Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

mesohorny schrieb:
gibts denn nun auch schon komplett neutrale Hints zur Nitro :)?

Aus dem Fazit:

Das entsprechende Duell PowerColor gegen Sapphire wird ComputerBase so schnell wie möglich ausfechten lassen. Ein Muster von Sapphire liegt der Redaktion aber noch nicht vor.
Nach dem Test vier verschiedener Partnerkarten ist das Thema Navi-Custom aber so oder so noch nicht abgeschlossen.
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Übrigens: der Ewok hinter dem PCB, wie goldig! :love:

@Wolfgang kann die Viecher nicht leiden. Da musste ich ihm einfach mal einen unterschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sturmflut92, Affenzahn und 3 andere
Wird ein Test zur PowerColor RX 5700 (non-XT) noch nachgereicht? Weil die Pulse non-XT im Vergleich zur Pulse XT in Punkto Kühlung, ja besser dar stand (durch die geringe Leistungsaufnahme). Daher könnte es der Kühler der PowerColor ja ebenfalls bei dem kleineren Modell richten.

Wo liegt die PowerColor RX 5700 preislich? 350€ UVP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Druck&Print und SebHey
Shririnovski schrieb:
Sehr schön, gerade das Silent-Bios. Es bestätigt sich, was ich vermutet habe, Powercolor liefer wieder super Custom-Karten ab.

Yes, genau meine Meinung :) Ich bin gespannt, ob es auch noch eine Red Dragon Variante geben wird.

Etwas ernüchternd ist das limitierte OC-Potential (wobei das schon aus dem Test der Referenzkarten bekannt war) und wieviel Watt das OC mit der Brechstange hier verbrät, ohne nennenswert Leistung auf die Straße zu bringen :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und NMA
Vielen Dank für den Test. Bei mir wird es nach der RX480 Red Devil wohl wieder eine Powercolor.

@Wolfgang: Einen Nachtest zur non XT wird es trotzdem geben, sobald der Zoll sich erbarmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, HexerGeralt, SebHey und 2 andere
Danke für den Test!
Ich war mir schon sicher, dass meine neue Graka eine Powercolor 5700xt wird doch dann kam die Ernüchterung..
Als BQ! Silent Base 600 Besitzer passen wohl maximal Grakas mit 29cm ins Gehäuse. Zum heulen.. :heul:
 
Jan schrieb:
@Wolfgang kann die Viecher nicht leiden. Da musste ich ihm einfach mal einen unterschieben.
Du hast leider den falschen zitiert, aber ich verzeihe dir. Wegen des Ewoks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und amorosa
Die stimmigste von allen Customs bisher und preislich noch Ordnung, well done Powercolor. Aber das hatte ich eigentlich auch erwartet. Powercolor liefert immer, genauso wie Sapphire.

Ja, die Slotblende ist falschrum. Na und ? Schaut sich doch eh kein Mensch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, Obvision und 4 andere
Liest sich ganz vernünftig und der Aufpreis ist auch okay.
Wieso gibt es eigentlich keine Tests zu den 2070 Super Custom Karten?
 
Didscherich schrieb:
Als BQ! Silent Base 600 Besitzer passen wohl maximal Grakas mit 29cm ins Gehäuse. Zum heulen..
Wat? Ist das Silent Base kürzer als das Pure Base? Oder lässt sich der Festplattenkäfig nicht entfernen? In meinem PB600 hätte die Red Devil locker Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@cb: Warum gibt es eigentlich so wenige Custom Tests von Nvidias Super Serie (will mir eigentlich eine 2070 Super gönnen) und so viele von den neuen Radeons. Nicht falsch verstehen...finde es super, dass AMD endlich wieder richtig mitspielt. Aber mich interessiert gerade die 2070 super einfach mehr. Kommt da noch ein umfangreicheren Test der Custom Designs?
 
Die sieht ja mal ordentlich aus. P/L scheint auch zu stimmen. Jetzt aber erst mal warten , wann die im Handel auch verfügbar ist.
 
War mir klar dass es so kommt, meine RX480 Red Devil auf der das RX580er Red Devil Bios läuft ist auch ein Träumchen.
Asus soll sich mal ne Scheibe abschneiden!
 
Berlinrider schrieb:
Gibt es Updates in Bezug auf die aktuelle Lüfter-Thematik? (Drehzahl Idle)

Dazu gibt es nichts neues. Die PowerColor betrifft dies aber ja ohnehin nicht.

