Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei der Planung des Einbaus meiner Wakü ist mir eine Frage aufgekommen. Wie soll ich den Radiator am besten positionieren? Lieber hängend an der Gehäusewand (außen) Anschlüsse nach hinten/vorne oder nach oben/unten oder liegend auf dem Gehäuse drauf? Gibt das einen Unterschied in der Kühl und/oder Durchflussleistung?
Mach ihn dahin, wo die günstigste Stelle für eine Montage ist.
Wenn es Unterschiede gibt, dann nur im Micro-furz-Bereich.
Nur dafür sorgen, dass die Lüfter Frischluft abbekommen und nicht
grad mit dem Auswurf vom Netzteil arbeiten müssen.
Und schon gar nicht sind die Richtungen der Anschlüsse entscheidend.
Haben tu ich den noch nicht wird aber demnächst bestellt mit allen anderen wichtigen Teilen für die Wakü !
Wird ein MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator
Wenn man ihn innen verbaut, dann macht man es so, dass die Lüfter die Luft von aussen ansaugen. Ob jetzt durch die Gehäusewand, Boden oder Deckel die Lufteinlässe geschnitten werden ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Deine Rechnung geht also nicht auf.
Innen kann er jedoch tatsächlich ein wenig wärmer werden. Ob das dann wirklich entscheidend ist wage ich mal zu bezweifeln. Außer jemand misst bei seinen Wassertemparaturen prinzipiell noch die Kommastellen.
Da der doch etwas sperriger ist der Radi werde ich 4 Löcher in das Gehäuse Bohren und mit langen Schrauben und Abstandshaltern den Radiator außen anbringen. Muss nurnoch überlegen ob ich die Lüfter dann auf das gehäuse blasen lasse oder vom gehäuse weg saugend.
Das auch.
Ich finde aber, man sollte den Radi einfach dahin bauen wo man Platz hat.
Bei vielen Gehäusen bleibt nur eine externe Lösung übrig.
Ein 420 radi ist ja nicht gerade klein.
Wenn man aber ein großes Gehäuse sein eigen nennen darf, dann wäre es
Platzverschwendung wenn man den vorhandenen Platz nicht nutzt.
Die Temperaturfrage ist nicht sooo entscheidend bei der platzierung.
Außer natürlich das man direkte Wärmequellen vermeiden soll.
Innen sieht einfach besser aus und ist geschützter.
Habe circa ein Chieftec DX-01B-D-U nur andere Farbe und leicht ältere Version wo die Lüfteröffnungen leicht anders liegen und an der Seite keine sind! Sonst ist alles gleich.
Auf Snogard noch zu bewundern
Ich bin der Meinung ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die Lüfter auf dem Radiator blasen lassen sollte, nicht suagend montieren.
Außen bleibt aber eh nur eine Lösung übrig.
Gehäuse---Radiator---Lüfter
Wenn du
Gehäuse---Lufter--Radiator
willst, dann ist das nur sehr schlecht zu montieren.
Man sollte schon den Radiator primär mit dem Gehäuse verschrauben, da es auf eine stabile Verbindung ankommt.
Hm, aber in ein Chieftec DX-01B-D-U sollte doch intern ein Radi reinpassen, oder?