Test Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire

Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.

Dann solltest du eventuell mehr lesen. Aus dem RTX 2060 Test von vor über einem Jahr:

Mit 6 GB statt 8 GB Speicher opfert sie aber Zukunftssicherheit.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/

Und das ist nur die Einleitung.

Der Test an sich hat einen eigenen Abschnitt zu der 6GB Problematik:
6 GB sind für die GeForce RTX 2060 ein Thema

Auch wenn die meisten aktuellen Spiele keine Probleme bei vollen Texturdetails mit den 6 GB haben, muss bedacht werden, dass die GeForce RTX 2060 in vielen Fällen mehrere Jahre durchhalten muss. Und dann wird der Speicherausbau zwangsweise immer mehr zum Problem. Auch, weil alle anderen Grafikkarten dieser Leistungsklasse über 8 GB verfügen. Natürlich können die Texturdetails reduziert werden, um etwaige Haker zu beheben. Doch da Texturqualität keine Leistung, sondern eben immer nur Speicher kostet, ist das ärgerlich.

Und im Fazit dann:
Der Speicher ist trotzdem das Gegenargument

Ist die GeForce RTX 2060 damit sogar ein Preis-Leistungs-Tipp? Nein. Denn wie die GeForce GTX 1060 verfügt auch die GeForce RTX 2060 über einen nur 6 GB großen Speicher. Dieser ist im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, weil günstigere Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz bereits seit zweieinhalb Jahren über 8 GB verfügen.

Aber klar, CB hat noch nie vorher 6 GB bemängelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Geckoo, Wichelmanni und 21 andere
Die Temperaturen sind zugunsten der Lautstärke dann doch schon recht hoch. Wie sieht es denn da bei 10°C höherer Raumtemperatur im Hochsommer aus?
 
Pry_T800 schrieb:
Darauf lässt sich doch schließen, zumindest auf die Leistung...3 bis 7% mehr, ist doch einfach ;)

Also dann kann ich für die 2060 Customs 3 bis 7% mehr Leistung dazurechnen, ohne nen Test?
Näh sowas klappt nicht. Um zu wissen wie die 2060er performen sollte man auf jeden mal welche testen.
Am besten auch 5 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Stunrise schrieb:
An dieser Stelle zitiere ich eine Aussage von @Volker aus dem Testbericht.



Wenn ich mir die Specs der Asus TUF Evo OC ansehe (u.a. 12Gbps Speichertakt, 150w TDP), ist das Zitat voreilig und falsch gewesen - da helfen auch die 30+ Likes der roten Fanboys nicht. Meine Aussage ist ganz klar als Wahr validiert worden: Es wird Produkte am Markt geben, die nicht das schnelle BIOS verwenden und die Leistung der 5600XT ist maßgeblich von dem jeweiligen Custom Model abhängig.

AMD liefert GPU als auch die Speicher ICs an die Hersteller der Customs.
AMD kauft auch nur 14Gbps ICs ein, alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Und jetzt kommt der Kracher, halt dich schon mal fest:

Man kann die auch mit 12Gbps betreiben! Hättest Dir nicht gedacht, was?
Ich weiß, ziemlich krasse Sachen was Samsung und Micron da abziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Casillas, Cpt.Willard und 3 andere
hmm, prinzipiell ist es eine gute out of the box Karte.
Aber wenn ich bedenke, dass es die Vega 56 Pulse damals öfters mal für 240€ gab, dann war das meiner Meinung nach, wenn man sich ein bisschen mit UV beschäftigen kann/möchte, die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Würfelbecher schrieb:
Die Temperaturen sind zugunsten der Lautstärke dann doch schon recht hoch. Wie sieht es denn da bei 10°C höherer Raumtemperatur im Hochsommer aus?

