RAM Defekt?

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Also ich habe bei einer Kollegin ein neuer PC zusammengebaut. Board mit P35.
Habe Mushkin Enhanced DDR2 RAM gekauft 2X1GB 1066MHz.
Wollte dort Vista aufsetzen, bekam immer Bluescreens während installation.

Habe dann die von meinem PC dort eingebaut Patriot 1200MHz. Läuft tadellos.

Habe ihre RAMs nun bei mir drinnen ebenfalls P35 Board.
Vista crasht regelmässig ab. Bluescreens oder friert ein.

Habe mal ein Testprogramm laufenlassen ab Boot CD.
Ist da was defekt oder falsch eingestellt? siehe screenshot:



Edit: CPU-Z Screenshot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hatte vorher einen E6750 @ 2X3.4GHz.
Habe nun einen Quadcore Q9460 Orginal an 2.66GHz.

Soll ich mein BIOS resetten? Würde es dann wohl gehen?

Die RAMS sind: Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18.

Was ist: CL5-5-5-18? Ist das was mit latenz in ns?
 
Werde ich heute machen. Hoffe die Rams laufen dann.
Habe nochmals 2X1GB zusätlich bestellt.

Allerdings: Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5, 5-5-5-15 @2.2V

Kann ich diese Mischen? und was soll ich dann einstellen?
 
Was ist den besser? Wenn diese Zahlen kleiner sind? = Schneller?
Und warum die Kingston auf dem Board nicht laufen sollten, weiss ich nicht. Sollte ja schon gehen. Sonst umtauschen.
 
Hi!

Wenn Du von 15 auf 18 gehst, wird Timing etwas entschärft, was nichts schlimmes ist und was Du an der Performance kaum merken wirst!

nils16 schrieb:
Und warum die Kingston auf dem Board nicht laufen sollten, weiss ich nicht

Ich kann einfach keine Aussage treffen, wenn ich nicht weis, was Du für ein Board hast!;)
 
Hallo. Das Board ist ein Intel P35/G33/G31 rev A2. von Gigabyte.
Habe aber nur Vista x86 Ultimate. Dies unterstützt nur 3GB oder?

2GB sind mir bisschen zu wenig. Rendere oft Panoramas. Da ist der RAM bei 2GB zu 98% ausgelastet.
CPU 4X100% :-)
 
Bei genau 4 GB Speicher macht es keinen wirklich entscheidenden Unerschied, ob 64 oder 32 Bit, da du dann bei 64 Bit vllt. auf einmal "mehr" Speicher zur Verfügung hast, aber das System gleichzeitig mehr Speicher benötigt.
64 Bit bietet etwas mehr Sicherheit oder Ärgernisse, wie auch immer man es sehen möchte. :p
 
Hallo

Ja 64bit macht probleme mit diversen Programmen und Treiber.
Desshalb bleibe ich bei 32bit.

Boardnamen kann ich nicht sagen, bin im Büro. Könnte aber gut möglich sein dass es ein Gigabyte GA-P35-DS3 Board ist.
 
Danke.

Hatte aber vorhher Patriot 1200MHz RAM drinnen. Die sind ja nirgends dort gelistet. Denke es werden mehr unterstützt als dort in der Liste sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo.

Also habe ein BIOS Reset gemacht.
Hat nix gebracht... Memtest86 zeigt immer noch 5-7-7-24 an! Und immer noch Fehler wie auf dem Screenshot 1. Post.

Habe im Bios (Award) geguckt, und fand dort nur: MB Intelligent Tweaker (MIT)

Dort kann ich aber keine Timings einstellen. Nur Standard, Performance, Turbo.
Nach dem Reset war Performance drin, habe auf Standard gewechselt, hat nix gebracht.

Hat noch jemand ein Tipp für mich?

Edit: CPU-Z Screenshot:


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du muss Strg+F1 drücken wenn Du alle Einstellungen einblenden lassen willst, dann gehst du runter bis DRAM Timing Selectable, das stellst Du auf [Manuell] und schon kannst Du es einstellen!;)
 

Anhänge

  • E6750 3,6GHz.JPG
    E6750 3,6GHz.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 137
Danke, werde ich gleich gucken.Habe Bios update gemacht F4-->F7.

Timings nun 5-5-5-18 eingestellt.

Habe bluescreens alle 3min in Windows.

Ich denke die Rams sind einfach DEFEKT! Werde sie umtauschen. Habe sicher schon 20PC zusammengebaut, und nie derart Probleme gehabt!
Danke für den Tipp mir CTRL+F1. Wusste ich ned, das es das gibt!

Sol ich mal 4-4-4-12 Einstellen? Steht ja was bei CPU-Z im Timings Table...

Die Ram sollten morgen kommen. Solange habe ich ja noch meinen Laptop...

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben