K.A. Seit Covid ist die Anzahl der Leute die totalen Mist absolut ernsthaft posten derartig in die Höhe gegangen, es hat die "das ist bestimmt ein Witz" Annahme umgekehrt.Skysurfa schrieb:@Decorus
Humor ist nicht so dein Ding?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Radeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein
roaddog1337
Lieutenant
Dann kann sie doch hoffentlich auch unsere Jobs ersetzen und wir können den ganzen Tag im Wald spazieren gehenLuccabrasi schrieb:Jo, in ein paar Jahren schmeißt die KI dir ein Bild in "real-time" auf den Bildschirm, wer braucht da noch Grakas....![]()
pinacolada
Ensign
Zum Glück vor 3 Tagen noch eine gebrauchte 9070 für 450€ gekauft. Mehr als zufrieden.
Fisico
Lt. Commander
Dann sei es drum, mein Gaming Laptop pfeift langsam aus dem letzten Loch und es muss unbedingt Ersatz her.
Bin gespannt wie der Komplettwechsel wird zu AMD.
Letzte AMD CPU war der Athlon 64 3200 und eine ATI Radeon 9700 Pro, man ist das lang her...
Bin gespannt wie der Komplettwechsel wird zu AMD.
Letzte AMD CPU war der Athlon 64 3200 und eine ATI Radeon 9700 Pro, man ist das lang her...
Mario2002
Lieutenant
Richtig.StardustOne schrieb:Da eine 9070 fast die selbe Performance bietet wie eine 9070 XT ist man mit der Karte sehr gut unterwegs, wenn man sie denn noch vor dem Preisanstieg erhalten kann.
Habe mir vor 3 Monaten eine Sapphire RX 9070 Nitro+ für 650€ gekauft.
Bin mehr als zufrieden damit.
Sie ist leise. kühl und flott und Stromverbrauch ist mit 245Watt sehr gut.
Bin gespannt, wie hoch die Preise dann bei Sapphire ausfallen werden.
Ist meine bevorzugte Marke bei AMD Grafikkarten.
danyundsahne
Commodore Pro
GDDR7 kostet halt auch deutlich mehr als GDDR6.Syrato schrieb:Da ist AMD ja gleich human! Nvidia gab Erhöhungen von bis 30% an die Partner bekannt.
Aber dennoch geht die GPU Preisschere nun noch deutlicher auseinander bei AMD und NV.
FrankN84
Lt. Junior Grade
Ich hoffe, dass Nvidia dadurch mehr potentielle Käufer ans rote Lager verliert. Mit humaneren Preisen kann AMD was bewirken. Klar sind die auch kein Wohlfahrtverein. Ob Nividia dann aufwacht? Die haben ja leider schon lange vergessen, WER sie dorthin gebracht, als es noch keinen KI Boom gab. Wer verliert schon gerne Marktanteile an Konkurrenten.. Wer weiss. (besitze selbst eine Nvidia RTX 4060 Ti 16GB)
Syrato
Admiral
Entweder jetzt noch in den leicht sauren Apfel beissen oder nächstes Jahr in Essig baden 😜.simzep schrieb:Da wird meine 1080 Ti wohl nie Ersatz finden![]()
Muntermacher
Commander
Problem ist, es gibt immer mehr dumme Menschen, da weiß man weniger, ob Dummheit spricht oder Humor. Und um ehrlich zu sein, bei dem Post, um den es gehrmt, bin ich auch von Dummheit statt Humor ausgegangen, weil sehr viele Menschen wirklich ao doof denken. Der Poster hier zum Glück nicht.Decorus schrieb:K.A. Seit Covid ist die Anzahl der Leute die totalen Mist absolut ernsthaft posten derartig in die Höhe gegangen, es hat die "das ist bestimmt ein Witz" Annahme umgekehrt.
Portal501
Commander
Ist zu langweilig, lieber mit frauen zeit verbringen. Eine gute freundin reicht. Ich meine Kumpel.roaddog1337 schrieb:Dann kann sie doch hoffentlich auch unsere Jobs ersetzen und wir können den ganzen Tag im Wald spazieren gehen![]()
pinacolada
Ensign
Sacro schrieb:...sofern die Boardpartner/Großhändler/Einzelhändler aus den 10% nicht auf einmal 20% oder 30%+ machen.
increase the supply price of bundled GPU cores and memory
Die Preise für GPU+Speicher-Paket steigen um insgesamt 10%. Da die Grafikkarte aus weiteren teilen besteht, die im Preis nicht gestiegen sind, darunter die bestückte Platine und der Kühler mit den Lüftern, als auch Montagekosten, müsste die Gesamtgrafikkarte genau genommen um weniger als 10% im Preis steigen.
