News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Oh man müsste man ja gleich zugreifen, nur leider is meine Graka noch recht neu und die Standard-Versionen sind mir da immer zu laut. :D
 
Kozack schrieb:
wenn die karte auch so funzt, warum gibts bei der 6970 dann 1x 6pin und 1x 8pin für strom?

Um möglichen Engpässen vorzubeugen ? AMD wird die Karten wohl kaum gerne am Limit laufen lassen, daher der 8pin ?
 
ATI 9500pro und Nvidia 6800LE lassen grüßen :)..

Wäre schon genial, die Leistung einer 330€ Karte für 100€ weniger zu bekommen. Aber mir wären selbst 230€ zu viel für eine Grafikkarte...

Mal abwarten, bis ich die anvisierten 150€ mal über habe für ne Graka, vllt gibt es dann die HD 6950 für den Preis :D, bisher fühle ich mich einfach irgendwie nicht gezwungen, eine neue Karte zu holen, obwohl meine inzwischen doch recht veraltet ist...

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, werden es die GTX 570/GTX 560 schwer haben in diesem Preissegment, vor allem würde dann aber die HD 6970 obsolet werden, weshalb ich das noch nicht so recht dran glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lasst uns Unlock 2.0 beginnen :cool_alt:

Das ist doch alles nur Marketingsache, warum die Meldung erst so spät kam, war bis ins Detail geplant :D

*Späßle*

Ich hätte mir die 6950 zu gerne mal gekauft, nur besitzt ich momentan schon ne GTX 460, die dicke ausreicht.
 
HM

Sollte das durch weg so sein, Werd ich woll das 1 ma ins Rote Lager weckseln.

hab eigentlich schon Fest geplant Januar ne 560/570 zu Kaufen.

Das mit der Strom Versorgung ist meiner meinung nach nur Für spätere OC versionen So

Wobei Rein Rechnerisch die 6950 nie eine ganze 6970 werden kann weil sie bei ca 225 Watt denk ma geht auch etwas mehr begrenzt wird.

Theo: ist die Cayman XT aber durch Software bei 225 Watt Abgeriegelt somit wäre sie einer nicht Frei gemachten 6970 ebenwürdig.

Nachteil: Spätere Super OC könnten nicht Funktionieren.
Vorteil: Ordentliche Ersparnis. auserdem woll immer noch schneller als jeden 6950 OC
 
Und ganz zufällig sind die 6900er-Karten mit Dual-Bios versehen ;-)

Naja, mich solls nicht stören wie AMD die Käufer locken möchte. Immerhin kann man so ordentlich Geld sparen und ma bekommt das Gefühl ein Tüftler zu sein und die pöse Ausbeuter-Hardwareindustrie ausgetrickst zu haben. Alle Unterbehmen machen das so... warum sollte AMD da anders sein?
 
Naja, AMD wird nicht wirklich erfreut sein. Aber wenigstens kann man so seine HD6950 ein klein wenig übertakten.

Allerdings wird die Karte wohl die gleichen mieserablen Verbrauchswerte haben wie eine echte HD6970.

mfg

Edit: furmark sollte man aber wohl bleiben lassen - laut ht4u geht die HD6970 dort auf 260 W hoch, das wär zu viel für die zwei 6-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das prinzipiell möglich sein, werden sich wohl schnell dunkle Wolken im grünen Lager am sonst blauen Himmel breit machen. Bekommt man so doch schon für 230 Euro die Leistung einer 6970. Könnte auch nur das Vorspiel zu einer taktfreudigen 560er sein, die dann Nvidia selbst kanibalisiert. Für uns Zocker sind das jedenfalls sehr gute Aussichten.
 
Voller Freude habe ich mir vorhin ne stunde mafia 2 reingehauen, lief problemlos. Übertakten, also über die 880Mhz werde ich nun nicht. Hab jetzt quasi eine HD6970, was will ich mehr. :D
 
KainerM schrieb:
Naja, AMD wird nicht wirklich erfreut sein. Aber wenigstens kann man so seine HD6950 ein klein wenig übertakten.

