RAM - Riegel im Dell Notebook

Hazard1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
52
Hallo Leute !

Ich habe ein DELL Inspiron 8600 und würde gern meinen Hauptspeicher aufrüsten. Ich weiss allerdings nicht, ob man unbedingt die RAM - Riegel von DELL dafür verwenden soll, denn die sind s*****teuer.

Ich wollte deswegen einmal anfragen, ob jmd. schon "normale" Notebook Riegel in sein DELL Notebook verbaut hat und ob das Ding die überhaupt akzeptiert.

Frage Nummer 2 bezieht sich darauf, ob man auch einen 256MB Riegel mit einem 512er betreiben kann oder ob das bei Notebooks etwas anders funktioniert als bei normalen PCs.

Frage Nummer 3: Welchen Speicher soll ich eurer Meinung nach verwenden. Ich habe einen Pentium-M 1,7Ghz (Bansias Kern), welcher ja 100Mhz FSB (x4 = 400Mhz) hat. Ist es also erforderlich DDR400 NotebookSpeicher zu verwenden ? Ich denke schon, aber ich wollte das einmal bestätigt haben ;).

Danke für eure Hilfe !!!
 
zu 1. Wenn du deinen Laptop nicht selber aufmachen möchtest um nachzuschauen was für einen Speicherriegel du genau drin hat, ist es am Besten, wenn du in einen Computershop vor Ort gehst (Arlt oder KM Elektronik oder sonst einen grossen Anbieter in deiner Gegend... im Media Markt und co. würde ich NIEMALS Arbeitspeicher kaufen.. viel zu teuer und von billiger Quallität) und dort nachschauen lässt, welchen Speicher du genau drin hast. Die können dir dann auch sagen welcher dazu passt.

Alternativ kannst du z.B. Everest verwenden um den Speicher und die Speichermarke selbst auszulesen. Normalerweise sollte stink "normaler" Notebookspeicher der gleichen Marke und mit den ensprechenden Grösse am Besten zu dem vorhandenen dazupassen. Du musst aber schauen, dass noch ein Slot frei ist. Nicht dass schon beide belegt sind, und du dann einen Speicherriegel über hast.

zu 2. Da Centrino Notebooks z.Z. kein Dual Channel unterstützen ist es egal ob die Speicherbänke mit unterschiedlich großen(von der MB Anzahl) Rams bestückt sind, solange die Grösse noch vom Notebook untestützt wird.

zu 3. Es wird wohl auf FSB333 Speicher hinauslaufen, Centrino Notebooks unterstützen zur Zeit nichts schnelleres (bei Standardwerten und unübertaktet). Falls dein Notebook nur einen Speicher mit niedrigerem FSB untestützt wirst du , wenn du meiner Antwort zu Punkt 1 folgst eh den richtigen Speicher kaufen. Er sollte am Besten die gleiche Marke sein, den gleichen FSB haben und den gleichen CL Wert. Dann vermeidest du Komplikationen und Inkompatibilitäten

gruß nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für deine Antwort.

Also ich habe SAMSUNG 2x265 MB CL2 (mit CPU-Z ausgelesen) drin. Bei DELL sind die Speicherriegel direkt unter einem klappbaren Schutz.

Was ich mich halt Frage ist, ob da normler SO-DIMM Speicher (z.Bsp. Kingston) reicht (~90€ 1x512MB) oder ob es spezieller sein muss, denn die kosten mal eben mindestens das doppelte. Was ist eigentlich dann der Unterschied zu MicroRAM ?


Also kann man davon ausgehen, dass ich keinen speziellen Speicher von DELL brauche oder?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann halt Samsung Speicher kaufen. Finde am Besten noch heraus was für einen FSB der hat. Everest müsste das anzeigen. Link siehe oben.

Und wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, geh in einen Laden, die zeigen dir genau den richtigen Speicher (als vom Typ her). Ob du dann genau den aus dem Laden nimmst... das kannst du dir noch selber überlegen.

greetz nenrik
 
Zurück
Oben