News Radeon 4870 25 Prozent schneller als 9800 GTX

25% Besser als eine 8800/9800GT , das hört sich gut an.
Jedoch sollte man bei solchen Meldungen vorsichtig sein , ich warte lieber auf die Benchmarks.
Der Preis zu den angegebenen Leistungen ist jedoch unschlagbar , ich frage mich wie Nvidia die Kunden locken will, der überteuerte Preis wird Viele verschrecken.
Da kann man nur eins sagen: Abwarten und Tee trinken!

Wie schön dass mal wieder ausser Acht gelassen wird, dass auch DAS wieder nur Gerüchte, und keine gesicherten Fakten sind.

Ich glaubs erst, wenn die ersten seriösen Benches auftauchen, vorher gebe ich solchen Meldungen keinen hohen Stellenwert. Zu oft hat AMD/ATi schon enttäuscht.

Ich wünsch es ATi aber, dass sie endlich mal nVidia schlagen, sie habens definitiv nötig, wie man der Steam-Statistik entnehmen kann.

man o man wildeste Spekulationen ohne irgendwelche Benchmarks ... als wenn AMD/ATI in der letzten Zeit was hingekriegt hätte ... bei der letzten ATI Karten hiess es auch erst sie seien schneller als ihr nVidia Pedant und was war ... Pustekuchen ...
Hoffe zwar das AMD/ATI auch mal wieder auf die Beine kommt, aber mehr als mithalten wird wieder mal nix sein ... Überholen ... naja da muss man vor lauter Optimusmus schon schön einen gezwitschert haben um das ernsthaft zu glauben ...

und wenn dann kommt die GT280 ganz gewaltig, warum sonst hat NVidia wohl nur nen überarbeiteten G92 für die Neunerserie verwendet ... weil für mehr kein Anlass war, bei der Konkurrenz--> also bin ich auch dafür das die ATI nen Knaller wird, denn dann kriegen wir endlich wieder ne nVidia Überknaller anstatt nur refreshchips

im der anderen News steht ja auch schon: es wird davon ausgegangen (Allerdings genauso Vermutung) das die GT280 um 50% schneller als da Flagschiff sein wird ...
heisst also wieder : die ATI hinkt damit wieder um 25% hinterher ...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das AMD/ATI gute Produkte auf den Markt bringt. Müssen nurnoch die CPUs von AMD gut auf den Markt kommen, dann belebt das wieder den CPU und Grafikkartenmarkt... =)
Zu der Grakam muss man sagen: Die 9800er geht doch schon ziemlich gut ab und dabei noch 25% schneller... hoffentlich haben sie sich da nicht übernommen ;)

also nur mal fürs protokoll eine 4870xt wird keine gt200 schlagen,das kann man sich gleich abschminken,ati´s karten sind auch in einer ganz anderen preisregion die werden ja mit grosser sicherheit nicht mal die hälfte kosten.also träumt nicht davon das ati performancemässig nv schlagen wird.

Jep, frühere Gerüchte haben mal von unter 20 Watt im idle gesprochen, das ist die viel interessantere Angabe. Und gerade da steht NV noch viel schlechter da.

der gegenspieler der gt200 wird die 4870 x2 und da ist noch lange nicht sicher, wer da die oberhand gewinnt.

wie heute zu lesen war, wird der gt200 wahrscheinlich auch "nur" 50% schneller als die vorgänger.

dickes Minus beim StromVerbrauch - hoffen wir dass der Preis niedrig genug ist damit man sich noch 850W Netzteil holen kann^^

dafür wird der gt200 aber doppelt so teuer wie ne 4870.

dafür kann ich zwei 4870 kaufen und wie siehts dann aus?

Sehr gute Leistung, sehr guter Preis und obendrauf noch sehr angenehm für meine Stromrechnung, n1 ATi! :)

Wird dann wohl im Spätsommer/Herbst meine 3870 ablösen :>

Schau mal auf Deinen Nick: der Stromverbrauch im idle ist viel interessanter als der unter Last. Angeblich hat AMD sich viel Mühe gegeben und falls die Gerüchte stimmen, geht die Leistungsaufnahme in Leerlauf um 90% runter.

die 4870x2 kommt aber erst 1-2 monate später raus,wollt nur die horde ein bissel im zaum halten weil hier viele denken das sogar ein kern schneller sein würde.

Hm find ich gut, wenn AMD, zumindest auf dem papier, mithalten kann, besonders was den preis angeht (da ist nvidia ja echt etwas überteuert)

Aber für mich ist diese generation auf jeden Fall noch uninteressant, meine 8800GTX hat noch potenzial, wird noch gut halten und auf Ultra Niveau lässt sie sich auch noch takten :D

Angesichts der doppelten Anzahl der Alu Shader erscheinen mir die 50% eher unrealitsisch! Wenn dann mindestens 100%! Hinzu kommt noch das breite Speicherinterface von 512bit, was wiederrum etwa 150-200% ausmachen dürfte. Hätten wir somit einen erneuten "Quantensprung" vor uns?

Abwarten!

ne 4850 wird ne tdp von 110 watt haben, idle fast gar nix mehr verbrauchen und so schnell wie ne 9800 GTX sein.

also wo ist da ein minus beim stromverbrauch?

kauf dir doch nen gt200 mit ner tdp von 240 watt. *g*

boar endlich schlägt AMD/ATi zurück, freue mich immer wieder auf die news ^^

dafür noch langsame gddr3 speicher.

atis gddr5 speicher ist doppelt so schnell, also ist das speicherinterphase nichst beeindruckendes.

persönlich ist mir da atis weg lieber, auch wenn wohl beide gleich effektiv sind.

Bei der 2900 XTX wurden auch ähnlich große Sprüche geklopft... und die ist nicht mal auf den Markt gekommen^^
Außerdem sollte AMD mal versuchen - wenn die schon mit Sprüchen um sich werfen - sich mit der 8800 GTX/Ultra zu messen anstatt mit der langsameren 9800 GTX...

Ich persönlich würde überrascht sein, wenn die 4870 auf G80-Niveau liegt.

die nVs sollen aber auch erheblich mehr kosten... da muss abgewägt werden, was man bereit ist zu zahlen. ATi scheint sich nicht mehr so für die absolute Leistungskrone zu interessieren, sondern zielt mehr auf den Massenmarkt. Eine Entscheidung, welche ja auch mit der letzten Generation gut funktioniert hat.

Dennoch würde ich mich über mehr Konkurrenz an der absoluten Spitze freuen.

Zurück
Oben