HiveTyrant schrieb:
Der 'Auf dem Kopf' Schriftzug könnte so auch Absicht sein, falls seitens Powercolor davon ausgegangen wird, dass die Karte vertikal in einem Tower mit Fenster verbaut wird.

Also zumindest manche PowerColor-Mitarbeiter finden das auch nicht so dolle:D

xXxOrcaxXx schrieb:
Igor spricht von einem UVP von 439€, im Artikel hier stehen 449€. Ist das Angebot noch besser als erwartet oder hat sich Igor vertan?

449 Euro für die Standard-Version sind korrekt. Ich weiß nicht, wo die 439 Euro herkommen.

mesohorny schrieb:
@Jan
gibts denn nun auch schon komplett neutrale Hints zur Nitro :)?
Würde ich gerne. Ich weiß aber noch absolut nichts zu der Karte. Das wird wohl noch etwas dauern, bis es da los geht.

Wüstenfuchs89 schrieb:
@Wolfgang: Einen Nachtest zur non XT wird es trotzdem geben, sobald der Zoll sich erbarmt?
Der Zoll hat die Karte mittlerweile freigegeben und sie steckt gerade im Testsystem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, CarterIII, Sturmflut92 und 12 andere
NMA schrieb:
Klingt für mich nach dem derzeit stimmigsten Modell, von den Custom RX5700 Karten.

Ja aber es kommen ja noch welche wahr schon länger nicht mehr so spannend. MEHR Bitte. 😉
 
Faust2011 schrieb:
Etwas ernüchternd ist das limitierte OC-Potential (wobei das schon aus dem Test der Referenzkarten bekannt war) und wieviel Watt das OC mit der Brechstange hier verbrät, ohne nennenswert Leistung auf die Straße zu bringen :o

Ach find ich jetzt garnicht mal so schlimm, denn wie Du sagst, das war nach dem Test der Referenzkarte bereits abzusehen.
Dazu kommt noch der allgemeine Trend, dass aktuelle CPUs und GPUs sich bereits selbstständig hochtakten, innerhalb ihres TDP-, Temperatur oder Spannungslimits. Das finde ich eines der Features der letzten Jahre, das dem "normalen" Anwender, der eben nicht selbst Hand anlegen will, extrem zu Gute kommt.

Für mich persönlich ist seit einiger Zeit bereits das Undervolting deutlich interessanter geworden als das Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Sturmflut92, dohderbert und 3 andere
Und wir haben einen Gewinner! Sehr schöne Karte und für den Preis ein No-Brainer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Wolfgang
Es sind übrigens 3x 90mm Lüfter, in der Tabelle sind 85mm angegeben.
Ansonsten die beste Navi bisher, im Silent Bios natürlich. Das OC Bios würd ich nicht mal testen. Läuft einfach zu sehr außerhalb des Sweetspots.

Danke für den Test. ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Captain Mumpitz schrieb:
Bislang wohl im Gesamtbild die beste Karte.
Für mich ist der Performancezuwachs kommend von der V56 immernoch zu gering, aber würde ich eine neue GPU wollen, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Red Devil, evtl. sogar als Limited Edition, einfach weil geil.
Jo, sehe ich ähnlich. Mit ner V56 gibts da aktuell noch zu wenig Anreize. Irre auch aktuell der Sprung, preislich. 200Euro mehr verglichen zu gut lieferbaren V56. Zumal es die seit 6 Monaten schon für das Geld gibt.

Drummermatze schrieb:
2,4 FPS mehr als Referenz
13 Grad kühler unter Last
4dB leiser unter Last

Für mich ist es die 50€ nicht wert.
Mit dem S Bios? Wäre es mir allemal wert ;-)

PS: Weiß eigentlich jemand, ob Hybrid-Kühler für die 5700XT geplant sind? Meine nich, oder?
 
SeniorWitti schrieb:
17 Watt idle geht mal gar nicht. Ich hoffe da wird per bios nachgebessert
Wenn Wolfgangs Vermutung stimmt, ist da mit dem BIOS auch nix mehr rauszuholen.
peru3232 schrieb:
die Idle Stromaufnahme vermiest leider das ansonsten hervorragende Bild. Doch liegt das Problem zweifellos im BIOS begraben - somit kann noch auf eine deutliche Besserung gehofft werden
Entweder glaubt keiner unserem Wolfgang oder man liest die Tests nicht und guckt nur Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Obvision, danyundsahne und eine weitere Person
Zurück
Oben