Test Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire

just_fre@kin schrieb:
Dann solltest du die Tests besser nochmal genau anschauen, u.a. auch den letzten Test zur Sapphire RX 5600 XT. Hier werden die 6GB beispielsweise unter 1440p - einer erwiesenermaßen verbreiteter Auflösung - schon zum Flaschenhals:

Im Test geht es um FHD, mir geht es um FHD. Die meisten Leute spielen FHD. Ausnahmen gibt es immer. Die Masse muss ich nicht an Enthusiasten orientieren, denen selbst 11GB VRAM zuwenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und DannyA4
BoardBricker schrieb:
Mal eine Frage zu den Balkendiagrammen:
Warum steht bei der Lautstärke eine Auflösung von 4K, obwohl das Performance-Rating in 1080p gemacht wurde?
Die Lautstärke (sowie Temperatur und Leistungsaufnahme) testen wir immer in UHD, um die Grafikkarten maximal zu belasten. Dieselbe Testreihe muss ja nicht nur eine RX 5600 XT, sondern auch eine RTX 2080 Ti über sich ergehen lassen (man will ja vergleichbare Ergebnisse). Und da schnelle Grafikkarten in Full HD nicht gut ausgelassen werden, setzen wir die Auflösung deutlich höher an, um das Problem zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
MarkoK schrieb:
Die AMD Foren sind auch voll von Leuten die schwache Netzteile haben bzw. diese am Limit betreiben, Billigstkabel verwenden, ihren RAM überakten und davon ausgehen das dieser stabil ist nur weil ein 0815-Memtest sagt dem sei so, ohne zu bedenken dass ein Memtest niemals die Lastszenarien die während eines Spiels auftreten abdeckt. Es gibt auch Leute die wechseln einfach von Nvidia zu AMD ohne eine gründliche (falls überhaupt möglich) bereinigung der alten Nvidia Treiber.... Es gibt so vieles in den Foren.

Das es einige Leute gibt, deren Hard-/Software die eigentliche Problemquelle ist, möchte ich gar nicht ausschließen. Dies jetzt als Hauptgrund für die diversen Meldungen anzusehen, möchte ich aber auch nicht. Es geht mir nur um die schlichte Anzahl der Meldungen und die doch im großen Ganzen identischen Fehlerbeschreibungen. Zumal in den neusten Treiberversionen eben genau die von mir genannten Probleme aufgeführt sind. Die Problematik ist also bekannt. Wird aber in den Testberichten zu den neusten AMD-Grafiklösungen gerne verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
DonConto schrieb:
Im Test geht es um FHD, mir geht es um FHD. Die meisten Leute spielen FHD. Ausnahmen gibt es immer. Die Masse muss ich nicht an Enthusiasten orientieren, denen selbst 11GB VRAM zuwenig sind.

Naja, also wenn du 1440p60fps als enthusiastisch ansiehst, dann haben wir wohl zwei grundlegend verschiedene Meinungen von dem Wort ... ich würde mein Hardware-Lineup (inkl. Monitor) jetzt auch nicht als überdurchschnittlich bezeichnen und will trotzdem in 1440p spielen ...
 
Infect007 schrieb:
Vega 56 Pulse die bessere Wahl.
Die Vega 56 ist so gut wie ausverkauft (die Vega 64 übrigens auch), spielt also keine Rolle mehr. Und die ganz alte Polaris-Garde möchte doch (mit Stand heute) kaum jemand noch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und TheUngrateful
downforze schrieb:
Wenn dir Lautstärke wichtiger ist als die Performance der Karte, ist das bei dir so. Der größte Teil der Käufer zieht wohl eher Leistung der Lautstärke vor. Im Notfall nimmt man sich die 5 min Zeit in der AMD-Software. Wenn die Basis-Version der Karte 30€ billiger wäre, würde ich ja nichts sagen.

