Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Gutes Paket. Wird auch mit dieser Generation wieder die Lücke zu nvidia verkleinern und insgesamt sieht das P/L-Verhältnis inklusive TDP nach was zeitgemäßem aus. Bin gespannt. Ich hoffe allerdings auch, dass AMD jetzt bei Themen wie RT einen Schritt nach Vorne macht. Das Thema wird relevanter und AMD sollte hier nicht den Anschluss verlieren, wo sie in anderen Bereichen in Schlagweite angekommen sind.

Habe bei nvidia dennoch das Gefühl, dass hier mehr gehen würde, wenn sie wollen würden. Gleicher Effekt wie vor einigen Jahren bei Intel. Mal sehen, ob AMD hier die Lovestory wiederholen kann.
 
agent-orange schrieb:
Holy Shit, ne Flagschiff Graka under 1k. Das hätte ich definitiv nicht erwartet
Naja das musst du dann noch umrechnen in EUR + MwSt, dann bist du wierder über 1k...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und sebish
Sau geil zu dem Preis.

Der Seitenhieb auf Nvidia wegen dem Stromanschluss so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, SupaRichi, 4lter5ack und 18 andere
Die Leistung für Pi mal Daumen 1300 € anstatt 2300€ aufwärts für ne´ 4090 kann sich doch wirklich sehen lassen.
Würde mich allerdings interessieren, wie die Softwareverbesserungen für Content-Creator sich bemekrbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Shadow86, Kb1 und 3 andere
Impy81 schrieb:
Die Karten bieten ja auch nur wenig Mehrleistung. Enttäuschend, aber so hab ich es erwartet.
Du hast sicherlich die Präsentation der RTX "4080 12 GB" gesehen, da war ich auch enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, sebastian_uniq, Dandy2k5 und 28 andere
AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Also erstens kostet die 4090 1699USD....
Du kannst gerne mal dagegen die 999 USD rechnen, ich denke du schaffst das.
Für das Geld der 4090 bekommst du ZWEI 7900XT... ich denke das sagt alles. Oder?
Nvidia möchte für die 4080 1299 USD, nur für das Protokoll..

@Laphonso
ich lag richtig mit Preis und mit Performancestand.. Ich sollte morgen Lotto spielen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Dandy2k5, GERmaximus und 12 andere
Faszinieerend, daß sich alle so über die Preise freuen.

Newsflash. Je billiger, desto weniger verfügbar. Die 4090 gibts schon so gut wie nicht und die kostet das doppelte, für die 70er hier seh ich schwarz für die ersten paar Monate, außer vielleicht bei Ebay für 2999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Zocker1996, Lübke82 und 3 andere
His.Instance schrieb:
Wo bleiben die Low- und Mid-End Karten? :(
Q1/23 wenn die vorherige Generation abverkauft ist und die neuen Prozesse hochgefahren und genügend Stückzahlen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, 4lter5ack, Icke-ffm und 3 andere
Cronos83 schrieb:
Dollar... und vor Steuern.
Da kannst du hier mit 1249€ rechnen. Custommodelle teurer.

Das reicht nicht. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung plus Steuern sind das ja schon 1.200 Euro. Plus schlechter Kurs, die Karte wird es nicht für unter 1.400 Euro geben. Customs eher 1.600 Euro.

Die Leistung ist auf jeden Fall eine deutliche Enttäuschung. Klar unter der 4090, Core Takt hat sich praktisch nicht verbessert. Alle, die hier von 3Ghz geträumt haben, lagen komplett daneben. Ich hatte ja auf eine gute Konkurrenz zur 4099 gehofft, bin aber ziemlich unterwältigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, stevefrogs, Volvo480 und 8 andere
Das Adidas Shirt fand ich cool.😂
Interessantes Fundament für die Zukunft.
1250€+ geht so gar (man hat sich auch etwas an den Preisen gewöhnt).
 
Rockstar85 schrieb:
Och nimm die 6950XT und rechne mal 1,5
Dann haste die Rohleistung.. 61Tflops dürfte in Raster ganz knapp für die 4090 reichen
Könnte hinkommen, dann würde man aber nicht "nur" 999$ verlangen, auch wenn die Karten nur einen Bruchteil kosten im Gegensatz zum monolithischen AD102.
Rockstar85 schrieb:
nur DLSS3 wäre dann noch nen Kaufgrund
Nicht wirklich, FSR3 wurde ja angekündigt wird wohl ähnlich wie DLSS3, dann entscheidet wohl letztlich die Qualität der Umsetzung.

Doof nur, wenn ich zu AMD wechsel, wird auch ein neuer Monitor fällig (dämliche alte Gsync Monitore).
Außerdem wäre da die nach wie vor sehr maue RT Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, lex30, Zocker1996 und eine weitere Person
Gibts Infos wann mit echten Reviews zu rechnen ist? Am 13.12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und sebish
Der Fanboy in mir hat sich soeben auf ein neues System zum Jahreswechsel festgelegt, 7950x mit 7900xtx. Das sollte dann für 2023 erstmal ausreichen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, EyBananaJoe, Kb1 und 7 andere
Scheint als wenn das Chiplet-Design nun hier seine ökonimischen Vorteile beim Preis ausspielt. Fragt sich ob diese erste Generation dies technisch auch ohne Kinderkrankheiten umsetzen kann.

Mittelfristig kann hier AMD bei der Preisgestaltung vermutlich deutlich Marktanteile und damit vielleicht auch langfristig Meinungsanteile gutmachen. Letztendlich hängt es aber auch an den weiteren Features wo NVidia aktuell (noch?) vorne liegt mit Broadcast, NVENC etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, AntiPriester, Clowntastisch und 2 andere
Ich bin zufrieden. Sehr sogar. Und gespannt auf die Verfügbarkeit und Marktpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und daknoll
Sry aber Rot hat Grün jetzt an den 🥚🥚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Icke-ffm, Clowntastisch und eine weitere Person
Was zu dem eh recht guten Preis von AMD dazu kommt, ist dass der Eurokurs sich erholt und laut Analysten weiter erholen soll. Man geht von einem Kurs von 1,10 $ für 1€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Hyourinmaru, Celinna und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Also erstens kostet die 4090 1699USD....
Du kannst gerne mal dagegen die 999 USD rechnen, ich denke du schaffst das.

Euro =/ Dollar, ich denke du schaffst das. 1,5k wird die Kiste minimum kosten und safe 20-30% hinter der 4090 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich habe Mal kurz umgerechnet und die MwSt hinzugefügt:

1115€ für die 7900XT
1240€ für die 7900XTX.

Jo da greift man besser direkt zur XTX.

Disclaimer: ich bin von der niederländischen MwSt ausgegangen. Also von 21% und nicht von 19%. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, GERmaximus, Floppes und 14 andere
Zurück
Oben