radeon rx 5700 xt läuft nicht

Eddy2-3

Newbie
Hallo.
Mein System ein Asus P7H55 pro dazu 12 GB DDR3 RAM . Dazu neu ein bequiet dark pro 11 mit 650 Watt cpu xeon x3440 2.56 GHz.
Sollte aufgerüstet werden auf eine radeon 5700 xt nur leider geht es nur bis in bios danach ist der bildschirm dunkel. Kann es sein das die cpu zu schwach ist oder der cipsatz ? Das würde auf aktuellen stand gebracht und windows 10 pro 64 bit.
Vielen Dank ich hoffe kennt sich einer aus .

Zuletzt bearbeitet:
Welche 5700 XT ist es den ?

Die alten Grafikkartentreiber im Windows vorher Deinstalliert?

Da das Bild erst nach dem Bootscreen wegbleibt, würde ich das Problem hier eher vermuten.

Neustes BIOS drauf?

Eine RX 5700 XT mit einer mehr als 10 Jahre alten CPU zu paaren, na bumm.

Unterstützen solche alten Karten überhaupt noch Legacy BIOS? Welche RX 5700 XT ist es?

Versuche Windows via "F8"-Taste mal im Safe Mode zu starten, wenn dies funktionieren sollte, das hast Du eventuell ein Treiberproblem.

Eddy2-3 schrieb:
Kann es sein das die cpu zu schwach ist
nein. eine zu schwache CPU äußert sich durch zu wenig leistung in anwendung xy.

das BIOS wird angezeigt? hat das MB UEFI?

Fuchiii schrieb:
Die alten Grafikkartentreiber im Windows vorher Deinstalliert?

Da das Bild erst nach dem Bootscreen wegbleibt, würde ich das Problem hier eher vermuten.
Hallo den Treiber hatte ich auch schon im Verdacht. Hatte als Versuch ne neue SSD angeschlossen die alte SSD ab und versucht das System neu aufzusetzen. Wobei auch hier das selbe Problem ist bis zum bios dann ist dunkel
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Nein kein uefi ist noch das alte piönix
Darkling71 schrieb:
Versuche Windows via "F8"-Taste mal im Safe Mode zu starten, wenn dies funktionieren sollte, das hast Du eventuell ein Treiberproblem.
Nein ein abgesicherte Modus zu starten ist nicht möglich

Hmm... dein Board hat nur PCIe 2.0 .... 5700XT hat bereits 4.0.. ich weis nicht ob die soweit abwärtskompatibel ist.

Eddy2-3 schrieb:
Dazu neu ein bequiet dark pro 11 mit 650 Watt

Das war wirklich pure Geldverschwendung ... Das DPP11 ist nicht mehr wirklich zu empfehlen, vor allem seit es das SP11 Platinum gibt.

Außerdem macht diese Graka bei dem 10 Jahre alten Unterbau nicht wirklich viel Sinn.

Soweit mir bekannt unterstützt die 5700 XT nur den UEFI Modus, der Legacy ist nur mittels Graka BIOS Mod möglich.

Bei so einem alten System kann das wirklich alles sein, verstehe nicht warum man 400-500€ für eine RX 5700 XT ausgibt anstatt ein modernes Board, PSU und Prozessor

PHuV schrieb:
Das Board ist nur PCIe 2.0.

Die PCIe Anbindung spielt keine Rolle da abwärtskompatibel, sonst würde der TE ja überhaupt kein Bild bekommen.

Deathangel008 schrieb:

Nein kein uefi ist noch das alte piönix
Darkling71 schrieb:
Nein ein abgesicherte Modus zu starten ist nicht möglich7
Ergänzung ()

Naja cpu und mainboard kommen ja noch aber nicht so gleich es galt nur erst auszutauschen was def. Ist und ne zwischen Lösung ist auch nicht möglich. Also es kommt ein x570 mainbord und ne amd 3900cpu aber das dauert noch. Um den das zu erklären. Aber gut ich kann ja mal testen mit nem anderen alten mainbord was aber uefi hat ob es dann läuft. Oder gibt es ne Möglichkeit uefi auf das 10 Jahre alte Brett zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Du ignorierst aber auch gekonnt was geschrieben wird ...
PCTüftler schrieb:
... unterstützt die 5700 XT nur den UEFI Modus, der Legacy ist nur mittels Graka BIOS Mod möglich.

Das bedeutet im Klartext das du mit der Graka nichts anfangen kannst ohne das BIOS der Graka zu modifizieren.

Wenn das BIOS des Boards keinen UEFI Modus beherrscht und Windows somit nicht im UEFI Modus installiert werden kann läuft die Karte eben einfach nicht.

Doch doch hab ich gelesen bin nur nebenbei am fahren und kann immer nur alle 108 sechs. Antworten. Nun gut da ich keine Ahnung hab wie ich das bios der Karte ändere. Bleibt nur der Wechsel des Mainboards. Aber vielen Dank

Zurück
Oben