Eben nicht, es gibt viele User die eine leise Karte haben wollen. Zudem unterscheiden sich die beiden Karten hinsichtlich der Performance nicht gravierend und wenn jemand z.B. nur ein Budget von 300€ haben sollte, fallen die Karten darüber automatisch aus dem Rennen.
Des Weiteren kann man eben nicht jede Karte innerhalb von 5 min auf ein vergleichbar leises Niveau kriegen... Eine schlechte Kühllösung bleibt eine schlechte Kühllösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Burfi schrieb:
1. DAUs werden keine Ahnung haben, warum ihre Karten deutlich zu langsam sind (altes BIOS lässt grüßen)
2. Der Overclock vom neuen BIOS kann sich als unstable herausstellen
3. Die Karte ist trotz dem neuen BIOS zu langsam für ihren Preis
1. DAUs merken garnicht, dass die Karte langsam ist.
2. DAUs overclocken nicht oder schieben das auf ihre unfähigkeit.
3. Die Konkurrenz, 2060 (NON Super), ist zu teuer für ihre Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zitat: "[...]denn mit keinem der getesteten Modelle macht man etwas Grundsätzliches verkehrt. "
Mit jedem Custom Modell, das mehr als 320€ kostet, macht man ganz Grundsätzlich etwas verkehrt, denn da fängt der Preis für die 5700 an.
Diese unkritische Haltung zur 5600 XT ist schon merkwürdig. Wer mehr als 300€ für die Karte aus gibt, hat sich schlecht beraten lassen, das Gleiche gilt für Käufer der 2060, wenn man die RT-Cores nicht benötigt.
 
Revan1710 schrieb:
Also für mich ist die ASUS-Karte defintiv durchgefallen
  • deutlich teurer als die meisten Konkurrenzkarten
  • Out-of the box mit Abstand am lautesten
  • Einzige hier getestete Karte ohne Speicher-OC (selbst mit BIOS-Update) und damit auch langsamer
Einzig positiv anzumerken ist die geringe Temperatur und dass die Lautstärke mit Extra-BIOS auch in den Griff zu bekommen ist - den Preis rechtfertigt das mMn aber in keinster Weise, das sind lächerliche 50 € mehr als die deutlich bessere Pulse.

Bin ich mal auf die Strix gespannt, die kommt dann vmtl. auf das Niveau der Pulse für ~400 €
ASUS hat bei AMD Karten irgendwie sowieso den Schuss nicht gehört in meinen Augen. Egal welcher Chip, von RX5500 bis hin zur RX5700. Auch bei den NV Pendants finde ich es absolut nicht verhältnismäßig solche Preise zu nehmen. Die müssten bei dieser miesen Qualität preislich noch 20% unter den jeweiligen Partner Konkurrenzkarten sein.
Versteh nicht, warum die so oft gekauft werden, dass ASUS diese Preise halten kann.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich finde nirgends eine 5700 für 310€.
Hast du einen Link?
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html

Die gab es eine ganze Weile für 309€....seit 2 Wochen ist sie wieder leicht angestiegen....um satte 8€ :evillol:

Edit:
Aber wenn ich mir die Preise gerade mal genauer ansehe....die sind ganz schön gestiegen in den letzten Tagen! :o

Ich habe mir am letzten Freitag am 24.1. eine RX5700 Pulse gegönnt...für 329€! Am Samstag ist sie schon auf 359€ gestiegen! :mussweg:

Da hatte ich ja noch mega Glück :daumen:

Aber sind das schon die Vorboten zu den angekündigten Preisanstiegen zwecks Speicherpreise?! Weiß da jmd mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Revan1710
danyundsahne schrieb:
ASUS hat bei AMD Karten irgendwie sowieso den Schuss nicht gehört in meinen Augen. Egal welcher Chip, von RX5500 bis hin zur RX5700. Auch bei den NV Pendants finde ich es absolut nicht verhältnismäßig solche Preise zu nehmen. Die müssten bei dieser miesen Qualität preislich noch 20% unter den jeweiligen Partner Konkurrenzkarten sein.
Versteh nicht, warum die so oft gekauft werden, dass ASUS diese Preise halten kann.

Vergiss die VEGA Grakas nicht.
Die hatten sogar eine Fehlkonstruktion bei der VEGA 64 Asus Strix (oder Arez Strix).

