#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich sehe in deinem Link keinen besseren Preis, sondern nur ein im August abgelaufenes Dealz-Angebot.
Bei dem dort verlinkten Cyberport sehe ich sogar fast ~50% Aufschlag. Na gute Nacht ...😌
 
Ja mei, als wenn's denn keine weiteren Angebote gebe. 64GB mit niedrigen Latenzen schlagen je nach Angebot mit 100 Piepen zu Buche. Nichts gegen den Crucial, aber gemessen an der Konkurrenz ist der zum derzeitigen Straßenpreis weniger empfehlenswert.

Zudem stehen die Prime Deal Days sowie der BF vor der Türe, also warum für RAM unnötig viel ausgeben, wenn der auf Grund voller Lager immer wieder vergünstigt feilgeboten wird?

Das Angebot als solches habe ich für den Fall verlinkt, dass der noch auf Kleinanzeigen oder Co erhältlich ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Till 88 schrieb:
Welcher RAM Speicher ist der beste/schnellste und kompatibel mit diesem Mainboard?
Laufen auf dem Board 32GB-Dimms überhaupt? Das neueste BIOS ist von 2018 und 32GB-Riegel gibt es scheinbar erst seit 2019. Ich würde auf jeden Fall die BIOS-Version prüfen und ggf. aktualisieren.
In der RAM-Kompatibilitätsliste (Stand 2021) sind keine 32GB-Riegel aufgeführt.
 
4*16GB würden aber laut MSI laufen, sofern denn tatsächlich 64GB benötigt werden.

mit frdl. Gruß
 
Diese Kompatibilitätsangaben des Mainboard-Herstellers werden leider auch nicht aktuell gehalten, wenn die Hauptplatine nicht gerade neu ist findet man nach ein paar Jahren kaum noch RAM mit der genauen Bezeichnung, zumindest bei MSI, aber wird vermutlich bei den anderen Anbietern auch nicht anders sein.^^
 
MehlstaubtheCat schrieb:
2x32 ist besser als 4x16GB, macht sehr oft einfach weniger Probleme.

Mir ist das durchaus auch schon zu Gehör gekommen, nur würde ich im Zweifel darauf vertrauen, was der Hersteller empfiehlt/freigibt. Abseits davon kann das schon funktionieren, und zwar mit verringerten Takt.

Der Core i7-7700K selbst benötigt doch gar keine 3200MHz. Hinzu kommt, ob man/n dem 4-Kerner überhaupt noch 64GB RAM spendieren sollte.

mit frdl. Gruß
 
Auf den Hersteller würde ich z.B nie vertrauen, da die Angaben auch schon sehr alt sind schon zweimal nicht.
Ich hatte bestimmt schon 50, 7700k bei mir und die zicken alle genau so rum wie die neuen CPU Modell von heute, da besteht kein Unterschied. Vollbestückung sollte man immer, absolut immer vermeiden.
Kann jeder für sich selbst entscheiden wie auch ob man 64GB noch mit einem 7700k verbaut,
das würde ich auch selber niemals in Betracht ziehen.
Aber gut bissel den Markt ankurbeln, why not!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hatte bestimmt schon 50, 7700k bei mir und die zicken alle genau so rum wie die neuen CPU Modell von heute, da besteht kein Unterschied. Vollbestückung sollte man immer, absolut immer vermeiden.

Also dass alle herumzicken bezweifle ich, sind doch auch hier Berichte von Nutzern vertreten, die problemlos Vollbestückung fahren. Abseits davon musst du nicht gleich übertreiben, um dir Glaubwürdigkeit zu verschaffen, das macht das Ganze nur unglaubwürdig.

Dass es zu vermeiden ist, steht außer Frage, wenn aber bereits ein Kit vorhanden ist, würde auch ich ungern komplett neu ordern. Es ist ja nun nicht so, dass rein aus Spaß auf Vollbestückung gesetzt wird.

Ich persönlich interessiere mich auch nicht dafür, was der Hersteller freigegeben hat, nur ist mein Mainboard neueren Datums, so dass hier problemlos 2*32GB verwendbar sind, wie auch RAM, der es nicht auf die QVL Liste geschafft hat. Bei dem TE hingegen sieht das schon anders aus, so dass der Einwand durchaus Berechtigung hat.

