News Radeon 4870 25 Prozent schneller als 9800 GTX

omg. die 8800GTX/Ultra gibts nicht mehr du Experte, die wurden noch in abenteuerlichen 90nm hergestellt. produktion eingestellt.

davon abgesehen, klopft ati keine sprüche, oder kannst du bitte mal ein original zitat von ati belegen, wo die grade "sprüche klopfen"

sprüche klopft wohl nur einer im moment und das ist nvidia.
aber hat wohl nen grund und zwar angst.

mögen die doch den gt200 rausbringen für 500$, sowas kaufen ca. 3% der grakakäufer, der martanteil ist so unwichtig.

und im wichtigen massenmarkt, nunja, da ist die 9er serie wohl gegen die 4er von ati langsam und technisch überholt.

ati wird im sommer mächtig an marktanteil gewinnen, die 4er reihe wird ein riesenerfolg.

Dieser Stromverbrauch ist einfach nur abartig. Diese Karte benötigt über 3mal so viel strom wie mein Inspirion 9200 mit 17" TFT, ich finde man solte verhindern das die Grafikkartenhersteller weiterhin diesen weg verfolgen.

Weiß man eigentlich wann AMD CPU und GPU gemergt haben wird? Das wäre wirklich ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Intel bzw. Nvidia.

Ich finde es erfreulich, dass ATI endlich das Niveau einer 8800 GTX erreicht. Da sie moderne Technoligien einsetzen können sie in den nächsten 6-9 Monaten evtl. sogar zur GT200 aufschließen.

Der RV770 hat gegenüber dem RV670 auch doppelte Shader Leistung, trotzdem werden "nur" 50% Mehrleistung prognostiziert. Warum sollte das bei nVidia anders sein? Streamprozessoren alleine wirken sich nun mal nicht 1 zu 1 auf die Gesamtleistung aus. Das mag vielleicht bei GPGPU der Fall sein, aber eben nicht bei Spielen.
Und höhere Bandbreite wird sich auch nicht generell auf die Leistung auswirken, sondern nur dort, wo diese limitiert. Gerade bei höheren Auflösungen bzw. Qualitätseinstellungen bricht die 9800 GTX zB gegenüber der Ultra ein. Das wird beim GT200 wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein.

ach gott immer das selbe...wieso wird jetzt die neue generation von amd mit einer "älteren" von nvidia verglichen-->bringt so viel wie gar nichts!!!
ich glaube nicht nur weil die neue amd so schnell ist wie eine 2 jahre alte nvidia, werden sie kaum so schnell sein wie die neuen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus. Das Preisleistungsverhältnis würde definitiv stimmen.
Gibt jetzt nur noch zwei Fragen:

1. Stimmen die 25%
und
2. Wie stehts im direkten Vergleich zum GT200.

Ich hoffe das Beste :)

Ich finde die Gerüchteküche gar nicht mal so schlecht, schließlich ist das hier ein Forum, in dem sowas diskutiert wird - DAZU IST CB NUNMAL DA ! ;-)

Und ich wäre überrascht, wenngleich auch positiv, wenn ATi soviel schneller wäre, wie eine G80. Zu wünschen wäre es ihnen auf jeden Fall.

bin deiner meinung ycon.
und der marktanteil ist nicht so unwichtig
ati wird überhaupt nicht an marktanteilen gewinnen weil es sie nicht mehr gibt du neunmalklug. sch**? fankiddie gelabber

1. hättest du wohl gerne ;-)
2. bringt die graka wohl mehr leistung als dein ganzes notebook

haste sie noch alle,klar wird die um 25%hinterher hinken,aber schnall mal deine gehirnzellen an die wird auch fast nur ein drittel kosten.

Auch wenn es offtopic ist, CB hatte vor kurzem erst einen Artikel darüber. Der Link scheint aber tot zu sein. Naja, derweil kannst du dich zB hier schlau machen. Die Shrike Plattform soll jedenfalls die erste Inkarnation von Fusion sein und ist für 2009 geplant, wahrscheinlich aber nicht vor dem zweiten Halbjahr.

ich finde diese gerüchte klasse,
konkurrenz belebt das geschäft ;o)

bin dann mal auf die preise von ati /nvidea
gespannt ..
zm thema stromsparen, da habe ich mir ein
notebook gekauft, was der gamer pc beim
zocken verbraucht,hole ich mit dem läpi
beim surfen wieder rein ...

go amd, viel spass nvidia bekommt ihr halt die 1% user die über 200,- grafikkarten kaufen alle anderen viel spass mit ner ati karte ^^ naja gut die ganzen onboard-"käufer" mal noch abgezogen.

Das ist jetzt dieses jahr bzw ende letztes jahr das zweite mal das amd mal schnell den bang-for-bug halbiert. wenn die in dem tempo weiter machen (können) gute nacht nvidia.

ähh es heißt wohl buck nicht bug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wieder zuviel spekuliert wird, sollte doch lieber einmal ganz in Ruhe auf seriöse Testresultate gewartet werden. Es würde mich zwar freuen, wenn AMD(ati) wieder ein wahres Konkurrenzprodukt zur Highendklasse von Nvidia hätte, doch wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben. ;)

Nebenbei hoffe ich, dass die neue 48XX Karten eine automatische Untertaktung im 2D Betrieb mit sich bringen - zumindest optional aktivierbar.

Jetzt nur noch die News zum Nvidia GTX200 und ATI 4870 querlesen und wir erhalten:

1. neuer Nvidia GTX 280: 50% schneller als altes Nvidia Modell (Preis $500)
2. neue Ati 4870: 25% schneller als altes Nvidia Modell (Preis$270)

durch viele im Kopf drin Gehirnprozesse erhalten wir 'tada'

3. neue GTX 280 20% schneller als ATI 4870, aber 85% teurer

(und das bei genau soviel belegten Aussagen, wie in beiden zugrundeliegenden News zusammen)

Gut Nacht noch.

Zuletzt bearbeitet:
gut so, mehr leistung, preis ok, stromverbrauch weniger
ja schon klar, dass dann wieder nvidia kommt und schnellere karten bringt, aber kosten viel geld in der anschaffung und viel geld beim gebrauch (strom)

25% find ich nicht schlecht bei dem preis ,
wen die HD4870 im bereich 250-300 euro kostet dan wird die meine X1950pro ablösen.

160watt find ich eigentlich bei der leistung nicht viel is ja immer noch powerplay dabei

Zurück
Oben