Bei den NVIDIA Grakas sind sie sehr gut (RTX 2070 2080) also die Strix.
Aber eben zu überteuert, so dass es sich eben nicht lohnt mMn..
 
lustig finde ich ja, das die 5600 xt als überlegene Konkurrenz für die 1660 super und 1660 ti kommen sollte. Die 2060 befindet sich in Konkurrenz mit der 5700.

Nach dem verbockten Start der 5600 XT hat nVidia jetzt zwei Karten, welche der 2060 Konkurrenz machen und sich im Preis um ca. 20€ unterscheiden.

Wer eine vernünftige Karte zwischen 220-280€ kaufen will, muss weiterhin bei nVidia zugreifen, die werden mit der Situation mehr als zufrieden sein. Was was für Wunder es doch bewirken kann, den Straßenpreis der 2060 um 20€ gesenkt zu haben . . . Beim Marketing von nVidia dürfte gerade herzlich gefeiert und gelacht werden.
 
@danyundsahne
Ja das ist mir auch ein Rätsel - die Asus Strix 5700 XT ist ja auch lauter und wird heißer als eine Nitro+, ist aber dafür nichtmal messbar schneller und hält sich trotzdem bei immer noch ~30 € Aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und danyundsahne
Draguspy schrieb:
Die 2060 befindet sich in Konkurrenz mit der 5700.

Die 2060 Super meinst du, nehme ich an?
Du sagst immer wieder 2060 und vergleichst sie mit 1660 und 5700. Da auch 2060 oder 2060s von mir aus dazuschreiben, sonst blickt man nicht durch beim Lesen :D :D <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.
Na weil die Zukunft halt jetzt anfängt.
Wenn's bei der nächsten Generation auch nur 6 Gig gibt und es da nicht als Negativpunkt steht, dann darf gemeckert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Gandalf2210 schrieb:
Na weil die Zukunft halt jetzt anfängt.
Wenn's bei der nächsten Generation auch nur 6 Gig gibt und es da nicht als Negativpunkt steht, dann darf gemeckert werden

jede Graka mit 6gb wurde kritisiert.

Also stimmt das was er gesagt hat, einfach nicht und fertig.
 
Caramelito schrieb:
Die 2060 Super meinst du, nehme ich an?
Du sagst immer wieder 2060 und vergleichst sie mit 1660 und 5700. Da auch 2060 oder 2060s von mir aus dazuschreiben, sonst blickt man nicht durch beim Lesen :D :D <3
Ich schrieb 2060 und meinte 2060. Das nicht jeder durchblickt, ist nichts neues. :D

Du kannst dir ja eine 5600 XT kaufen für 330€, da gibt es schöne Custom Modelle, bei denen man laut CB nichts falsch machen kann :D
 
Wolfgang schrieb:
Sie kann sich halt nicht absetzen von der Konkurrenz, was die Leistung angeht. Das ist damit automatisch ein Kritikpunkt, wenn auch sicher kein großer.
Dennoch verstehe ich diesen Satz nicht. Custom Einerlei verstehe ich so das alle Customs nahezu identisch sind - in der 5600XT reihe. Aber nach deiner Schlussfolgerung müsste das bei nahezu allen Karten so stehen. Die ganze Super Reihe von Nvidia müsste dieses Fazit haben da es diese Leistung auch schon gab und man sich nicht wirklich absetzen konnte. Worauf ich hinaus will ist das dieser Kritikpunkt eigentlich keiner ist in meinen Augen. Umgelabelte Karten usw haben alle das gleiche "Problem"
 
Draguspy schrieb:
Ich schrieb 2060 und meinte 2060. Das nicht jeder durchblickt, ist nichts neues. :D

Du kannst dir ja eine 5600 XT kaufen für 330€, da gibt es schöne Custom Modelle, bei denen man laut CB nichts falsch machen kann :D

Ich kauf gar nichts davon - aber die 5700 konkurriert mit der 2060s und nicht mit der 2060.
Allein schon wegen der 8gb Vram kann man die 2060 (ohne s) nicht einer 5700 vorziehen.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Die 980 Ti auch? ;-)

Wuhu, soll ich hier nun alle Daten herziehen usw? Witzbold :-)

Aber sogar die gtx 1060 wurde kritisiert soweit ich mich erinnern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben