News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

Wirklich toll ist Vega halt auch nicht, zumindest für Gamer. Die interessiert es halt nicht das man mit der Karte ganz super toll Computing-Sachen machen kann ;-)

Und im Vergleich zur Fury merkt man halt irgendwie kaum was von den 2 Shrinks die sie eigentlich besser machen sollten... ich hätt Vega gern übersprungen, aber die Pumpe auf meiner Fury war leider dagegen.
 
​Für mich ein logischer und nachvollziehbarer Schritt, da die Custom Designs der RX Vega deutlich besser mit dem Chip, dem hohen Stromverbrauch und der daraus resultierenden Wärmeentwicklung umgehen können. Wie man ja hier im Test von CB mit dem Custom Design von Power Color und der RX Vega 64 Red Devil lesen konnte. Und wenn man eh nur knappe Ressourcen an Chips und Speicher zur Verfügung hat, macht es doch Sinn, die Kapazitäten in das bessere Modell/Design zu investieren!
 
Dark_Knight schrieb:
Soviel Unsinn der schon wieder hier steht und das auf 2 Seiten.
Da wird davon gesprochen das Vega Lahm ist, ein Flop, Elektroschrott etc.

Tja, Vega ist halt genau das. Lahmer als erwartet, viel zu spät am Markt, dazu energiedurstig und nicht unbedingt leise. Als Elektroschrott hat hier zwar keiner bezeichnet, aber ein goldenes Produkt sind die Karten sicher auch nicht. Alles sieht mindestens so übel aus wie beim Fiji release. Die Produkte gab es wenige Monate nach dem Release plötzlich auch nicht mehr. Dann war zwei Jahre Ruhepause ohne ein neues Produkt ..! :o

Dark_Knight schrieb:
Es ist schon traurig, das in einem Techforum sich die Forenuser wie kleine bockige Kinder verhalten, die von Nichts Ahnung haben. Aber ihre Seitenlinien Sprüche rauskloppen.

Wir sind eigentlich die Kunden! Wenn ein Hersteller nichts gebacken bekommt, verdient er durchaus den einen oder anderen Spruch. Ob dir das gefällt oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Dark_Knight schrieb:
Das AMD die Referenzmodelle erstmal nicht weiter verkauft, ist zwar ärgerlich, aber so könnte der Output an Customkarten steigen, was wieder den Käufern entgegen kommt. Wir werden es sehen.

Ja, dann frage ich dich einmal:
-Wie lange sollte ein interessierter Vega-Käufer denn noch auf verfügbare Karten warten?
Aktuell steht bei vielen Händlern: "Nicht mehr lieferbar."

Sollen die AMD-Fans ewig warten? Am besten bis Volta/Ampre von Nvidia kommt und die ohnehin verspätete Vega-Reihe endgültig begräbt? Die Custom's reißen es jedenfalls nicht sonderlich raus. Bleibt halt die Frage ob AMD das Rennen vorläufig aufgegben hat oder einfach nur nicht liefern kann.
 
abzjji schrieb:
mit der ~Leistung einer 1080TI und Freesync support :rolleyes:

Ins Anforderungsprofil passen bedeutet nicht zwangsläufig dass du 100% deiner Wünsche abdecken kannst.
Hab ich vor gut einem Jahr auch nicht gekonnt und trotzdem eine Karte gefunden die in mein Anforderungsprofil passt.
Leise, leistungsstark bei FullHD und 2K, sparsam und von einem Hersteller den ich für gut befinde. 2-3 Features hat sie nicht, deckt aber immer noch so viel ab, dass ein Kauf zu 100% i.O. geht.

Eine rundum für mich perfekte Karte hab ich noch nicht gesehen. Müsste man mir wahrscheinlich maßschneidern.
 
Stimmt nicht beim mining ist sie jeder GTX1080 ti überlegen leider auch die RX580/570 sind besser als NVs GTX1070/60. Genau dass ist aber das Problem und solange der Bitcoin steigt sieht es düster aus mit GPUs für Gamer egal von wem alles zu teuer nee danke.

Ich warte weiter eisern einfach bis nächstes Jahr.
 
Ich hätte ja schon gerne eine custom VEGA 56 mein Eigen genannt. Aber wenn ich sehe, dass die 56 von Power Color bei Caseking 599 kostet und die 64 ca. 630€ vergeht mir die Kauflust spontan ^^. Und wenn ich doch so viel Geld hinblätteren würde käme automatisch die Frage auf ob auf die 30€ mehr nicht auch gesch***** wäre.