Allerdings wird die Karte wohl die gleichen mieserablen Verbrauchswerte haben wie eine echte HD6970.

mfg

So ist es. Und deshalb kann man so wenigstens die Verkauszahlen der Performance-Karte 6950 in die Höhe treiben. Denn ansonsten gibt es kaum Vorteile Gegenüber einer 580 oder 570. Die 6870 ist derzeit AMDs attraktivste Karte und bei NVidia schwankt man zwischen 570 und 460 bzw. später 560.
 
Reizvoll.. "zu schade" das ich bereits eine 5870 habe und sich der Umstieg nicht wirklich lohnt :freak:
 
argh, grad ne HD6970 gekauft und dann sowas, hätte nicht gedacht, dass es endlich mal wieder sowas gibt, aber es geht, yeah^^
mich würde nur die sache mit powertune interessiern, denn ich will später die karte über 1ghz treiben und da stößt man ja mit der powertuneeinstellung der 6950 viel eher an eine grenze...
werd die 6970 also doch nicht zurückschicken, die wird noch doll genug gequält und ne 6950 würde mir nur abrauchen xD
 
Au mann...
Langsam sollte ich meine HD3870 echt in Rente schicken oder?
Wobei...ich sollte eher den ganzen Rechner in Rente schicken...ich meine DAS ist wirklich mehr als betagt:
CPU: AMD Athlon X2 3800+ @2,0 Ghz
RAM: 4 GB DDR2-800
Grafik: HD3870
MoBo: MSI Neo V2 (hart an der Grenze der ewigen Schaltkreise)
 
was aber noch keiner mal bedacht hat ist ob das Powertune level mit dem bios mod auch nach oben gesetzt wird oder dieser selber hardwaremäßig implemetiert ist... ???

sprich powertune überwacht ja die Stromaufnahme der Karte, überschreitet sie einen vorgegebenen Wert, rechnet powertune den nötigen takt aus um wieder in die spezifikationen zu kommen.

sollte der powertune wert bei den umgeflashten HD6950 gleich bleiben dann wird doch sicherlich powertune da schnell die bremse reinhauen und den takt drosseln btw sollte OC sogut wie garnicht möglich sein ???!!!

wird der powertune wert ab dem geregelt wird, aber auch mit dem bios verändert, heißt das auch das man den schwellenwert ab dem powertune eingreift softwareseitig verändern kann...

das wäre natürlich super für mich da bei meiner Asus HD6970 bei 1010 Mhz und 1,28Vcore
das powertune öfter mit reinregelt (trotz +20% im CCC) weil ich anscheinend manchmal über dem schwellenwert für powertune liege....
 
sHx.Shugo schrieb:
Au mann...
Langsam sollte ich meine HD3870 echt in Rente schicken oder?
Wobei...ich sollte eher den ganzen Rechner in Rente schicken...ich meine DAS ist wirklich mehr als betagt:
CPU: AMD Athlon X2 3800+ @2,0 Ghz
RAM: 4 GB DDR2-800
Grafik: HD3870
MoBo: MSI Neo V2 (hart an der Grenze der ewigen Schaltkreise)

Solltest du :freaky: Nur ne neue Graka bei den restlichen Komponenten macht wenig sinn :D
 
Hii, hab die Karte gestern freigeschaltet aber bin mit dem ergebniss unzufrieden.
Ich habe mehr frames aber dafür miniruckler in vielen spielen, dass war vor dem eingriff definitiv nicht so.
Lässt sich die Karte zurückflashen, denke im Moment über Rückgabe nach ?
 
dass eine begrenzung da ist ist klar.

denk ma die 225 watt was mit den 3 stromgebern anliegen sollten auch mit leistungsblocker ccc der 6950 auf +20% erreicht werden.

viel mehr gibt die 2x6pin eh nicht her ohne Risiko eines abrauchers :cool_alt:


edit oc dog einfach 2 bios nutzen;)

bzw alte bios version aufflashen
 
Ok, hoffe die Karte läuft dann wieder wie gewohnt,

Etwas mahr frames hatte ich schon aber die karte lief deutlich unstabiler und hakte hin und wieder mal leicht.
Ich lasse jedenfalls die finger von solchen experimenten in Zukunft
 
Zurück
Oben