Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Esenel schrieb:
Es gingen über 400 Karten in Deutschland raus.
Also kein Paperlaunch.

Was ist denn Deine Definition von Paperlaunch?
400 Karten in ganz De, für über 80 Mio. Einwohner? LOL
Das bedeutet das es in ganz Köln nur fünf Leute gibt die eine 3080 ergattern konnten.
Rolex verkauft jährlich 10.000 Uhren in De und das sind absolute Luxusprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
klar, aber sind wir mal ehrlich. Das is doch hier nur so pyscho der Fall weil Nvidia groß verkündte 17.9. 15:00 - Verkaufsstart. Oft wird das gar nicht erwähnt- da kommt die Ware einfach danach pö a pö in den Handel.

Wäre mir neu, dass es bei Zen 2 oder Polaris oder so so einen Startschuss gab. Und selbst da muss man 1-2 Monate waren bis die Ware dann im Handel nach und nach aufschlägt und verfügbar wird - und da nervt es kaum wen.

Will heißen - diese ganze "Jetzt gehts Los" Sache und dieser Eigenvertreib im Nvidia Shop heizen psychologisch dieses "verarscht" Gefühl an - auch wenn der Launch kaum anders is als jeder andere was die reine Verfügbarkeit angeht.

Dimgrey Cavefish 8 GB ersetzt RDNA 1
Navy Flounder 12 GB vs RTX 3070 8 GB
Sienna Chichlid 16 GB vs RTX 3080 10 GB
kurze Zeit später bringt nVidia dann die 3080 mit 20 GB um AMD wieder etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Diesmal steht und fällt alles mit Verbrauch/Lautstärke und Verfügbarkeit.
Die Leistung sollte ähnlich ausfallen zwischen den Konkurrenten.

RT wird bei AMD sicher einiges an Leistung kosten.

Eine Navy Flounder bei 450 €uro wäre wohl mein Favorit, wenn es so kommt wie ICH hoffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Nvidia hätte noch ein Monat warten müssen mit dem Verkauf. Hoffe auch amd macht nicht den gleichen Fehler.

Lieber ein Monat länger warten auf den Release als ein Monat länger warten auf die Verfügbarkeit.

Ich halte es bei AMD genauso wie ich es auch bei NVIDIA halte: Keine Vorschusslorbeeren, kein Anbeißen bei ihrem Marketing. Was entscheidend ist sind die Reviews von unabhängigen Reviewern wie GamersNexus, IgorsLab etc., knallharte Benchmarks.
Da ists mir egal welche Marke welches Image pflegt, wer "gut" oder "böse" ist. Mein Geld geht dahin wo ich die beste Performance bekomme für einen noch für mich zu rechtfertigenden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, karl_laschnikow, catch 22 und eine weitere Person
Esenel schrieb:
@Matthias80
Ohje muss man Probleme haben sich über zu wenige GPUs so aufregen zu können :-D

Es gab und gibt Karten zu kaufen => Kein Paperlaunch.
Sinds viele Karten => Nein.

Also einfach durchschnaufen.
Und sich in deinem Alter, wenn die 80 mit deinem Geburtsjahrgang zusammenhängt, wegen GPUs so aufregen zu können.....
Ah du wurdest doch persönlich und regst dich hier auf...
Wenn einer durchschnaufen muss dann du.
Es ist nun mal meine Meinung. Ich akzeptiere deine.
Nur deine Art und Weise ist unterirdisch.
Will eigentlich niemanden blocken.
Unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen sind immer eine Bereicherung.
Aber du hast es fast geschafft... was unterm Strich schade ist. Weil wenn persönliche Dinge das Fachliche runter ziehen... aber naja. Nicht Böse nehmen, aber das Problem ist dir vielleicht noch nicht mal bewusst.

so long

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89 und ColonelP4nic
Sofern man "kein Aktionär" etc. von den Unternehmen ist, muss man keines vehement Verteidigen. Dieses Fanboytum vergiftet nicht nur den Diskurs, sondern die Atmosphäre für alle.
Bei der Ampere-Gen kann man jetzt schon mal ein Zwischenfazit ziehen mit den Vor/Nachteilen. Soweit so gut.
Jetzt warten wir einfach auf die AMD-Karten und schauen, was diese so hergeben. Vor allem im Bereich RT und DLSS Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ThePlayer, Piep00 und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
was war das Ergebnis? Weißt du wie viele am Tag 1 verkauft wurden?
Ja, es wurde genau 0 Karten über den regulären Weg verkauft weil der Verkauf erst am nächsten Tag gestartet wurde. Dennoch fand der Start des Produkts am ersten Tag statt.

