Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Momentan ist die Devil für mich das beste Gesamtpaket. Wie lang ist die Karte eigentlich?

Grüße
 
Bin auch der Meinung, dass Powercolor hier die bisher beste Partnerkarte abgeliefert hat.

Die Karte bedient sowohl die Zielgruppe, die auf Lautstärke und Effizienz Wert legt, als auch jene, die das letzte Quäntchen Leistung rausholen möchten. Diesen Spagat schafft Asus für ~100 € mehr nicht annähernd so gut.

Die Karte ist auch effizienter und leiser als die Pulse bei gleichem Preis. Für mich der klare Gewinner unter den XT-Modellen bisher.

Lediglich die Temperaturen im Silent-BIOS könnten etwas tiefer sein. Aber ob das bspw. eine Nitro+ viel besser schafft? Die wird ja mit Sicherheit auch > 500 € kosten
 
Vhailor schrieb:
Irre auch aktuell der Sprung, preislich. 200Euro mehr verglichen zu gut lieferbaren V56. Zumal es die seit 6 Monaten schon für das Geld gibt.
Mach nicht den Fehler und vergleiche die 5700XT mit einer Karte, die seit über 1 Jahr auf dem Markt ist.

Als die Pulse erschien, kostete sie sagenhaft 740€! Natürlich war das wegen des verdammten Mining-Booms, aber trotzdem. Vegas hielten sich auch danach relativ lange stabil bei ~400€ und mehr auf, bis sie im Zuge der Neuvorstellung von Navi auf unter 300€ rutschten. Das kannst du so also nicht vergleichen.

Wenn du allerdings einfach nur die Leistung vergleichst, ist das was anderes. 450€ ausgeben (plus Verkauf der Vega für 200 oder so) um 20 fps mehr Leistung zu erhalten ist heftig. Aber das ist ja nicht erst seit heute so ;)
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
Wie lang ist die Karte eigentlich?
steht doch im Test? Da gibts so viele übersichtliche Tabellen etc. und du fragst lieber in den Comments?

Why?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, NMA, Schnipp959 und eine weitere Person
Ja so vom Test her liest sich die Karte echt gut.
Sie kommt auf die "haben wollen"-Unvernunftsliste und vertreibt vorerst alle anderen Karte auf die unteren Ränge.

Ich bin gespannt auf den Test der Non-XT weil die eher in mein Preis und Leistungsspektrum passt.
Da schon jemand es angesprochen hat: Was gibt Powercolor denn für Garantie auf den großen Wurf? Hoffentlich nicht wirklich nur 1 Jahr?:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Die Laustärke ist dann so hoch wie bei der noch einen Hauch schnelleren Strix OC, die Temperaturen bleiben aber niedriger. Für die meisten Käufer wird das OC-BIOS aber zu laut sein

Bei 42,5 dB halte ich das für Quatsch. "Die meisten" Käufer haben beim Zocken nämlich ohnehin Kopfhörer auf, dann hört man, vor allem wenn dann noch der Ton des Spiels dazu kommt, nicht mehr den leisesten Furz der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, evo789, McTheRipper und eine weitere Person
ich warte noch auf die Nitro, aber die Red Devil lächelt mich bisher definitiv am meisten an :D
Dass der Preis noch im Rahmen ist ist natürlich das Sahnehäubchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Captain Mumpitz schrieb:
Wat? Ist das Silent Base kürzer als das Pure Base? Oder lässt sich der Festplattenkäfig nicht entfernen? In meinem PB600 hätte die Red Devil locker Platz.

danke captain, du hast vollkommen recht. da habe ich wohl mumpitz geredet.. ;) mit hdd schacht: max länge 29cm; ohne hdd schacht max länge 40cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und sacgbö
Drummermatze schrieb:
2,4 FPS mehr als Referenz
13 Grad kühler unter Last
4dB leiser unter Last

Wem das 50€ Aufpreis wert sind kann hier zuschlagen.
Für mich ist es die 50€ nicht wert.

Wenn man keinen Wert auf einen leisen PC legt, kann man natürlich Geld sparen.