Referenzdesigns waren nie meins.... aber ich habe auch nicht geahnt, dass sich das so entwickelt.... (von wegen 409€ und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Da wird davon gesprochen das Vega Lahm ist, ein Flop, Elektroschrott etc.
Stimmt doch auch, und das mit dem Elektroschrott ist doch wohl offensichtlich eine Hyperbel.
Ich würde mir sofort eine Vega 64 in den Rechner stecken, aber nicht für 500€ oder mehr. Im Vergleich zur GTX 1080 lohnt sich das leider nicht.
Und die 1080 ist mittlerweile verdammt alt, nächstes Jahr kommt Volta und wenn NVidia nicht wieder raffgierig wird (was zu befürchten ist) könnte da ein attraktives Paket rauskommen, z.B. GTX1080ti Leistung in Form einer GTX2070 um 350-400€. Aber bestimmt wird NVidia dafür mindestens 500€ verlangen. Ohne Konkurrenz können die es ja. Wir Kunden müssen in den sauren Apfel beißen und viel Geld da lassen oder verzichten.
Wer heute 350€ für eine Grafikkarte ausgeben will bekommt nicht mehr Leistung als vor 3 Jahren für das gleiche Geld. Das ist doch ein Witz.
Und dabei steht der Euro um 1,15-1,20 besser da als zu der Zeit.
 
Ja leider verzichten die wenigsten und kaufen weiter NV naja hoffentlich erhöhen die weiter die Preise, so ca 20-40% fände ich gut.
 
Marcel55 schrieb:
Der Hardware-Markt nervt. RAM wird zu Wucherpreisen verkauft, die neuen Intel CPUs sind nicht zu bekommen und Ryzen ist zu lahm in der Single-Thread-Performance.

Kann man doch alles vergessen.

Same Problem hier. ;)

Überleg schon mir als Übergang einen Nintendo 3Ds zu kaufen und Pokemon zu daddeln bis man wieder PC Hardware kaufen kann. :D

Da wird davon gesprochen das Vega Lahm ist, ein Flop, Elektroschrott etc.

Im Verhältnis zum Verbrauch verglichen mit der GTX 1080 stimmt das auch. Dazu kommen noch diverse Treiberproblematiken die dazu führen das eine RX vega 64 LC bei mir trotz 40 % mehr Rohleistung als meine alte Karte in allen meinen spielen (spiele überwiegend DX11 games) weniger FPS als meine Titan x maxwell rausgehauen hat.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Die Meldung und der Aktien Kurs sind nicht gerade gute Neuigkeiten... Wobei es sich lohnen könnte wieder bei AMD einzusteigen und bei rund 10 € zu verkaufen.

Wieso sollten das schlechte Neuigkeiten sein? Wenn es dafür mehr Custom Modelle gibt, wäre dies doch gut.
Und zum Thema Aktienkurs, ja da ist halt eine Kursmanipulation von Goldmann Sachs und Co am Gange... Der Kurs von Etherum fällt und der AMD Kurs stürzt ab, nvidia jedoch nicht... Derweil macht das von den AMD Umsätzen kaum was aus und das Lisa Su verkündet sie haben dieses Jahr ihre CPU Verkäufe verdreifacht ist dann wiederum egal... Die Ryzen CPUs bringen ja auch nicht die Hauptumsätze :rolleyes:
Dann haben wir jetzt APU launch für Notebooks und den Desktop Markt, dazu Ryzen + im Anmarsch und die Serververkäufe müsten langsam auch Fahrt aufnehmen, von daher sehr gute Vorzeichen für 2018.
Das einzige Sorgenkind wären die Highendkarten, aber das positive überwiegt da doch deutlich ;-)
 
Die 20 potentiellen Käufer werden weinen. Aber nur die.
Diese Karten sind/waren eine Totgeburt.
 
Kaum da beziehungsweise verfügbar und schon sind sie wieder weg, tolle Strategie, die muss ich mir unbedingt abschauen, ist ja nicht so das wir von Partnerkarten überschwemmt werden :freak:
Ich habe sogar den verdacht das Vega ein einzig großer PR-Scherz war, zwei Jahre warten, AMDs PR-Maschine macht auf dicke Hose und am ende glaubt keiner das die Karte je existierte...
 
buergerkneifer schrieb:
Jetzt geht diese Diskussion wieder los ob und wie schlecht doch Vega ist. Kein Thread ohne und dabei hat die News mit der Leistung absolut Nichts zu tun.