Müslimann schrieb:
Hier sind ja alle ganz schön optimistisch was AMD angeht.
Klingt mehr nach Wunschdenken.
Aber Ich lasse mich da gern überraschen.

Ja mag sein.....
Ich habe ja die leise Hoffnung das es mit RDNA so läuft wie mit Ryzen = von Generation zu Generation besser!
Was ich an Daten von den Konsolen sehe stimmt mich auch nicht grad unzuversichtlich... Ist natürlich nicht mit dedizierten GPUs vergleichbar, ich weiß.
Aber AMD wird sicher nicht so einen Mist bauen wie mit Vega :hammer_alt:

Wie auch immer: Konkurrenz belebt das Geschäft...
Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt ich würde mal wieder einen PC mit AMD Only Hardware benutzen wäre ich in schallendes Gelächter ausgebrochen!
So kann es gehen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Errata64
Wadenbeisser schrieb:
Ich weiss ja nicht wie du das siehst aber ohne RT läßt sich die Leistung schon relativ gut grob abschätzen.
klar lässt sie sich abschätzen. Aber Faktenlage und Takt gibts ja noch wenig.

Sind 80 CU, quasi eine 5700XT *2 ? Wie viel schneller ist ggf RDNA2 selbst? Derselbe Boost Takt wie die 5700 XT dürfte ja hinkommen.
Was macht das SI? 512 Bit wird überall abgetan aber dabei wäre das doch eigentlich logisch und in 7nm doch sicher einfach. Wir hatten das bei R600 schon.

Mit 512 Bit müsste AMD auch nicht den teuren GDDR6X oder sowas nehmen sondern könnte die Marge mit günstigem GDDR5/GDDR6 hoch halten.

Selbst HBM wäre eigentlich vertretbar. Man muss ja nur mal schauen wie der GDDR6X da bei Nvidia einen riesen Batzen Strom frisst und heiß wird dass es nicht mehr feierlich ist. Da bin ich fast gewillt zu sagen dass jetzt erst die Zeit von HBM gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Holgmann75
cookie_dent schrieb:
Was ist denn Deine Definition von Paperlaunch?
400 Karten in ganz De, für über 80 Mio. Einwohner? LOL

Du willst nun wirklichen sagen jeder Deutsche braucht eine 3080 🙃
Paperlaunch => Keine Karten. Sehr einfach. Da nur auf dem Papier vorhanden.

engineer123 schrieb:
unwahrscheinlich, das was kommt, weil sie bislang dazu null erwähnt haben.
AMD hat bisher zu rein gar nichts Stellung bezogen. Gemäss dieser "Logik" kommen also eigentlich gar keine neuen Karten.

robertsonson schrieb:
ergo sind die erwartungen bei vielen "amd wird es wieder verhauen", und diese erwartung sollten sie besser nicht erfüllen!

Spielt auch fast keine Rolle.
AMD hat hier erst einmal zu beweisen, dass diese Karten einfach funktionieren und der User nicht deepdown im System rumfiddlen muss, um Blackscreens etc pp auf den Grund zu gehen.

Selbst wenn sie nicht an nvidia heran kommen oder nur in gewisse Schlagdistanz.

Ich kann keinem eine Karte empfehlen, bei der er einfach nur das blanke Grausen bekommt, weil sie die Hälfte der Zeit nur Streß und Probleme verursacht.

Sicher, nvidia hat auch seine Eigenheiten. Bei weitem aber nicht so.

Dieses wir benutzen den Konsumenten als Erweiterung unseres Testlabors muss endlich aufhören.

Und danach kann man darüber hinaus nachdenken, ob man Erwartungen an dieses Produkt stellt.

