RAM defekt?

lolplayer51

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
113
Guten Abend,

uns zwar habe ich folgendes Problem:
mein Rechner piept seit einigen Tagen nach dem Starten 3x in schnellen kurzen Schritten, es funktioniert alles wie gewohnt, nur dass es bei mehreren Anwendungen gleichzeitig etwas hakt und nicht so einwandfrei läuft wie davor...
Die Liste der Beep-Codes im Bios verrät mir dass mein RAM schuld daran ist (?), was natürlich in meinem Fall Sinn macht, bin mir aber da nicht so sicher...
Ich habe die zwei Riegel in zwei verschiedene Slots eingebaut, immernoch das selbe Problem... Vorweg: Dual Channel daher A1/B1 A2/B2 ist mir bewusst, falls jemand damit kommen sollte..

Der Taskmanager sagt mir aber auch dass ich noch 16gb drin habe?
Was gibt es denn jetzt für Möglichkeiten um die Ursache zu finden?

Vielen Dank im Voraus!

PS: System Specs

AMD Ryzen 5 2600
GTX 1660
B450 A-Pro Max Mainboard MSI
2x 8gb DDR4-3200 G Skill Ripjawz RAM
 
Sind USB-Geräte angeschlossen? Falls ja dann mal vor dem Starten eins dran oder eins abstöpseln.
Im Bios Fullscreen Logo abschalten, ggf gibts da ne Meldung
 
Jetzt aber habe ich nach dem einzeln testen, nochmal das selbe aber auf einem anderen slot und es piept nicht mehr...
Monitor blackscreen mit der meldung devices changed or cmos have been cleared.
F1 to run setup
F2 to load default values and continue
Ergänzung ()

Alles klar , bei einem Riegel piept es 3x und bei dem anderen Riegel nicht (selbe Slot)

Hätte ich drauf kommen können..

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Restart001
Zurück
Oben