Bspw. ließe sich das mit einer Mail recht problemlos aus dem Weg räumen, so z. B. um unnötige Retouren zu vermeiden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ich übertreibe da sicher nicht, ich baue jeden Tag meist zwischen 2-3 System zusammen.
Der 7700k war eine gute CPU.
Muss da mal bei mir in den Daten genau schauen, wie viele es waren aber 50 sind es bestimmt gewesen.

Was ich zum Ausdruck bringen will, ist das man wenn man die Chance hat 2 Module zu verbauen das immer vorziehen sollte.

Bin gespannt was an Rückmeldung kommt, ob es geklappt hat oder nicht.

Edit: Es sind 62 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch eine 7800X3D und würde mich auch an das RAM OC wagen. Ich habe diese Module:

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf560c36bbeak2-32-a2812883.html

Kann ich die Latenzen gefahrlos schrittweise absenken, oder gibt es ein Tool mit welchem man testen kann was der Speicher maximal verträgt ? Ich meine so das man die Werte dann einfach nur "abschreiben" und ins Bios eintragen muss ? Vielleicht ist das zum simpel gedacht ich weiß es leider nicht. Ich möchte die Mhz Zahl auch wenn möglich verringern dafür aber die anderen Werte verbessern.
 
scalpel18021973 schrieb:
Ich möchte die Mhz Zahl auch wenn möglich verringern dafür aber die anderen Werte verbessern.
Was soll das bringen? Wenn ich den Takt senke, um bessere Subtimings einstellen zu können, ist das das Gegenteil von RAM-OC.
Auch Werte einfach abschreiben kann, muss aber nicht funktionieren. Jede Hardware (vor allem Speichercontroller in der CPU) reagieren da etwas anders. Selbst wenn du Werte mit der gleichen Hardware wie deine findest.
Läuft das System denn mit XMP/EXPO stabil mit 6000? Wenn ja, freuen und laufen lassen.
 
Hallo,

ja läuft absolut stabil. Das das RAM OC (also die Mhz Zahl erhöhen) beim 7800XD nicht viel bringen soll hatte ich schon gelesen. Das für das Ändern der Timings das Gleiche gilt war mir allerdings neu.
 
scalpel18021973 schrieb:
Das für das Ändern der Timings das Gleiche gilt war mir allerdings neu.
Ich schrieb nicht, dass das Ändern der Timings nichts bringt. Takt & Timings beeinflussen gleichermaßen die "Leistung" des RAM. Wenn das System mit 6000 über XMP/EXPO stabil läuft, kann man je nach Lust und Zeit schon testen ob das auch mit geringeren Timings läuft, oder die Profile evtl. mit höherem Takt funktionieren.

Nur bei der Kombination "Ich senke den Takt, damit ich bessere Timings einstellen kann", kann ich mir den Aufwand sparen, da unter dem Strich keine Verbesserung herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ok alles klar dann lass ichs. Habe nämlich schon einen "Fehlversuch" mit AM5 hinter mir, Stichwort MSI Board + Gskill RAM. Jetzt mit Asu und KInston läuft alles plug and play super
 
Till 88 schrieb:
Hallo

Ich habe einen alten Gaming PC geschenkt bekommen. Das Mainboard ist ein MSI Z270 GAMING PRO (MS-7A59). Ich möchte gerne 64GB Ram verbauen. Welcher RAM Speicher ist der beste/schnellste und kompatibel mit diesem Mainboard?

Nachtrag:
CPU ist ein Intel Core i7-7700K.

Danke für eure Hilfe.
Statt 64GB werde ich 32GB nehmen. Ausgesucht habe ich mir die Ripjaws V F4-3600C18D-32GVW
Klick!
Ist das eine gute Wahl oder habt ihr einen besseren Tipp? Danke für eure Hilfe.
 
Thema gibts ja schon... will mein DDR4 Ram von 2x8 GB auf 2x16 GB wechseln ..... gute Angebote momentan noch ?
 
Zurück
Oben