Mein PC muss leise sein. Ich finde die KArte sehr interessant:
S-BIOS rein und Speicher +550MHz. Zeitaufwand 1Minute und perfekte leise Karte haben.

Allerdings habe ich so eine Karte mit gleicher Performance und Lautstärke seit ca. 2 Jahren für weniger Geld (gebraucht) erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
SeniorWitti schrieb:
17 Watt idle geht mal gar nicht. Ich hoffe da wird per bios nachgebessert. Ansonsten Top Karte.

Ja schon komisch das meine 2080 im Idle 17-18 Watt Frisst. Frage mich wie CB an diese Werte kommt bei den 2080er.
 
Es geht ja doch (fast)!
Leistung, Lautstärke und Preis (als UVP) sind super. Aber die Idle Leistungsaufnahme ist wirklich eine Katastrophe. Mehr als das Doppelte zur Referenz? Es ist schwer vorstellbar, dass so ein enormer Unterschied allein durch die Auslegung der Stromversorgung zustandekommen soll.
Wenn die Karte im Laufe der nächsten Wochen/Monate auf 400€ und weniger rutscht würde ich sie gern kaufen, aber mit 17W im Idle muss ich mir das doch stark überlegen. Das ist sogar noch mehr als die ohnehin sehr schlechten Polaris Karten mit ca. 13W.
Ich hoffe sehr, dass da mit Treibern und Bios noch was geht. Wenigstens auf besagtes Polaris Niveau.
 
Termy schrieb:
ich warte noch auf die Nitro, aber die Red Devil lächelt mich bisher definitiv am meisten an :D
Dass der Preis noch im Rahmen ist ist natürlich das Sahnehäubchen.
Ist halt nur die Frage, wann man sIe zu dem Preis auch bestellen kann. Bei Computeruniverse war Sie eben für über 500€ gelistet und ist aufgrund der Vielzahl von Bestellungen wieder rausgenommen worden. Ich muss diese Woche noch neu bestellen. Bei 500 € geht meine Tendenz aktuell dann doch eher Richtung 2070 super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schicke Karte, bisher wohl das sinnigste Modell. Was Asus da abliefert lässt mich nur den Kopf schütteln.

Die paar Watt im Leerlauf würden mich aber nicht wirklich interessieren, so lange sie dadurch nicht so warm wird, dass die Lüfter anlaufen.

Außerdem finde ich es recht attraktiv, wenn die Karten (gleiches gilt für CPU) schon bis ans Optimum takten ohne Eingriffe. Spart einem zumindest die Zeit und das Gefrickel zum Optimieren. Sicher haben viele Leute (die insgesamt aber nur einen winzigen Teil ausmachen) Spaß daran, für mich ist es nur Zeitverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sturmflut92 und Kalsarikännit
An wen muss ich jetzt auf dem Altar eine Ziege opfern um an so eine Karte ranzukommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gewuerzwiesel, Sturmflut92 und 6 andere
Die Slotblende steht nicht Kopf, wenn man Reverse-ATX nutzt... dann sieht man durch die Glastür auch die attraktive Lüfterfront, anstatt die langweilige Backplate.
Also alles in Butter!
 
Tufpingu schrieb:
An wen muss ich jetzt auf dem Altar eine Ziege opfern um an so eine Karte ranzukommen?
Na dem Deifl musst du sie opfern! Bietet sich doch auch an, bei dem Namen.
 
Fazit: Für mich der Gewinner in allen Bereichen.. die Gigabyte 2070 Super OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Moep89 schrieb:
Aber die Idle Leistungsaufnahme ist wirklich eine Katastrophe. ...würde ich sie gern kaufen, aber mit 17W im Idle muss ich mir das doch stark überlegen.

Wenn du Tag und NAcht auf dem Desktop verbringst, sodass du die paar Watt auf der Stromrechnung sehen würdest, ist sie sicherlich die falsche Karte. Zumal die Karte zum Spielen gemacht wurde...

Schalte mal den Staubsauger mit seinen 1600W ein für ne viertel Stunde. Da kannste lange dafür am Desktop sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, or2k und Termy
Zurück
Oben