Ram defekt?

Hafiss

Ensign
Hallo

Ich habe auf meinem Asus P8H67-V (1155) G.SKILL RIP JAWS F3-12800CL9D-8GBRL Ram-Kit (2x4GB) mit 1600MHz eingebaut. Der Ram läuft nicht stabil, da ich alle paar Stunden einen Freeze habe, dann hilft nur noch der Resetschalter und ich muß neu booten.
Alles steht auf Auto im Bios was den Ram betrifft. Der Ram läuft dann mit 1333 MHz, 1,5 Volt und die Timings scheinen auch zu stimmen.

Jetzt mal eine Frage:
Angegeben sind die Timings mit 9-9-9-24, gelten diese Timings auch für 1333MHz oder nur für 1600MHz? Der H67 Chipsatz unterstüzt ja keine 1600MHz.

Ich habe mir mal anderen Ram von A-Data (1333MHz) ausgeliehen, damit läuft alles seit zwei Tagen ohne Probleme.
Ich frage mich halt jetzt ob der Ram defekt ist oder ich ihn nicht korrekt eingestellt habe.

Lade dir mal MemTest herunter und brenne es auf eine CD.
Danach von der CD booten und gucken ob wirklich was kaputt ist. ;)

Hallo

Auf 1600MHz kann ich den Ram ja auch gar nicht laufen lassen. Der H67 Chipsatz unterstützt ja nur 1333MHz. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die richtigen Einstellungen im Bios für den Ram.
Daher frage ich mich ob die 9-9-9-24 auch bei 1333MHz im Bios einzustellen sind oder ob man da andere Timings verwenden muß. Auf den Ram-Modulen steht ja 9-9-9-24 bei 1600MHz mit 1,5 Volt aber gelten die Timings 9-9-9-24 auch bei 1333MHz?
Mir scheint es so als ob der Ram defekt ist oder vom Bios nicht richtig erkannt wird. Wenn ich mir sicher bin das ich im Bios die richtigen Werte für den Ram eingestellt sind, dann macht es auch Sinn mit MemTest zu testen.

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich mal hier. Ich habe sei kurzem 2x4gb Geil Blackdragon DDR3 Ram in meinem PC drinnen und seitdem stürzt mein Windows bzw. Programme häufig ab. Da es nicht von Anfang an so war, hatte ich erst den neuen ATI Grafiktreiber im Auge, habe aber gerade aus Frust weil wieder mal was abgekackt ist Memtest etwas laufen lassen. Ich kann leider mit den ganzen Angaben nichts Anfangen, ich denke aber das rote ist nicht gut, oder?

Teste jeden Riegel einzeln.Dann würde ich den Speicherriegel der die Fehler verursacht am besten noch mal in einer anderen Speicherbank testen,damit man ausschließen kann daß die Speicherbank defekt ist.
Wenn der Speicher mit der spezifizierten Spannung/Timings/Takt betrieben wird und nun dennoch nicht stabil arbeiten sollte,dann schick ihn zurück.(Garantie/Gewährleistung)

Aber ansich liege ich richtig mit meiner Vermutung, wenn dort was rot angezeigt wird, dann hat der Ram einen Fehler?
Mein Ram wird so betrieben, also ich habe nix dran verstellt.

Es ist ja eigentlich DDR1600, aber die AM3 Plattform schafft ja nur 1333. Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich 666 und das mal 2 dann komme ich ja auf 1333.

Zurück
Oben