Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Da die Frage schon öfters kam früher gab es auf der Powercolor Webseite Informationen von Garantielänge Customs (2 Jahre) Referenz (1 Jahr) und paar andere Sachen.
Den Custom eintrag gibt es nicht mehr und nur weiter unten in Terms und Condition steht was von 2 Jahre. Sind damit die Customs gemeint ?
Meine Anfrage von Powercolor von vor paar Wochen wurde noch nicht beantwortet.
Weiß CB @Wolfgang @Jan mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, SebHey, ImpactBlue und eine weitere Person
Da noch bissl rumbasteln mit Wattman und undervolten, dann kommt die Grafikkarte nie über 180 Watt Verbrauch und sie ist unhörbar.
 
Tufpingu schrieb:
An wen muss ich jetzt auf dem Altar eine Ziege opfern um an so eine Karte ranzukommen?
Probiers mit Hephaistos - der Gott der Gott des Feuers und der Metallkünstler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SebHey und Cpt.Willard
Captain Mumpitz schrieb:
steht doch im Test? Da gibts so viele übersichtliche Tabellen etc. und du fragst lieber in den Comments?

Glatt übersehen...
Hab nur den Text gelesen: "Die Platine fällt mit 24 cm ein gutes Stück kürzer als der Kühler aus. "

Grüße
 
Was ich mich immer wieder Frage: Wer nutzt eigentlich das Performance BIOS?
4 % mehr Leistung und dafür 50 W mehr Verbrauch und acht (!) dB mehr Schalldruckpegel.
 
textract schrieb:
Bei 42,5 dB halte ich das für Quatsch. "Die meisten" Käufer haben beim Zocken nämlich ohnehin Kopfhörer auf, dann hört man, vor allem wenn dann noch der Ton des Spiels dazu kommt, nicht mehr den leisesten Furz der Karte.

Never. Außer bei MP Games kenne ich niemanden, der andauernd Kopfhörer auf hat. Da läuft der Ton über Surround Systeme. Einige haben noch nicht mal im MP einen Kopfhörer auf. Kopfhörer kenne ich nur noch von LAN Partys und auch da bei weitem nicht bei jedem. Leise Grafikkarten sind schon enorm wichtig.

Unterm Strich hier die beste 5700 bislang. Dennoch bereue ich es nicht, eine 2070S geschossen zu haben. Zusammen mit den Temps, der Leistung etc. für 50€mehr gegenüber dieser XT hier das imo eindeutig bessere Paket.

Blade0479 schrieb:
Fazit: Für mich der Gewinner in allen Bereichen.. die Gigabyte 2070 Super OC

Jepp. Und das Biest habe ich durch Connections für 499€ bekommen. Besser geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Cpt.Willard
@Blade0479
438 zu 538€ ist das kein Hunni?
Okay, wenn die UVP hier stimmt sinds dann halt 90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, fox40phil und Termy
TwentyOneEight schrieb:
Ist halt nur die Frage, wann man sIe zu dem Preis auch bestellen kann. Bei Computeruniverse war Sie eben für über 500€ gelistet und ist aufgrund der Vielzahl von Bestellungen wieder rausgenommen worden. Ich muss diese Woche noch neu bestellen. Bei 500 € geht meine Tendenz aktuell dann doch eher Richtung 2070 super.

Ja die Lieferbarkeit ist momentan ja auch bei Ryzen noch so ein Thema - schade für uns, aber irgendwo schön für AMD ^^
Ich sitze zwar auch "auf heissen Kohlen", weil ich Aufrüsten will, aber ich kann auch noch n Monat warten - bzw muss das sowieso, da die Navitreiber erst im 5.3er Kernel drin sind und ich ungerne RCs verwende :lol:

Aber wenn man natürlich jetzt eine neue Karte braucht ist es ärgerlich, keine Frage. Ich würde mir ne NV mit proprietärem Treiberstress aber auf keinen Fall mehr antun :freak:
 
modena.ch schrieb:
@Blade0479
438 zu 538€ ist das kein Hunni?

Noch sehe ich überhaupt keine Preise ... nur einen "möglichen" Preis.
Aber wenn du mir einen Link zeigst zu deinem aufgerufenen in einem seriösen Shop, dann reden wir weiter.
Glaubt doch kein Mensch, dass die Karte mit 438€ anfangen wird, wenn andere Customs deutlich teurer sind und auch noch schlechter. Das wäre vom Hersteller ganz schön blöd und von den Händlern auch.
Die 2 Lüfter Varianten sehe ich bei 440€ .. aber nicht die Top Modelle..
 
keine Non-XT von Powercolor?
 
CR4NK schrieb:
Wenn du Tag und NAcht auf dem Desktop verbringst, sodass du die paar Watt auf der Stromrechnung sehen würdest, ist sie sicherlich die falsche Karte. Zumal die Karte zum Spielen gemacht wurde...

Schalte mal den Staubsauger mit seinen 1600W ein für ne viertel Stunde. Da kannste lange dafür am Desktop sein :D
Auch wenn ich viel Zocke, ist IDLE (zumindest für die Graka) trotzdem ein hoher Anteil. Im Browser, im Explorer usw. befinde ich mich sehr oft. Und rund 10 Watt sind ne Hausnummer. Zumal man ja nicht zwei Karten einbaut, eine für'n Desktop und eine zum Zocken. Die eine muss beides ordentlich machen. ;)
Mehr als 140% Steigerung ist nicht schönzureden. Besonders nicht, wenn der Trend eigtl. schon länger zum Gegenteil geht und AMD da bisher ohnehin hinterherhinkte. Nun schafft die Referenz es auszuschließen und dann verkackt es ausgerechnet DIE Karte, die eigtl. alles (fast) perfekt macht.
Um die 2-3€ im Jahr auf der Rechnung geht es eher am Rande.
Der Staubauge ist übrigens genau das Problem. Die ollen Saugroboter sind leider recht ineffizient. Das muss der PC wieder mit Effizienz ausgleichen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und CR4NK
Snakeeater schrieb:
keine Non-XT von Powercolor?

Siehe ganz hinten im Fazit, sogar mit Bild.

811041
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, SebHey, fox40phil und eine weitere Person
BiGfReAk schrieb:
Liest sich ganz vernünftig und der Aufpreis ist auch okay.
Wieso gibt es eigentlich keine Tests zu den 2070 Super Custom Karten?

Hier gibt es doch einen:
https://www.computerbase.de/2019-07/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test/

Davon abgesehen sind die halt nicht wirklich spannend. Im Endeffekt sind das ja alles 2080er-Karten mit einem anderen BIOS. Und einen 2080er-Vergleich findest du hier:
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

masked__rider schrieb:
@Wolfgang
Es sind übrigens 3x 90mm Lüfter, in der Tabelle sind 85mm angegeben.
Also mein Zollstock kann das nicht bestätigen - gerade nochmal nachgemessen:D
Die Frage ist halt auch, was man genau misst. Einfach den Durchmesser der Flügelblätter oder den "Raum wo die Lüfter drin laufen" (wie heißt das?).
 
Zurück
Oben