Notiz Radeon RX 6800 XT: MSI zeigt erstmals die Gaming X Trio

Forum-Fraggle schrieb:
Ich wette, die mit Abstand meisten Nutzer sehen von der Graphikkarte im eingebauten Zustand nur die Bildschirmausgabe :D
Denkst Du!
Da gibts doch die schönsten Konstruktionen. Rechner im Regal, mit und ohne Fenster + Christbaumbeleuchtung. :)
el osito schrieb:
Die gehen aber auch vom Worst Case Netzteil mit dicker Intel CPU aus. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Summerbreeze Steht nicht explizit auf den AMD-Seiten. "Minimum" hört sich eher nach Absicherung an. Denke das wird man spätestens in den Tests sehen. Kommt vermutlich auch auf die Stärke der 12V Schienen an.
 
@el osito

Die 650W gelten nur für die kleinste? Ach verdammt :D

Wie erklären die das bei einer Deckelung von 300W? Bin echt auf erste Tests gespannt.
 
Wird man sehen... Bei der RTX 3080 steht eine empfohlene Systemleistung von 750Watt und im Kleingedruckten:
2 – Die Empfehlung basiert auf einem PC mit Intel Core i9 10980XE-Prozessor. Je nach Systemkonfiguration kann auch eine niedrigere Nennleistung funktionieren.
AMD bezieht sich auf keinerlei Referenz, daher Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Der Launch Test erfolgt mit einem 1600 Watt "Unobtanium" :p Netzteil, das über jeden Zweifel erhaben ist, Normalsterbliche aber fragend zurück lässt, ob ihr Netzteil auch noch ausreicht.
In der Kürze der Zeit ist das verständlich, dass man sich nicht mit einer fragwürdigen Stromversorgung aufhalten möchte, aber direkt im Anschluss können gerne Netzteile von 500 Watt aufwärts getestet werden, die man beim Publikum vorfindet.
 
el osito schrieb:
Langsam kommen die SFX(-L) Netzteile an ihre Grenzen...
Bei 300W bis 320W Stromaufnahme der Grafikkarten kommen ganz grundsätzlich ITX-Kisten an ihre thermischen Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Promo81
dgneo schrieb:
Für mich zählt am meisten die Tempearatur und die Lautstärke. Und da hat mich meine 2070S Trio X nicht entäuscht.

Wenn die also ähnlich gut wird, dann könnte ich schon schwach werden.
Temp+Laustärke war bei der 3080/90 grottenschlecht.
Eigene Erfahrung bei der Ventus und Trio.

Bei meiner 1080 ganz anders
 
Entschleuniger2 schrieb:
Die 650W gelten nur für die kleinste? Ach verdammt :D

Wie erklären die das bei einer Deckelung von 300W? Bin echt auf erste Tests gespannt.
Bei einem LTT Video meine ich gehört/gesehen zu haben, dass zumindest die neuen Nvidia Karten deutlich stärkere Netzteile benötigen, weil es ab und zu hohe Peaks gibt beim Stromverbrauch, wodurch ggf. einfach der PC abstürzt wenn man ein zu schwaches Netzteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CloudConnected schrieb:
Hoffentlich wird die besser als bei der 3000er Serie da war MSI nämlich murks
Welche 3000er? AMD Ryzen 3000 Prozessoren gibt's doch nicht von MSI. ;)
3000er Grafikkarten von AMD sind mir außer der HD 3000 (VLIW) auch nicht bekannt.

Meinst Du vielleicht die RX 5000er Serie?
 
CloudConnected schrieb:
Temp+Laustärke war bei der 3080/90 grottenschlecht.
Eigene Erfahrung bei der Ventus und Trio.

Bei meiner 1080 ganz anders

Ähm, wie kommt dann CB auf diese Werte in der Lautstärke bei der MSI?

1604055013958.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Tanzmusikus schrieb:
Welche 3000er? AMD Ryzen 3000 Prozessoren gibt's doch nicht von MSI. ;)
3000er Grafikkarten von AMD sind mir außer der HD 3000 (VLIW) auch nicht bekannt.

Meinst Du vielleicht die RX 5000er Serie?

Ne die Nvidia 3000er
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio, könnte das beste Custom-Design werden.
Mal schauen, was für Sapphire Custom-Designs erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob es eine aufgebohrte 6800 XT OC Version mit 3x 8PIN Stromanschluß geben wird (über 366 Watt), aber da die Gaming X Trio nur 2x 8PIN hat, sind die Aussichten wohl eher gering. Aber so gesehen, hat es auch was positives, so dass der Stromverbrauch selbst mit OC spürbar unter der RTX 3080 liegen wird - dort gibt es ja Modelle mit 3x 8 PIN und Powerlimits über 366 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ihr solltet euch mal alle entspannen, ich hatte fast ein Jahr ein Pure Power L8 430W mit einer Vega 56 (Powercolor Red Dragon), einem Asus Prime X370 Pro und einem R5 1600/2600 laufen, ohne jegliche Probleme und sogar noch mit UV höheren Boost auf 1550 MHZ forciert und nix ist passiert.
Also alle mal durchatmen und im Errnstfall kann man bei den Powerstats immer noch rudimentär eingreifen.
Wenn man etwas mit der Spannung runter geht und 2 FPS verliert, dafür aber ein gutes 500-550W Netzteil ans laufen bringt, hat das sicherlich Vorteile. Im Moment habe ich ein Pure Power 600W verbaut, tritze Vega 56 aber über 1600 MHZ im Boost und habe keinerlei Probleme und die kann schlucken, wenn sie denn richtig forciert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonL_
430 W Netzteil mit ner Vega 56 problemlos ist schon krass.
Ich wurde schon schräg angeguckt, dass ich mit meinem 550W Seasonic Focus gold meine Vega 56 betreibe.

Bin auf Netzteiltests mit der 6000 er Serie gespannt, denn ich sehe nicht ein zusätzlich zu den für in meinen Augen sehr hohen Grafikkartenpreise schon wieder ein neues Netzteil zu kaufen.

Mal gucken was das Maximum ist, was ich bei mir betreiben kann.
 
@ JJJT

Bei deinem Netzteil hätte ich mir niemals Gedanken gemacht, das ist ja dafür gemacht wirklich ans Limit zu gehen und auch Spitzen zu kompensieren. Ich ziele z.B. auf die 6800er, weil ich nicht mehr als 250W im Jahr 2021 haben will und ich werde garantiert nicht das Netzteil wechseln, sondern das erstmal ausprobieren und eventuell die Karte etwas anpassen. Wenn eine 6800er nicht abnorme Lastspitzen produziert (die Vega 56 kann das auch ein bischen) dürften gute 550W -600W Netzteile das gut wegstecken, wenn man nicht gerade auch noch 200W ziehende CPUs verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
el osito schrieb:
AMD empfiehlt:


Langsam kommen die SFX(-L) Netzteile an ihre Grenzen... :/
Die Frage ist ob AMD damit ein hochwertiges NT meint. Habe aktuell noch ein be quiet Straight Power 10 mit 500W und will das ungern nur wegen einer neuen Graka tauschen. Ich hoffe das die Lastspitzen bei der 6800 nicht zu hoch sind, dann könnte ich mein NT noch weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und el osito
Mich würden vor allem die (Markt) Preise interessieren. Und ob man mal wieder was Gutes im Normalsterblichenbereich bis 300€ bekommen kann.
 
Ich fürchte das der Bereich um die 300€ nur noch unterste Ebene sein wird, quasi der Einstieg vom Einstieg :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben