Test Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire

noplan724 schrieb:
Hm, 228 W vs. 146 W ist aber schon ne Hausnummer. Zumal man die 5600 XT ja auch noch untervolten kann.
Deshalb schrieb ich ja, dass man sich mit UV auseinandersetzen muss.
Wie gesagt bin ich bei 170-180W in Games
 
Infect007 schrieb:
Ich hatte selbst Pech und hatte nur Hynix HBM, aber das war auch nicht so tragisch.
Ingame brauche ich so 170-180W, klar, das ist mehr als bei der 5600XT, aber ich habe die mittlerweile auch schon 1 Jahr im Rechner (für 300€ damals noch gekauft)
der speicher hat doch nichts mit uv zu tun außerdem war es nicht wirklich pech wenn man hynix erwischt hatte sondern eher glück wenn man samsung erwischt hatte

DonConto schrieb:
Einfach ignorieren. Die Speichersau wird auf CB seit Jahren durchs Dorf getrieben. Und wenn man sich die Tests anschaut, sind die meisten Titel problemlos spielbar - sogar mit weniger als 6GB.
genau du sagst es "die meisten"
ich will aber nicht die meisten spielen sondern alle spiele ...
KuestenNebel schrieb:
Bitte nicht verschweigen, dass man bei der Vega-UV-Lotterie (das UV bitte englisch lesen) auch Pech haben kann und auf den über 200 Watt TDP sitzen bleibt.

wie wahrscheinlich ist es denn dass man eine vega erwischt die sich schlecht undervolten lässt?
in meinem bekannten kreis sind ein paar vegas unterwegs aber ich noch nie klagen gehört oder gelesen dass sich eine karte schlecht undervolten ließe
im gegenteil eigentlich waren alle ziemlich begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und pilzsammler2002
Bei AMD die Grafikkarten zu Undervolten ist so wie bei Intel die K Prozessoren stark zu übertakten - Selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Den Samsung konntest du aber höher OCen.
Keine Ahnung was er sonst mit UV-Lotterie gemeint hat.

Ist ja aber eigentlich auch Off-Topic
 
Also ich verstehe die ganzen Preisdiskussionen nicht so recht..
Wenn ich sehe, dass diese Karte auf dem selben Level spielt, wie meine Vega56 und das auch noch wesentlich effizienter und dabei jetzt zum Release auch noch 100€ weniger kostet als die Vega zum Release....hmm.

genauso die Speicherdiskussion..."in Zukunft zu wenig Speicher..." wann ist denn dieser Zeitpunkt gekommen?
Dann kann ich auch sagen, dass irgendwann die 8GB meiner Vega zu wenig sein werden... oder irgendwann die 11GB der 1080Ti limitieren werden...

Soll man nicht immer danach kaufen, was man jetzt gerade braucht? "Jetzt etwas für die Zukunft zu kaufen" war in der IT Branche schon immer ein Schwachsinnspruch.

In dieser Klasse(FHD-Gaming), so denke ich, werden die 6GB noch eine gefühlte Ewigkeit ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Unnu, mcGeek und 2 andere
Caramelito schrieb:
Ich bin kein Fan von der 6gb Graka. Aber eine Pulse 5600 xt kostet ~290€ Eine halbwegs ähnliche 5700 wieder ~330? Mir wären die 40€ egal und ich würde immer die 5700 nehmen. Aber manche haben ein striktes Budget?!
Ich hatte an Freitag nur die Basisdesigns verglichen. Der billigste Weg an eine 5700 zu kommen, sind 309€. Der billigste Preis für die 5600XT sind 299€.
 
Wolfgang schrieb:
Ist es nicht. Auch die Asus TUF hat 14 Gbps Speicher drauf. Die sind nicht der Grund für die 12 Gbps.
Ist doch egal, was der Grund ist. Die Karte läuft mit 12 Gbps und alles andere ist OC. Eine RTX 2080 läuft auch mit 16Gbps, trotzdem wird das Produkt mit 14Gbps ausgeliefert, getestet und bewertet.
 
DannyA4 schrieb:
Dann kann ich auch sagen, dass irgendwann die 8GB meiner Vega zu wenig sein wird... oder irgendwann die 11GB der 1080Ti limitieren werden...
Wenn die Hersteller den Grafikkarten immer mehr Speicher geben, dann müssen die Spiele Entwickler nicht so Effizient arbeiten, aber wenn wir wenig Grafikspeicher zur Verfügung haben, dann müssen sie gezwungen effizienter arbeiten.
 
Das Problem an der Sache:
Gamers Nexus hat direkt mit Herstellern über das BIOS Upgrade gesprochen. Es wird nicht immer 14 Gbps Speicher von AMD mitgeliefert, sondern auch 12 Gbps.. MSI hat selber kritisiert, dass das neue BIOS somit ein Overclock ist, der sich zukünftig als unstable erweisen kann..
Im Kontext, dass die 5700 nur wenige € mehr kostet, finde ich diese Karte einen Fail sondergleichen.
1. DAUs werden keine Ahnung haben, warum ihre Karten deutlich zu langsam sind (altes BIOS lässt grüßen)
2. Der Overclock vom neuen BIOS kann sich als unstable herausstellen
3. Die Karte ist trotz dem neuen BIOS zu langsam für ihren Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Stuntmp02
Aha, ist es denn wirklich so, dass wir bei unseren Spielen immer gerade so an der Unterkante-Oberlippe des Grafikspeichers entlanghangeln?
Wenn ich das mal so beobachte, sind es bei meiner 8GB doch meistens so um die 30%-60%. Und das in WQHD.
 
downforze schrieb:
Ich hatte an Freitag nur die Basisdesigns verglichen. Der billigste Weg an eine 5700 zu kommen, sind 309€. Der billigste Preis für die 5600XT sind 299€.

