R9 390 Nitro Microlags?

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe heute meine neue R9 390 Nitro bekommen und gleich mal getestet...

In einigen Spielen/Tests hab ich irgendwie Mikroruckler...

Ich habe den 3DMark ausgeführt bei dem ich ab ca. 200FPS leise Spulenfiepen hab. Dies wird ab 1000FPS extrem laut, aber ich glaub dass das normal ist.
Danach hab ich Rainbow Six Siege getestet und ich hatte bei ca. 130FPS manchmal Mikroruckler.
Anschließend habe ich Heroes of the Storm getestet wo ich auch Mikroruckler hatte bei ca. 70FPS.
Zurzeit lasse ich den FurMark mal so ne 20 minuten laufen und bei dem hab ich bei ca 40FPS ebenfalls Mikroruckler.

Kann das am Netzteil liegen oder an irgendwelchen anderen Komponenten?

Treiber: Crimson 16.1.1 #Hotfix
Bequite E9 580W CM
i5 3570k @4,2Ghz
8GB RAM

GPUZ sieht so aus:
gpuz.gif

200FPS leise Spulenfiepen hab. Dies wird ab 1000FPS extrem laut, aber ich glaub dass das normal ist.
Danach hab ich Rainbow Six Siege getestet und ich hatte bei ca. 130FPS manchmal Mikroruckler.
Anschließend habe ich Heroes of the Storm getestet wo ich auch Mikroruckler hatte bei ca. 70FPS.
Zurzeit lasse ich den FurMark mal so ne 20 minuten laufen und bei dem hab ich bei ca 40FPS ebenfalls Mikroruckler.

Spulenfiepen: Normal. Dazu gibt es im Crimson den Framelimiter :P

Mikroruckler: Hast du schonmal von Tearing gehört? :D Bei den genannten FPS scheint keine für die Hz-Zahl des Monitors geeignet :)

Lg, Franz

Sonic12 schrieb:
Ich habe den 3DMark ausgeführt bei dem ich ab ca. 200FPS leise Spulenfiepen hab. Dies wird ab 1000FPS extrem laut, aber ich glaub dass das normal ist.

Jau, haben eigentlich alle Karten - ist nur die Frage, wie laut.

Wegen deiner Problematik: z.B. mit dem MSI Afterburner kann man sich die Frametimes als Diagramm anzeigen lassen. Da würde man Mikrolags sofort sehen (Mikroruckler = unregelmäßige Frametimes = "Sprünge" im Graph).

Lass dir aber bitte Taktraten mit ausgeben. Ruckler nach 20min Furmark klingt für mich nach thermaler Drosselung --> Ruckler durch ständige Wechsel in den Taktraten, um die Karte vor Übertemperatur zu schützen

edit:
FranzvonAssisi schrieb:
Mikroruckler: Hast du schonmal von Tearing gehört? :D Bei den genannten FPS scheint keine für die Hz-Zahl des Monitors geeignet

Und wenn er mit V-Sync spielt? Dazu hat der TE nix geschrieben. Dann gäb's kein Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab da mit dem Furmark bisschen falsch formuliert :D ich wollte den so maximal 20minuten laufen lassen.

Zurzeit hab ich nach ca. 10 Minuten konstante 68°C GPU Temps

@FranzvonAssisi

Okay, SysProfile hatte ich mir nicht angeguckt :)
Bei 140fps und 60Hz Monitor wird das Bild schon unruhig. Aber das sollte ganz anders aussehen als Mikroruckler.

@Sonic12
Wie sieht's aus mit den Taktraten und den Frametimes?

Allein bei den Takteraten sieht man bei GPU-z jedenfalls schon Drosselung:
Unbenannt.PNG

Teste ich mal

Tja, Toxic, gibts nur ein Problem. Dein Screenshot verrät, dass es sich da um eine 970 handelt, also Nvidia, und um keine AMD, und du kannst das Taktverhalten einer 970 nicht mit dem einer 390 Nitro vergleichen.

