radeon hd 6950 oder nicht

lego duplo

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe zwei fragen:
ich möchte mir im März einen neuen pc kaufen und bin mir nicht so sicher mit der Zusammenstellung:
grafik: radeon hd 6950 (2. frage: was ist besser amd,saphier,ati...)
prozessor: amd fx 4100 3,6ghz
mainbord:AMD AM3+ Gigabyte GA-970A-DS3

nun meine eigentliche frage was meint ihr zu dieser Zusammenstellung ist die gut oder schlecht

danke im vorraus

lego duplo (claus)

[ok da das wohl sehr veraltet ist habe ich eine neue frage was wür eine zusammenstellung empfehlt ihr mir Für
600€
auserdem was ist den nun der große unterschied zwischen ati,amd,saphier...]

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn eine 6950? das ist die alte serie, wenn du da nicht günstig rankommst nimm die 7950 oder wenns günstiger sein muss die 7870

Die Zusammenstellung ist veraltet. ;)

Wenn du erst im März kaufen willst, würde ich zu in drei Monaten nochmal fragen. Bis dahin ändert sich noch einiges,.

Warum eine so alte Karte ?
Bekommst du sie günstig gebraucht ?
Was kostet die noch ?
Welches Netzteil hast du ?

gruß tomtom

Für max. 150€ kannst die Karte nehmen.

ok da das wohl sehr veraltet ist habe ich eine neue frage was wür eine zusammenstellung empfehlt ihr mir Für
600€
auserdem was ist den nun der große unterschied zwischen ati,amd,saphier...

AMD/ATI ist der Chiphersteller und die anderen Namen (Sapphire, XSFX, Gigabyte) sind die Hersteller der Karten.

Wozu willst du den Rechner nutzen?

Es ist einfach zu viel Bewegung im Markt um heute sagen zu können, was im März gekauft werden soll.

Es kann nur eine kleine Ankündigung sein, die den Markt ein wenig verändert etc.

Klar lohnt es sich jetzt eventuell sich zu informieren, was bietet der Mark. Intel/AMD, welche Grafikkarten gibt es was bringt die Zukunft???

Aber man sollte die Ausgangsposition erstmal definieren. Was genau will ich mit dem Ding machen und was bin ich bereit auszugeben?

Anschließend kann man sich die Vorschläge wie oben beschrieben mal anschauen und individuell anpassen.

Überleg dir bis es soweit ist nochmal genau was der neue Rechenknecht können muss und meld dich dann wieder.
Dann wird dir auf Basis aktueller Preise/Hardware auf jeden Fall geholfen.

Bis dahin kannst du dich ja mal ein wenig einlesen um im März nicht ganz Blind auf Tipps und Zusammenstelungen vertrauen zu müssen :)

ich greif am leibsten zu sapphire karten. kühl und leise. deine cpu iss mist :-D also die 4100.. wenn dann nen vishera mit mehr ipc oder bei deinem geänderten preisvorstellungen gleich eine intel plattform!

denn sie ist sparsamer, und leistet mehr fürs selbe geld.

mfg und schönen sonntag noch

ich bedanke mich bei allen die mir ratschläge gegeben haben und habe nun wieder ein wenig rum gesucht (neue cpu anderes mainbord...)
hier meine neue geplante zusammenstellung:

Geh ATX Midi Cooltek CT-K2 33,00 €
Netzteil 550W LC-Power 12cm 24pin GreenPower 39,00 €
MB INTEL 1155 Gigabyte GA-Z68AP-D3 88,00 €
CPU 1155 Intel I5-3570K 4x3,4 Ghz 239,00 €
RAM 4GB USB 2. 07,00 € (ich hab noch ein 32 bit win 7 hier, müsste sonst weitere 88€ausgeben)
VGA PCIX amd Radeon HD7870 2048 MB 229,00€ (ich überlege mir noch ob von saphier oder...)
HDD 3,5" SATA3 WD 2TB WD20EARX 64MB 109,00 €
DVDRW SATA LG/Samsung bulk black 24,00 €

768,00€

ein wenig teurer als geplant wird aber machbar sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Gehäuse sind schrott. (Lancool und Bequiet sind empfehlenswert)
Der Chipsatz des Boards ist aus der letzten Generation, kauf lieber einen Z77!

Die anderen Preise sind auch sehr teuer. Beispielsweise findest du die CPU anderswo für ca. 200€.

das gehäuse gefällt mir einfach netzteil schau ich nochmahl und bei dem mainbord gehe ich dan davon aus das das teurer wird
(das mainbord ist für meine zwecke genügent)

Für den Rechner maximal 450w. Aber dann Seasonic, Bequiet oder Enermax.

ich kenne mich mit netzteilen nicht so aus aber ich will natürlich später evt noch ein 2. laufwerk rein paken oder ne weitere festplatte
daher brauche ich da auch genügent stecker

Zurück
Oben