Hat sich vor ein paar Wochen etwas dekadent angefühlt für den Wohnzimmer PC doch noch die 9070XT gebraucht unter 600€ gekauft zu haben und auch nur weil die 9060XT doch etwas zu schwach war für manche Games mit upscaling auf 4k am TV. Je länger die Krise, desto weniger bereue ich das zumal ich jetzt auch viel Spaß mit der Karte beim Couch gaming habe.
Zudem ist es auch eine Hellhound wie im main PC und damit als Not-Spender nutzbar, falls die Karte im main PC außerhalb der Gewährleistungszeit doch das zeitliche segnen sollte. Dann passt der Wasserkühler nämlich noch 😊
Die 9060XT werde ich dann wohl auch behalten als Sicherheit im Schrank.
Dass es so weit kommen wird auf unserem Hobby Markt hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht.
Bleibt die Hoffnung auf die Chinesen echte Konkurrenz an den Markt zu bringen, beim RAM geht's ja schon los.
P.S. Das einzig GUTE an dieser Krise ist, dass aktuelle Spiele wohl noch lange für eine jetzt schon teure gehobene Mittelklasse (RTX5070 / RX9070) entwickelt werden. Steam Deck/Machine und andere Handheld tragen ebenfalls dazu bei. Wer jetzt also schon eingedeckt ist kann hoffentlich noch sehr lange viel Freude daran haben.
Zudem ist es auch eine Hellhound wie im main PC und damit als Not-Spender nutzbar, falls die Karte im main PC außerhalb der Gewährleistungszeit doch das zeitliche segnen sollte. Dann passt der Wasserkühler nämlich noch 😊
Die 9060XT werde ich dann wohl auch behalten als Sicherheit im Schrank.
Dass es so weit kommen wird auf unserem Hobby Markt hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht.
Bleibt die Hoffnung auf die Chinesen echte Konkurrenz an den Markt zu bringen, beim RAM geht's ja schon los.
P.S. Das einzig GUTE an dieser Krise ist, dass aktuelle Spiele wohl noch lange für eine jetzt schon teure gehobene Mittelklasse (RTX5070 / RX9070) entwickelt werden. Steam Deck/Machine und andere Handheld tragen ebenfalls dazu bei. Wer jetzt also schon eingedeckt ist kann hoffentlich noch sehr lange viel Freude daran haben.
Zuletzt bearbeitet:
wahli
Fleet Admiral
Ich muss ich nicht immer die beste und schnellste Karte haben.
Schlimmstenfalls muss ich einfach mal auf ein geliebtes Spiel verzichten. Zum Glück ist die Auswahl an Spielen extrem groß. Und auch ältere Spiele machen Spaß, auch wenn sie grafisch leiden.
Schlimmstenfalls muss ich einfach mal auf ein geliebtes Spiel verzichten. Zum Glück ist die Auswahl an Spielen extrem groß. Und auch ältere Spiele machen Spaß, auch wenn sie grafisch leiden.
lynx007
Rear Admiral
Asus Prime 9060xt 16gb wird wohl länger meine GPU bleiben. Dachte ich könnte vileicht noch auf ne 9070xt upgraden... ABer das vergesse ich wohl mal lieber. Wirlich brauchen würde ich es sowieso nicht. 279€ mit nem dicken Kühler... und hoffentlich geht die Asus nicht kaput... weil die mir warscheinlcih dann das Geld gutschreiben würden, was in der aktuellen Sitation ein Minus geschäft wräe.
tdbr
Lieutenant
Gaming ist so kostengünstig wie nie, wenn ich mir überlege was ich für 20-30€ bei aliexpress für Gameboys kaufen kann (oder was Handys heute alles emulieren können).
Meine '101 Spielesammung' auf dem Gameboy hatte glaube ich 18 verschiedene Spiele
Meine '101 Spielesammung' auf dem Gameboy hatte glaube ich 18 verschiedene Spiele
lynx007
Rear Admiral
Naja, braucht ers? Vermutlich reicht die 1080ti für das meiste. UMgekehrt sind die Flagschiff karten Exorpitant teuer gewerden... und brauchen trotzdem noch Fakeframes damit sie flüssig Pathtracing abspielen können. Nur Raster und 4k... da hat er vermutlich selbst jetz noch keinen bedarf. Auserdem ist das was pro € halt immer weniger geworden. Zugleich da Flagschiffe immer teurer.Ripcord schrieb:Gab doch seit der 1080 Ti nun wirklich genug Gelegenheiten Preislich attraktiv aufzurüsten...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jetzt fliegen halt die PReise davon! War bei mir ähnlich. Lange reichte meine GPU. Als dann langsam eine neue anstünde... war der Cryptoboom, dann Corona... und wen die Games alles flüssiglaufen, Frau, Kind, Auto dazu kommen... plötzlich denkst dir .... hmm jetzt wirds langsam Zeit... aber weil die Preise verrückt spielen stehest du praktisch nciht, oder kaum besser da.... weil man will ja mehr Frames pro € haben.. und was man jetzt für 800€ bekommt ist schon Frech...