Jein.
Aber Mit Enttäuschung.
Die Verfügbarkeit enttäuscht genauso wie die Leistung, wie der Verbrauch, wie der Release...

Und das die Leute ständig meckern ist ja wohl verständlich.
Kenne bis auf freesync nicht eine positive Sache an Vega und ich bin wahrlich markenneutral.

@duskstalker was haben Fakten mit gebashe zu tuen?
Man muss auch mal einsehen wenn ein Produkt bescheiden ist. Fällt Deututlicj leichter wenn man nicht markengebunden ist. Aber du scheinst ja jede Gelegenheit zu nutzen um Vega zu verteidigen und aluhut mäßig ComputerBase als Nvidibase zu bezichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein vega thread ohne das peinliche gebashe. ist echt zum abgewöhnen hier.

dass die referenzmodelle zu gunsten von custom modellen nicht mehr produziert werden, damit da vega-package-kapazitäten freiwerden, ist erstens ein zeichen dafür, wie wenig vega für den consumermarkt verfügbar sind, und 2. trotzdem eine gute nachricht, weil die wenigen verfügbaren chips jetz mit besseren kühlern gepaart werden.

von eurem kindischen getrolle wird vega weder besser verfügbar, noch gerät nvidia dadurch irgendwie unter druck. das geflenne und geschmolle ändert nix daran, dass amd offenbar kaum genug vegas herstellen kann, um die zu verteilen.

und nein, GDDR5 macht vega nicht besser. ich würde mal gerne wissen, wo dieser blödsinn herkommt? der einzige nachteil von hbm ist, dass er teuer und selten ist (weil die hersteller nicht in die pötte kommen und amd eigentlich der einzige abnehmer für große mengen ist; hbm2 kam zu spät, in zu geringen mengen, mit zu wenig takt) - ansonsten ist hbm die technologie der zukunft. und amd wird auch bei high end karten sehr wahrscheinlich nichts anderes mehr einsetzen - falls nach vega refresh oder navi überhaupt noch eine generation gaming karten kommt.

intel will vega, apple will vega - nur die "gamer-elite" bei computerbase & co ist was besseres gewohnt und fühlt sich durch die versuche von amd den gaming markt trotzdem noch zu bedienen geradezu beleidigt. es gibt sicherlich kein produkt bei amd, das undankbarer angenommen wird und weniger gewinn abwirft als gaming grafikkarten. wäre ich amd, würde ich mir die kosten und shitstorms sparen und diese versnobten motzer von gamern garnicht mehr beliefern. das geld mit gpus macht amd mit compute, weil ohnehin jeder nvidia master race kaufen will.

die gaming performance von vega hängt eben auch davon ab, ob sich das entwicklerstudio die mühe macht auch was für radeon karten zu tun. die performance in einigen titeln ist sehr gut - vega customs um den mrsp bieten hier eine sehr gut preis/leistung. jetzt sind die karten halt kaum verfügbar und das treibt die preise. ist zwar nervig, aber ist bei ram und flash speicher genau das selbe - nur wird hier komischerweise nicht auf samsung, hynix und micron eingedroschen, obwohl die ganz alleine für die preise verantwortlich sind. wieso motzt hier keiner, dass die nicht genug produzieren und sich die preise in einem jahr verdoppelt haben? der wütende zeigefinger sitzt halt nur bei amd so locker.
 
Ich kann nur immer wieder betonen, daß ich mit meiner Vega 56 hochzufrieden bin. Mit 409 Euro war der Preis auch nicht zu hoch, um endlich meine 3 Monitore mit Freesync+Eyefinity nutzen zu können, was mit der 290X wegen der Anschlüsse nicht möglich war. Sonderlich laut finde ich die auch nicht und die warme Luft wird nicht im Gehäuse herumgewirbelt, sondern direkt abtransportiert. Genau darum mag ich das Referenzdesign.
 
Mhhh meine Vega läuft und die Performance passt. Mal auf die fehlenden Features warten. Technisch Schrott ist die Karte definitiv nicht, da bietet sie mehr als eine gleichteure Karte von Nvidia. Nur für das Treiber-Team ist Vega viel zu früh auf den Markt gekommen. Die sind aktuell noch komplett überfordert.

Bin gespannt auf den neuen Treiber der bereits geteasert wurde.

Achja, bei Nvidia sollte man ruhig mal 70€ auf jede Karte draufrechnen. Denn 3 Grafikkarten überlebt jeder Monitor im Schnitt. Und G-Sync kostet schließlich auch extra. ;)
 
Zurück
Oben