Naja - aber bitte nicht Ref-Design mit z.B. einer Sapphire Pulse vergleichen.

Pulse vs Pulse sinds dann doch 60€ Unterschied z.B.
Dazu gibts die 5700 länger und die Preise haben sich dem Markt angepasst.

Die 5600er sollte noch etwas runtergehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Pry_T800, .fF und 2 andere
@Wolfgang Eine Bitte, vielleicht die Bildunterschrift vom letzten Bild so wählen, dass die Namen auch von links nach rechts passen?

Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire im Custom-Test der Radeon RX 5600 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
249€-289€ wären angebrachtere Preise für eine 5600XT (selbst wenn nur 6gb, 9gb wären top gewesen)
dementsprechend müsste auf die 5500XT 8GB auf 189-229€ runter

318€ günstigste 5700
369€ günstigste 5700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Es wäre an der Zeit für einen ausführlichen Test 4 vs.6. vs. 8GB.
Dabei wäre Interessant nicht nur ultra-extreme Einstellungen zu wählen. und zu benchen.
Wie sieht es bei den Spielen aus wenn man den Regler "nur" auf die zweithöchste Stufe stellt? Laufen 6GB dann auch voll?
Sichtbare Unterschiede in der Grafikqualität sind oft nur mit der Lupe zu finden, bzw. Geschmackssache.
Erst wenn verlässliche aktuelle Zahlen vorliegen, dann kann man weiterreden.
Alles andere ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein, vll, DerToerke und 2 andere
Also für mich ist die ASUS-Karte defintiv durchgefallen
  • deutlich teurer als die meisten Konkurrenzkarten
  • Out-of the box mit Abstand am lautesten
  • Einzige hier getestete Karte ohne Speicher-OC (selbst mit BIOS-Update) und damit auch langsamer
Einzig positiv anzumerken ist die geringe Temperatur und dass die Lautstärke mit Extra-BIOS auch in den Griff zu bekommen ist - den Preis rechtfertigt das mMn aber in keinster Weise, das sind lächerliche 50 € mehr als die deutlich bessere Pulse.

Bin ich mal auf die Strix gespannt, die kommt dann vmtl. auf das Niveau der Pulse für ~400 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Acedia23, Wintermute und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
Aha, ist es denn wirklich so, dass wir bei unseren Spielen immer gerade so an der Unterkante-Oberlippe des Grafikspeichers entlanghangeln?.

Henne-Ei Problematik denke ich. Die Entwickler sparen halt an den Texturen und passen sich der installierten Basis an, also nicht nur mittels der Auflösung einzelner Texturen, sondern auch durch die Anzahl unterschiedlicher Texturen in einer Szene.

Irgendwie steckt doch seit einiger Zeit der Wurm im Preis/Leistungsniveau bei Grafikkarten, oder?
Ich musste mir ersatzweise vor 2 Jahren eine GTX 1080 kaufen, da wirkte der Mining Boom noch voll rein, stolze 550€ hat meine Zotac Mini damals gekostet.
Rechnerisch schreibe ich die (gedanklich) über 5 Jahre ab, der Restwert beträgt also noch 330€ was dem Neupreis einer RX 5600 XT entspricht.
Allerdings scheint die 1080 immer noch ca. 20% schneller zu sein und hat 2GB mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Wolfgang schrieb:
Die Empfehlung gilt unter den 5600 XT Customs und nicht allgemein :)

Erst wollte ich ja "Quatsch" antworten, aber dann sehe ich, dass das von Wolfgang kommt.
Bin verwirrt. :freak:
Dann ist sie vielleicht gar nicht gut, sondern nur die Einäugige unter den Blinden?
 
hongkongfui schrieb:
Erst wollte ich ja "Quatsch" antworten, aber dann sehe ich, dass das von Wolfgang kommt.
Bin verwirrt. :freak:
Dann ist sie vielleicht gar nicht gut, sondern nur die Einäugige unter den Blinden?
Unter den 5600 XT Customs ist sie so gut.
Allgemein betrachtet muss man eben abschätzen: Eine 5700, die leicht schneller und 2 GB mehr Speicher hat, gibt es für rund 20 Euro mehr. Ein sehr gutes Custom-Modell, wie die 5600 XT Pulse eins ist, kostet aber schon mindestens 50 Euro mehr.
 
Was mir an der Sapphire besonders gefällt, die Lamellen des Kühlers sind längs und nicht quer angeordnet.
Damit kann immer noch ein Teil der Abwärme am I/O Shield aus dem Gehäuse entweichen.
 
Zurück
Oben