20 30 min das spiele auf 4fps runter geht. Dabei ist GPU zu 10% oder so ausgelastet. Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hier mal noch ein Video wie es sich auswirkt! Finde das schon sehr strange und interessant

was es sein könnte

Deine CPU nimmt sich nur 4,9W?
Nicht das sie da ganz böse runtertaktet.
Der Afterburner ist nämlich nicht in der Lage den Takt der Ryzen anzuzeigen (was Dir eventuell schon aufgefallen ist).

Zurück
Oben