Den Ansatz würde ich trotzdem mal verfolgen

P.S.: Ist das Einbildung oder halte nur ich die ausgelesenen 11,38V des TE bei der 12V-Versorgung für etwas niedrig?

So...

Ich hab das mal getestet an RS6 Siege und an der Division Beta

Bei RS6 Siege hatte ich eigentlich keinerlei einbrüche von dem Takt. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Spiel gestorben bin und der das Replay geladen hat da hatte ich kurzzeitig einen Ruckler.

Bei Division (ist ja noch eine Beta) spinnt der Prozessortakt komplett. Da hab ich auch dadurch Mikroruckler kann aber auch daran liegen, dass dies halt eine Beta ist und noch nicht das gesamte Spiel.

Achja bei FurMark konnte ich keinen Maximal Takt erreichen die GPU war immer so bei 900 anstatt auf 1400 erst als ich auf AAx8 gestellt hatte, bekam ich auch den maximal Takt angezeigt. Zwar hatte ich dann nur noch 15FPS aber dafür den Maximal-Takt, der wie auf dem Bild von mir schwankte dieser genau zwischen 1040-1029 und das in unregelmäßigen Abständen. Immer wenn der Takt runtergangen ist hatte ich auch kurzzeitige Ruckler.

Beim Heaven Benchmark hatte ich auch kurze Ruckler mit knappen 40-50 FPS, hier schwankte der Takt auch zwischen 1035-1040 bei einem Kamerawechsel hatte ich auch kurzzeitig nur 900.

Als nächstes Teste ich mal GTA5, Heroes of the Storm.

Zu der Volt Anzahl:
Ich habe zurzeit die Grafikkarte an einer Rail angeschlossen. Das Netzteil hat 2 Rails für 2 verschiedene Grafikkarten. Sollte ich jeweils eine Rail für einen 8Pin benutzen und dann noch mal testen?

PS: Im Idle schwankt zurzeit die 12V zwischen 11,88V und 12V (Sensor Refrehs von 0.1s bei 1s nicht mehr) Außerdem schwankt der GPU Clock auch bei 0.1s refreshrate ist wahrscheinlich normal oder? Bei 1s refreshrate scheint alles normal zu sein

Zuletzt bearbeitet:
So mit beiden Rails hab ich bei Heaven Benchmark immer noch Mikroruckler und ich hab auch gesehen, dass die Taktung immer runtergangen ist bei dem kurzen Ruckler.
Außerdem hatte ich beim Heaven benchmark durchgehend 11.5V anstatt 12V und im Idle/Dekstopbetrieb hab ich konstante 11.8V.
gpuz heaven.gif

GTA5:

GTA5.gif

Mir ist hier in wenigen Fällen ein Ruckler aufgefallen, obwohl die Taktzahlen eigentlich stark am schwanken waren.

Zuletzt bearbeitet:
Also 11.38V ist schon sehr wenig und auch 11.5V liegt gerade so noch in der erlaubten Toleranz, das Netzteil läuft also absolut am oder schon über dem Limit.

Divison läuft halt absolut am CPU Limit ist bei mir auch so selbst meine 380 bekomme ich nicht voll ausgelastet.

Bei Furmark limitiert das Power Limit, und man sollte natürlich auf Full HD stellen ansonsten läuft die Karte nicht auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Also kann das an dem Netzteil liegen oder sehe ich das falsch?

Wäre nicht das 1. mal.

Gibt einige mit ähnlichen Problemen und oft hat ein neues Netzteil geholfen.

Hm.... Alle meiten aber das 580W eigentlich ausreichen sollte? Mit was für einem Netzteil sollte ich den rechnen? ca. 680w?

Ein neues 550 Watt reicht locker.

Das lustige ist das es bestimmt 80% Bequite sind die nicht mehr die volle Power auf der 12 V Schiene liefern und dann Probleme machen.

Du hast ein BeQuiet E9 580Watt CM, richtig? Ich wage mal zu behaupten, dass das langen sollte wenn das Netzteil keinen Schaden hat. Allerdings sind deine Microlags schon merkwürdig

Zurück
Oben