Radeon RX480 oder GeForce GTX 1060 ?

Ich denke mal Qualität hat nichts mit den Marken AMD oder Nvidia zu tun, sondern ausschließlich mit den Produkten der Grafikkartenherstellern selbst.
Meine beiden Grafikkarten MSI GTX 1060 Gaming X 6GB und MSI RX 480 Gaming X 8GB gleichen sich bis auf die CPU wie ein Ei dem anderen.
 
die red Dragon würd ich auf keinen fall nehmen .. wenn dann die powercolor 480 red devil.
(bei der red Dragon sind die spannungswandler beschnitten worden).
 
plnemo schrieb:
Hi ,

will ein Spiele Computer aufbauen und weis nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll.

-6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 für 248 €

oder

-8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe

Welche ist für die Zukunft besser und Stabiler ?

Danke Gruss Nemo

Hi, als Besitzer derselben Karte möchte ich dir ein paar Sachen sagen, die ich als erstes mit der Grafikkarte tun würde.
Die Grafikkarte konnte bei mir nicht den Takt halten, weil sie manchmal zu viel Strom verbraucht hat.
Um dies zu beheben, würde ich in Wattman die Spannung und die Takteinstellungen auf manuell stellen sodass du beim Standardtakt von 1266 MHz bei der Spannung 1050 eingeben kannst (standard ist glaub ich 1125, was viel zu viel ist). Dadurch hättest du schonmal die Karte undervoltetet (die Taktrate der Graka ist in 7 "Schritte" aufgeteilt, der 7. Müsste 1266 sein und dadrunter hättest du dann schon die Spannung geändert. Bei den anderen müsstest du zumindest die Spannung so ändern, dass 1050 das maximum ist. Sonst würde sie zum beispiel bei 1220mhz (oder was auch immer der 6. Ist) mit höherer Spannung laufen als bei 1266. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt, wobei es wahrscheinlich nicht mal wichtig ist, weil die Grafikkarte sowieso unter Last sofort den höchsten Takt anlegt... Naja egal)
Beim Speicher auf der rechten Seite kannst du auch undervolten, jedoch hast du da nur einen Takt und die zugehörige Spannung, die du da verändern kannst. Auch da kann man ohne Probleme auf 950 bei der Spannung runtergehen beim Standardtakt von 2000Mhz.
Dann kann man noch unten links die Lüftergeschwindigkeit ändern. Dort hab ich dann als min. 1500 Umdrehungen und als Maximum 2100 Umdrehungen (rpm).
Das ist von der Lautstärke zumindest nach meinem Empfinden ganz in Ordnung.
Durch das Undervolten bleibt jedenfalls die Karte kühler und dee Stromverbrauch ist auch etwas niedriger, wenn man die max. lüftergeschwindigkeit ändert, kann man sie auch noch leiser machen.
Am besten kann man dann in einem Spiel oder einem Benchmark gucken, ob es alles gut und stabil läuft. (mit den Einstellungen von mir läuft es zu 99%, theoretisch könnte man auch noch mehr undervolten...).
Zum Übertakten lässt die Grafikkarte nicht viel Freiraum.
Ich lasse sie allerdings auf 1320MHz | 1090mV und 2125 | 1000mV (Speicher) laufen.
Dafür muss jedoch unten rechts bei der Temperatur der max. Stromverbrauch erhöht werden (da ist ein Slider mit dem man bis zu +30% einstellen kann, dadurch kann die Karte 30% mehr Strom ziehen). Die max. lüftersteuerung sollte etwas angehoben werden oder man lebt mit etwas wärmeren Temperaturen...
Einfach mal probieren, mit Wattman ist vieles möglich und es ist einfach aufgebaut.
 
Zurück
Oben