Humptidumpti schrieb:
Es ist also völlig wurscht ob hier ein Treiber deinstalliert wurde oder nicht.
Da muss ich Dir widersprechen. Als ich damals von meiner GTX 760 auf die RX 480 gewechselt hatte, dachte ich auch, dass vor dem Umbau die Deinstallation der NVidia-Treiber über die Systemsteuerung reicht. So war's nicht. Hatte jedes mal in Windows einen Bluescreen. Nach einem Uninstall mit DDU lief das System dann zwar in Windows, aber beim Zocken kam es dann nach wenigen Minuten auch jedes mal zum Bluescreen. Ich dachte zuerst, dass meine neue RX 480 werkseitig defekt gewesen wäre. Nach einem Clean Install von Windows dann aber lief alles einwandfrei. Wie kommt sowas zustande? Ich habe keine Ahnung. Fakt ist: ich benutze
keine Systemtools wie CCleaner, TuneUp, etc. und wie der ganze Kram heißt und benutze nebst Windows Defender auch keine Software, die sich tief ins System eingräbt.
Humptidumpti schrieb:
DDU hilft hier auch nicht weiter. I.d.R. zerstört DDU mehr als es nützlich ist. Das ist einfach nur ein nutzloses Tool.
Auch hier ganz klarer Einwand! Ich hatte bei meiner RX 480 und Vega 56 etliche Male das Problem, dass ein einfaches Deinstallieren des AMD Treibers zwecks Update nicht "sauber" zu funktionieren scheint. Blackscreens beim Booten, Bluescreens beim Zocken. Beim einfach In-Place Update, also einfach drüber installieren und aktualisieren war's am schlimmsten. Ich musste entweder das AMD CleanUp Utility nehmen (und nein, die Routine wird definitiv nicht beim normalen Uninstall verwendet; das kann man sehen anhand der Ordner, die danach übrig bleiben) oder DDU und jedes mal waren die ominösen Softwareprobleme gelöst.
Ich bin hier im Forum auch nicht die einzige Person, der man mit DDU helfen konnte, kenne dagegen aber - zumindest meiner Erfahrung nach - niemanden, dem DDU das System geschrottet hat. Wobei ich nicht sagen will, dass das unmöglich wäre, ja ^^
Ich finde es hier aber falsch DDU in einen Topf mit Crapware wie Yahoo Toolbars, TuneUp Utilities, Ultra Super Power TCP Optimizer etc. zu werfen.