Radeon RX 6000 und Eyefinity?

Dwyane

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.313
Hi CBler,

weiß jemand ob die Radeon RX 6000 Serie noch Eyefinity unterstützt?

Ich gehe mal davon aus, konnte auf der AMD Seite zur RX 6000 Serie aber nix finden und wenn man gezielt nach Eyefinity sucht landet man bei der RX 500 Serie als Eyefinity unterstützende Karten :confused_alt:

Vielleicht hat ja sogar jemand eines mit RX 6000 Karte am laufen und kann berichten wie es läuft.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Dwyane
 
Warum sollten sie es klammheimlich einstellen?
Wird genau so gut/schlecht laufen wie die letzten 10 Jahre. Ist ja nix verändert worden.

Ich glaub das einzig interessante ist der Mix von Freesync/No-Freesync-Monitoren, aber wer betreibt schon unterschiedliche Monitore im Eyefinity?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
Pro Displayport sind 2 Displays möglich.

Per Daisy Chain oder wie ...

Das Protokoll unterstützt bis zu 63 Displays, allerdings steht als kumulative Übertragungsrate max. die des verwendeten Standards (DP 1.2: 17,28 Gbit/s, DP 1.3/1.4: 25,92 Gbit/s) zur Verfügung. Darüber hinaus beträgt die maximale Anzahl von Verbindungen zwischen der Quelle und einem Gerät (d. h. die maximale Länge einer Verkettung) 7.
 
HisN schrieb:
Warum sollten sie es klammheimlich einstellen?
Wird genau so gut/schlecht laufen wie die letzten 10 Jahre. Ist ja nix verändert worden.

Ich glaub das einzig interessante ist der Mix von Freesync/No-Freesync-Monitoren, aber wer betreibt schon unterschiedliche Monitore im Eyefinity?

Naja ich hatte schon Eyefinity und jetzt nVidia Surround und finde das beide gut funktioniert haben und in letzterem Falle auch weiterhin funzen.

@xxMuahdibxx Danke auf der englischen Wikipedia hatte ich jetzt nicht geschaut :p
 
Ich habe Eyefinity mit 3 Displays an einer 6900XT aktiv. Meine 2080ti vorher hatte 3DP und einen HDMI und war daher ganz gut für 3 Displays plus Fernseher. Die 6900XT hat nur 2DP, daher hängt Nummer 3 über HDMI. Hier könnte man sicherlich aber auch noch den Typ C nutzen.

Ich spiele immer so, zum Arbeiten würde ich es nicht empfehlen. Mit Surround bei Nvidia konntest du deine Fenster auf den einzelnen Monitoren maximieren ohne jedes Mal manuelle Größen einzustellen. Früher gab es mal Hydravision für die Einstellung, aber mittlerweile fehlt diese Option leider im Treiber. Daher würde ich da wirklich eher Nvidia empfehlen, leichter einstellbar und man braucht keine Extratools.
 
Hey!

Ich benutze ebenfalls zwei Monitore mit einer RX 6900 XT (siehe Signatur). Das hat sich zum Arbeiten Mal etabliert und auch beim Zocken hat es Vorteile: 1 Hauptbildschirm und auf dem 2. Bildschirm läuft bei mir meistens Discord / Tidal / Chrome.

AMD Eyefinity funktioniert im Regelfall ziemlich gut. Wird auch im Treiber ganz normal unterstützt.
Es kommt natürlich immer auch etwas auf die Programme an, die du nutzt.

Beispiel: Division 2 hat im Optionsmenü sogar ein Multi Monitor Setup integriert und passt den Bildausschnitt super an die Anzahl der Monitore an.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit Mal ein Thread zu Eyefinity in FIFA (21) eröffnet. Das ist das andere Extrem, wo das Spiel nicht einmal startet, wenn man Eyefinity im Treiber aktiviert - was schade ist, da gerade für FIFA mehrere Monitore super wären... Und meine zwei Monitore leider keine Daisy Chain unterstützen.

Grüße
 
@Aeromax Danke für die Info, das wäre wirklich ein Nachteil wenn ich jedes Fenster manuell anpassen muss und es nicht sich direkt auf einen Monitor maximieren lässt. Hätte AMD nVidia aber mal nachmachen können.
 
Gibt ja Tools dafür.


Wobei mich an Nvidia nervt, das zb. ein Browser-Fenster gerne mal im Hintergrund maximiert wenn man ein Game startet (Wahrscheinlich weil die Auflösung umschaltet). Und danach darf man das wieder hinfummeln. Aber das passiert ja im "Normalmodus" auch^^
 
Zurück
Oben