Dann geht die Lautstärke halt entsprechend hoch, weil die Karte dennoch auf dem festgelegten Temperaturlimit verbleiben soll.
Dieser Punkt trifft aber bei allen Karten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Infect007 schrieb:
Aber wenn ich bedenke, dass es die Vega 56 Pulse damals öfters mal für 240€ gab, dann war das meiner Meinung nach, wenn man sich ein bisschen mit UV beschäftigen kann/möchte, die bessere Wahl.

Bitte nicht verschweigen, dass man bei der Vega-UV-Lotterie (das UV bitte englisch lesen) auch Pech haben kann und auf den über 200 Watt TDP sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DerToerke
keine Ahnung, aber wenn ich irgendeine AMD Graka kaufen würde (hoffentlich 2020?) - Dann Sapphire.

Gefühlt sinds immer die besten Grakas - Dazu 3j Garantie.
Vor allem bei den Top Modellen mit der Sapphire Nitro - in allen Belangen meist das beste Produkt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Cpt.Willard, DerToerke und 2 andere
Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.
https://www.computerbase.de/2019-01...6_gb_sind_fuer_die_geforce_rtx_2060_ein_thema
Auch wenn die meisten aktuellen Spiele keine Probleme bei vollen Texturdetails mit den 6 GB haben, muss bedacht werden, dass die GeForce RTX 2060 in vielen Fällen mehrere Jahre durchhalten muss. Und dann wird der Speicherausbau zwangsweise immer mehr zum Problem. Auch, weil alle anderen Grafikkarten dieser Leistungsklasse über 8 GB verfügen. Natürlich können die Texturdetails reduziert werden, um etwaige Haker zu beheben. Doch da Texturqualität keine Leistung, sondern eben immer nur Speicher kostet, ist das ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard
@MarkoK
Dein Beitrag ist eine Themaverfehlung und hat nichts mit meinem Kommentar zu tun.

Es spielt keine Rolle, was verbaut ist. Wichtig ist, wie das Produkt beim Kunden läuft. Bei der Asus läuft der RAM mit 12Gbps und das Board mit 150w TDP. Alles andere ist OC.
 
KuestenNebel schrieb:
Bitte nicht verschweigen, dass man bei der Vega-UV-Lotterie (das UV bitte englisch lesen) auch Pech haben kann und auf den über 200 Watt TDP sitzen bleibt.
Ich hatte selbst Pech und hatte nur Hynix HBM, aber das war auch nicht so tragisch.
Ingame brauche ich so 170-180W, klar, das ist mehr als bei der 5600XT, aber ich habe die mittlerweile auch schon 1 Jahr im Rechner (für 300€ damals noch gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also ganz ehrlich, die 5600xt ist einfach ne super Karte. Ich war auch skeptisch wie man sich ggü Nvidia und den großen Brüdern a la 5700(xt) platziert, aber so wie es jetzt gerade ist, bekommt der Käufer eine effiziente, gut durchdachte Karte zu einem guten fps/€ Verhältnis. Eigentlich genau die Karte die das Groß der Käufer braucht.
Welcher Käufer sollte sich die 5600XT holen, wenn er für 10€ mehr eine deutlich besser dimensionierte Karte bekommen kann? Das konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Cpt.Willard und adAstra
Zu wenig Speicher und ein unverschämt überzogener Preis, das alles ist schon nah an der beim grünen Ungeheuer immer so lautstark bemängelten Abzocker-Philosophie.
Für dasselbe Geld gibts beim selben Hersteller sogar richtig zeitgemäß ausgestattete Grafikkarten.

Tolle Karte für die MediaMarkt und ALDI Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, simosh, Cpt.Willard und eine weitere Person
downforze schrieb:
Welcher Käufer sollte sich die 5600XT holen, wenn er für 10€ mehr eine deutlich besser dimensionierte Karte bekommen kann? Das konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.
30 Prozent weniger Leistungsaufnahme, damit im Grenzfall kein neues Netzteil nötig und über die Bank weg geringere Lautstärke.

Rein von der Performance sind die customs natürlich sehr sehr nah an der 5700, welche man im Zweifelsfall sogar noch übertakten kann.

Für den Pro User 5700, für den plug&play DAU die 5600xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DerToerke
Infect007 schrieb:
hmm, prinzipiell ist es eine gute out of the box Karte.
Aber wenn ich bedenke, dass es die Vega 56 Pulse damals öfters mal für 240€ gab, dann war das meiner Meinung nach, wenn man sich ein bisschen mit UV beschäftigen kann/möchte, die bessere Wahl.

Hm, 228 W vs. 146 W ist aber schon ne Hausnummer. Zumal man die 5600 XT ja auch noch untervolten kann.

Ich finde den Preis der Karte allerdings auch zu hoch angesetzt, da ist die 5700 für den gleichen Preis interessanter. Von der VRAM - Frage kann man halten was man will, allerdings sehe ich, dass sich PUBG und auch BF1 bei meiner RX 580 trotz reduzierter Grafikeinstellungen schon mehr als 6 GB VRAM nehmen, da will ich mir jetzt keine Karte mehr mit nur 6 GB holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und DerToerke
quakegott schrieb:
"leistungsmäßig im „Custom Einerlei“ was auch immer daran negativ sein soll...
Sie kann sich halt nicht absetzen von der Konkurrenz, was die Leistung angeht. Das ist damit automatisch ein Kritikpunkt, wenn auch sicher kein großer.

Qualla schrieb:
Etwas überrascht mich allerdings die Empfehlung von CB. Ist die Sapphire Pulse bei einem Preis von 298€ wirklich eine Empfehlung wert? Zu nah an der 5700 für meinen Geschmack.
Die Empfehlung gilt unter den 5600 XT Customs und nicht allgemein :)
Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.
Das bemängeln wir bei JEDER Grafikkarte mit nur 6 GB in (grob) dieser Leistungsklasse. So auch bei GTX 1660 Super, 1660 Ti und RTX 2060.
Stunrise schrieb:
Wenn ich mir die Specs der Asus TUF Evo OC ansehe (u.a. 12Gbps Speichertakt, 150w TDP), ist das Zitat voreilig und falsch gewesen - da helfen auch die 30+ Likes der roten Fanboys nicht. Meine Aussage ist ganz klar als Wahr validiert worden: Es wird Produkte am Markt geben, die nicht das schnelle BIOS verwenden und die Leistung der 5600XT ist maßgeblich von dem jeweiligen Custom Model abhängig.
Ist es nicht. Auch die Asus TUF hat 14 Gbps Speicher drauf. Die sind nicht der Grund für die 12 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Pry_T800, Obvision und 8 andere
KuestenNebel schrieb:
Bitte nicht verschweigen, dass man bei der Vega-UV-Lotterie (das UV bitte englisch lesen) auch Pech haben kann und auf den über 200 Watt TDP sitzen bleibt.

Du hast mich in diesem Beitrag zitiert und mich dann entfernt. Ich habe dennoch die Benachrichtigung bekommen. Was war denn so wichtig, dass du mein Zitat verwendet hast?

Zu deinem Post: Man kann die Vega dann zurückschicken, wenn man mit den UV Ergebnissen nicht zufrieden ist.
 
downforze schrieb:
Welcher Käufer sollte sich die 5600XT holen, wenn er für 10€ mehr eine deutlich besser dimensionierte Karte bekommen kann? Das konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.

Ich bin kein Fan von der 6gb Graka.

Aber eine Pulse 5600 xt kostet ~290€
Eine halbwegs ähnliche 5700 wieder ~330?

Mir wären die 40€ egal und ich würde immer die 5700 nehmen.
Aber manche haben ein striktes Budget?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, DerToerke und Kalsarikännit
Im Prinzip hat sich AMD ja seine eigene Karte - die 5700 - torpediert. Weiter unten im Einsteigersegment gibt es mit der 1660 Super nämlich eine Karte, die bei gleicher Preislage der Konkurrenzkarte 5500XT spürbar überlegen ist.
 
Zurück
Oben