🌻

Wadenbeisser schrieb:
Ja, es wurde genau 0 Karten über den regulären Weg verkauft weil der Verkauf erst am nächsten Tag gestartet wurde. Dennoch fand der Start des Produkts am ersten Tag statt.
ok. Es war also gemäß dieser Definition ein 1 Tag Paper Launch. Es wird kindisch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Esenel
Na, da bin ich mal gespannt. Eventuell hat sich AMD mehr Zeit zur Produktion gelassen und kontert daher erst Ende Oktober. An den Sticheleien werden sie sich messen lassen Müssen. Wenn die Karten Ende Oktober in großen Stückzahlen verfügbar sind, dann passts. Wenns wieder eher so ist: Wir enthüllen am 28.10, ab anfang Dezember gibts ein paar Referenzkarten. Im Januar/Februar dann die Partnerkarten, dann wirds peinlich.

Krautmaster schrieb:
ideal wäre es ja eh wenn durch ein paar Leaks bis zum Kauf noch die RX600 Leistung abzuschätzen ist.
Wenn keine Leaks kommen, dann ist es langsamer.

Es gab ein Leak die knapp unter 2080ti war aber manche haben gesagt es ist navi 23 und manche es ist navi 21. Hoffen wir es war nicht navi 21, big navi muss definitiv 2080ti und 3070 schlagen um ins high end Segment auf zu steigen.

HAse_ONE schrieb:
8K GAMING!!! *in 30FPS, oder aktivierten DLSS
Wenn Nvidia den Leuten zeugs Verspricht was sie nicht halten können, interessiert es keinen. Aber Wehe AMD macht auch nur einmal den Mund auf.
8K Gaming ist mit DLSS aber nunmal möglich. Somit wird das Versprechen gehalten.
DLSS fällt ja nunmal auch nicht so vom Himmel, sondern gibt einen Ausblick auf zukünftig eingesetzte Rasterisierungstechnik.
Außerdem werden nebst einer theoretischen FP32 Leistung von 35,6TFLOPS dafür eine Rechenkapazität von 142 TFLOPs (das Doppelte mit Sparsity) ZUSÄTZLICH zur Verfügung gestellt. Also jede Menge Rohleistung.

Die Argumentation hört sich für mich immer wieder so an:
Also die Rechenleistung ist da, aber wenn man der Karte alle Möglichkeiten wegnimmt, die sie beherrscht und genügend alte Software benutzt, dann kann sie plötzlich nicht mehr glänzen.

Super Argumentationsbasis in einem Tech- Sektor....
Nach dem Motto:"16K auf dem Fernseher sieht ja übel aus. Wenn ich da meine alte DVD einlege ist die Bildqualität garnicht so toll."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und KlaraElfer
GERmaximus schrieb:
ABER: unbestimmter Liefertermin der zweiten Charge. Und das macht es für mich zum paperl. Es sind schlicht keine Verfügbar und das obwohl die erste Charge auch sehr klein war.
Man bekommt weder die Hardware, noch ein Datum oder irgend etwas. Es waren also gerade mal lächerliche 400? Stk. verfügbar und das war’s.

Gibt es da weltweite Zahlen? Deutschland ist halt nicht der einzige Markt und ohne Nvidia zu viel Vorschusslorbeeren zu geben, die 3000er Serie ist seit der 1000er und seit dem Mining Boom endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung, sowohl was Leistung als auch Preis angeht (ja, 500-800€ sind immer noch sehr viel Geld für eine GPU, 1500€ verrückt und Strom schlucken sie auch ordentlich)

Daher ist die Nachfrage weltweit halt auch riesig, denn jetzt haben Besitzer von der 900er bis zur 2000 Reihe durch die Bank grundsätzlich Interesse an einer Aufrüstung.

Natürlich spielen bei solchen Launches viele Dinge eine Rolle, klar ist es für Nvidia besser, möglichst früh die ersten Bestände der Produktion zu verkaufen als lange die Lager bis zur Decke zu füllen und dann erst den Verkauf zu starten.
Sei es alleine aufgrund des Risikos, dass die Karten doch noch Serienfehler haben oder AMD doch noch was ganz überraschendes aus dem Hut zaubert und man darauf reagieren muss (z.B. was die Speicherausstattung angeht)

@MiniM3
also unter 2080 TI passt angesichts der spekulierten 80 CU irgendwie einfach nicht zusammen außer AMD Scaling ist wegen zb schwachem SI so daneben... was ich mir aber schwer vorstellen kann. Doof sind die ja auch nicht.

Und dass man den großen Chip so viel niedriger als den kleinen Takten muss denke ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben