Ram als zusätzlichen Gram nutzen?

Was ist denn Gram?

Paar mehr Worte würden dem Ganzen der besseren Verständlichkeit möglicherweise ganz gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Was ist gram?

Man kann ram als Ram-Disk nutzen ja, falls du das meinst.
 
Die grafikkarte hat doch auch einen arbeitsspeicher, ich dachte der heißt g-ram
 
Er meint wohl für die GPU....ICH GLAUBE bei ASRock lag Mal ein Tool dabei, soll aber nichts gebracht haben. (Setzte aber eine igpu vorraus)
 
Wahrscheinlich meint er den VRam einer Grafikkarte.
 
Ich denke du meinst Grafikspeicher, richtig? Das wird soweit ich weiß´bereits automatisch so gemacht. Ist der Grafikspeicher voll, wird der rest auf den Arbeitsspeicher ausgelagert. Da dieser deutlich langsamer ist als der VRAM, kommt es dann meistens zu Rucklern.
 
Das macht der Treiber doch automatisch wenn der diskrete voll is, und dann kommen die großen Framerate-Drops die fast jedes Spiel unspielbar machen...
 
Perkyagnosik, danke das hat mich interessiert. Aber von dem Automatisch, hab ich bisher noch nichts gesehn, ich komm nie über die maximale menge des vrams hinaus, das lässt bei mir kein spiel zu. Overclocken kann ich auch nicht, weil wenn ich irgentwo den base takt erhöhe mir einfach jedes spiel abstürzt
Ergänzung ()

Dabei kommt meine grafikkarte beim heizen nie über die 60°C. Q..Q
 
Dann braucht das Spiel vllt einfach nicht mehr als die Menge die du hast.
 
Mehr als voll geht nunmal nicht, was soll dir da ein Tool anzeigen, dass deine Grafikkarte analysiert? Takt bringt dir auch nicht mehr Speicher, er wird im Zweifel schneller und benötigt mehr Spannung und, weil du die nicht eingestellt hast, schmiert dir der PC ab. Sag doch einfach, wo dein Problem liegt, vielleicht kann man dir dann helfen.
 
wo drückt denn der schuh? und welche hardware hast du denn überhaupt?
 
Das kannst du vergessen den normalen Arbeitsspeicher als VRAM zu benutzen, lol
Ein PC ist keine Konsole und besteht nicht aus einem SoC.
Entweder du hast genug Videospeicher oder eben nicht, alles andere ist schlechter angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich habe eigentlich keine Aufwertung meines Systems die nächsten 2 Jahre nötig. ich habe einen i7 7700k und eine GTX1070. Ich habe mich nur gefragt, ob man vieleicht noch den restchen eines Restchens von leistung rausreizen könnte indem man mehr Vram zu verfügung stellt, auch wenn er "langsamer" ist. Ich möchte mir nun nicht eine RTX20** besorgen, da es einfach noch geldverschwendung wäre, bei der nachfolgenden generation. vermutlich CTX30** werde ich dann wieder zuschlagen. Übertakte ich beispielsweise, macht mein system viel mit, aber sobald ich ein spiel starte, die graka also an ihre leistungsgrenze muss, sind ein paar MB/s schon etwas was das spiel und dannach windows abstürzen lässt.
 
xethi schrieb:
Übertakte ich beispielsweise, macht mein system viel mit, aber sobald ich ein spiel starte, die graka also an ihre leistungsgrenze muss, sind ein paar MB/s schon etwas was das spiel und dannach windows abstürzen lässt.
na das klingt doch eher nach einem defekt oder einem verhunzten oc.
hast du die diversen werte schonmal ins auge gefasst. oder kannst du den fehler reproduzieren?
 
Problem wäre halt das normaler RAM um ein vielfaches langsamer ist.
 
Zurück
Oben