Ram Läuft und Taktet nicht Richtig 32GB

Nic2059

Lieutenant
Hey
Also habe 4x den G Skill Trident Z RGB im Bios werden mir aber nur 16GB Angezeigt und ein XMP Profil oder mit dem angegebenen Takt von 3000Mhz läuft er auch net egal ob ich was einstelle oder net, Momentan läuft er laut CPUZ mit 32 da werden se erkannt aber mit 1066Mhz was ja weit darunter liegt.
Richtig eingesteckt sind se auch alles Leuchtet in meiner Farbe aber ich kriege den Angegebenen takt einfach net Raus, vllt jemand ein paar Tips für mich?

Auch die Memory try im Bios Funktioniert nicht egal mit welchem Takt oder sonstigem

Das Board ist ein MSI X470 Gaming Carbon

und täglich die gleiche frage.

DDR= Double Data Rate
bedeutet das der ausgelesene takt von 1066mhz verdoppelt werden muss was 2133mhz ergibt.
geh ins bios und aktivier mal XMP. das sollte den ram richtig einstellen.

wobei selbst der takt von 1066mhz liegt nur theoretisch an. das muss man nochmals mit 4 teilen und dann hat man den realen ramtakt mit dem der ramkontroller in der cpu arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und Makso
Nic2059 schrieb:
Also habe 4x den G Skill Trident Z RGB
DEN einen? Es gibt gefühlt 30 Stk davon.
Nenn uns mal ne Artikelnummer und die CPU die du nutzt.

Bei MSI müsstest du A-XMP laden.

Bios auf default zurück gesetzt? Das Board fragt ja nach dem Einbau ob es auf die Default Einstellungen zurück soll.

Der taktet net 1066 sonder 2133 Mhz wegen DoubleDataRate

Und laufen jetzt 16 GB oder 32GB?
Welcher Trident Z is es denn überhaupt?
Außerdem, welche CPU wird verwendet? Das hängt dann maßgeblich damit zusammen, ob der Speicher sein XMP erreicht.

BIOS Version 7B78v2D installiert?
Erscheinungsdatum 2019-11-13

Beschreibung
  • Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
  • Improved system boot up time
  • Improved PCI-E device compatibility.

Manual X470 GAMING PRO CARBON

Seite 41: CMOS zurücksetzen:
1582030115617.png

deutsch
1582030548897.png

Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5 Minuten.

Einige empfehlen nach der Trennung vom Stromnetz anschließend einmal den Power-Button zu drücken, um auch den Reststrom zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
So Sry für die fehlende infos
Also es Handelt sich um den G Skill TridentZ RGB F4 3000 Cl16 18 18 38
Davon habe ich jetzt 4x 8 GB Verbaut
Meine Cpu ist eine Ryzen 2700X
Das board ein Msi X470 Carbon Gaming

Hatte vorher genau den gleichen Speicher Verbaut der lief mit OC auf 3333MHz mit Memory Try Out und jetzt sobald ich irgendwas ändere Startet er sich 3 mal neu und bin bei DDR 2133

Bios setzt sich automatisch Zurück nach den 3 Neustarts und habe hinten ein knop dafür, wie gesagt es ist genau der gleiche Speicher.

Was mich wundert ist das CPUz 32GB Anzeigt das Bios aber nur 16 GB, die timining laut CPUz Stimmen auch net, dort steht 15 15 15 36 was ja net stimmen kann oder sollte

Du hast jetzt also 2x8GB dazugekauft?

Naja könnte auf jeden Fall sein, dass es eben doch nicht genau dergleiche Speicher ist. Stichwort Single Rank, Dual Rank.
Kann aber auch sein das der Memory Controller der CPU die Kombination von 4x8GB nicht mag.
Oder es ist beides zusammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du hast also nen Zen+ mit Vollbestückung belegt und die Timings klingen mir stark nach Hynix-Modulen.
Hast so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Könntest jetzt versuchen durch Spannungserhöhung auf Ram und SOC das ganze zum laufen zu kriegen.
Oder du verhökerst die Module und setzt auf 2x16GB Crucial Ballistix.
Rokitt schrieb:
Naja könnte auf jeden Fall sein, dass es eben doch nicht genau dergleiche Speicher ist. Stichwort Single Rank, Dual Rank.
Bei solchen Modulen auf jeden Fall, das kann so ziemlich alles wild gemischt sein.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
Laut der Liste sind es Hynix A-Die.

Man könnte die Module auch mit Thaiphoon Burner auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
3000 cl16 kann halt praktisch jeder Chip sein. Wahrscheinlich haben die neuen Riegel nen anderen Chip verbaut als die alten und vertragen weniger Takt. XMP muss er aber trotzdem schaffen.

tidus1979 schrieb:
XMP muss er aber trotzdem schaffen.
Nicht wenn hier wild Vollbestückung mit verschiedenen Chips gefahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Aber das kann doch net sein das der speicher noch net mal den angegebenen Takt erreicht obwohl es der gleiche Hersteller ist und die gleichen timings Draufstehen

Wenn das Board nicht auf die Vollbestückung klar kommt. Klar kann das dann vorkommen.

Klar geht das.
Vollbestückung ist so ziemlich der Worst Case für Zen und Zen+.
Dazu noch RGB-Hynix Module und fehlendes Wissen über OC und raus kommt sowas hier.

https://www.computerbase.de/artikel...ueckung_ja_oder_nein_eine_frage_der_topologie
Im Ram-Ratgeber wird auch davon abgeraten.
Die meisten Mainboards mit B450-, X470- und X570-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy-Chain- Ausführung und eignen sich demnach besser für 2×8- bzw. 2×16-GB-Kits. Ausnahme stellen unter anderem das ASRock X470 Taichi und das ASRock X470 Taichi Ultimate dar, die auf einer Topolgie nach T-Topology basieren und sich daher sehr gut für eine Vollbestückung eignen.

Nic2059 schrieb:
Aber das kann doch net sein das der speicher noch net mal den angegebenen Takt erreicht obwohl es der gleiche Hersteller ist und die gleichen timings Draufstehen
Was auf dem Speicher draufsteht ist die eine Seite der Münze. Die verwendete CPU die Andere. Wie hier bereits gesagt wurde. Deine Kombination ist alles Ndere als optimal.

Zurück
Oben