Ram-Teiler usw

Gaia|honki

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Nach der Erkenntnis, dass dieser Text zu lange fürs IRC ist, setze ich Ihn jetzt mal ins Forum.

ABER ZUERST:
HALLO ZUSAMMEN! ;-)

So ich kauf mir nächste Woche einen Q6600 mit G0 stepping welcher auf einem Asus p35 formular board laufen soll.
Mein Ziel ist es den Prozessor auf knapp 3 - 3.2 GHZ zu bringen, was mit meiner Wasserkühlung und dem G0 Stepping eigentlich kein großes Problem darstellen sollte.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Arbeitsspeicher:

Ich tendiere zur CORSAIR Dominator Series (TWIN2X2048-8500C5D)

welche mit 1066MHZ läuft.
Meine Frage ist nun, in wie fern ich den Ram-Teiler einstellen muss um das Maximum aus meinem Arbeitsspeicher heraus zu holen.
Der Ram-Teiler entspricht soweit ich weis dem Verhältnis zwischen FSB und Ramtakt.
Um die Zugriffszeiten auf dem angegeben Wert zu bekommen [bei diesem Speicher entsprechen diese(5-5-5-15)] muss ich den Ramtakt auf 1066MHZ laufen lassen oder irre ich mich da? Ich will natürlich nicht, dass mein 1066er Riegel am Schluss langsamer läuft als wesentlich günstigere 800er.

Ich habe schon gehört, dass der schnellste Ram-Teiler 1:1 wäre, was meiner Meinung nach dann bedeuten würde den CPU mit einen FSB von 1066 laufen zu lassen was im Grunde aber reinster Schwachsinn ist.. da ich bezweifel das ich meinen FSB so weit hoch schrauben könnte.

Spätestens hier sollten die Meisten begriffen haben was mein Problem ist. Ich brauch jetzt definitiv niemanden der mir nen Ram-Teiler in den Raum wirft, ich möchte ja nicht bei jeder Veränderung des FSB´s erneut fragen müssen.
Ich habe schon in mehreren Foren (ja auch mit Suchfunktion :D ) gesucht und bin auf auf das [How to:Intel Übertakten] gestoßen, welches mir leider nicht alle Fragen beantworten konnte.

zum Abschluss nochmal 2 kleine evtl sehr bedeutende Fragen .. welche meine Synapsen beim schreiben dieses Textes quer durch mein Hirn gejagt haben.

Sollte ich mir überhaupt schon gedanken über den den Ram-Teiler machen oder sollte ich erstmal warten bis mein Board da ist und mir dann das Bios genauer ansehen?

Ist es überhaupt notwendig irgendwas am Ram zu verändern oder mache ich mir da viel zu viele Gedanken. Immerhin bin ich garnicht darauf aus, meinem Ram zu übertakten. Ich möchte lediglich das Standardtiming von 5-5-5-15 bei einem Ramtakt von 1066 erreichen.




Ich danke schonmal allen, die mir hier vernüntige Antworten liefern und nicht mit irgendwelchen pseudo-intelligent Antworten kommen, mit denen ich sowieso nichts anfangen kann.


danke

mfg honki
 
Herzlich Willkommen @ ForumBase Gaia|honki

Ich würd mir an deiner Stelle vorerst nicht den Kopf zerbrechen! Wart bis du dein Equipment erhälst, teste wie hoch dein Prozessor überhaupt kommt, von den Temperaturen usw und wenn du dann an deinem Limit bist würd ich mit dem Multiplikator deines Prozessortaktes die Beste Einstellung für deinen Ram suchen! Also ob 4x800Mhz = 3,2 MHz oder 9x355MHz = 3,2 MHz oder ........................!

Wie bei mir z.B. Hab 8x 400 MHz => 3,2 GHz und den Ramteiler auf 1:1 ergibt 400 MHz also genau 800MHz, passt also perfekt!

Musste einfach mal ausprobieren, vielleicht kommt dein CPU noch höher oder wer weis schon;)

greetz Bl@cky
 
Zu den RAM-Teiler von 1:1: Ausgegangen wird dabei immer vom reellen Takt. Der FSB ist quadpumped (also x4), der RAM ist DDR (also mal 2). Bei einem 1:1 Verhältnis wäre der FSB 1066MHz (266x4) und der RAM DDR2-533 (266x2), bei FSB 1333 dementsprechend DDR2-667 usw.
Um deinen 1066er RAM mit einem 1:1 Verhältnis zu betreiben, müsstest du also den FSB auf reale 533MHz (also 2133MHz) bringen..

Und das 1:1 der beste/schnellste RAM-Teiler ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist jedenfalls, in diesem Fall hätten der FSB und der RAM (bei Dual Channel) die selbe Bandbreite. Mehr Bandbreite beim RAM als beim FSB bringt keine bis nur noch sehr geringe Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaia|Honki:

Den überteuerten Ram hättest Du Dir sparen können. Für den Quad @3,2Ghz brauchst Du streng genommen gerade so stinknormalen DDR2-800er Speicher für 80 Euro. Bei 3Ghz (Multi 9x) wären sogar DDR2-667er ausreichend gewesen! Um das meiste aus dem Ram zu pressen, kannst Du beim Asus Blitz Formula bereits vorberechnete Ram-Teiler wählen, welche den angepeilten realen Ramtakt unter Berücksichtigung des eingestellten FSBs errechnen. Wenn Du die CPU auf den Multi 8 laufen lässt, hättest Du einen FSB von 400Mhz. Neben dem 1:1-Teiler wird Dir direkt darunter der 4:5-Teiler zur Verfügung stehen, mit dem Du 500Mhz -> DDR2-1000 erreichst, dann folgt im Normalfall 2:3 (-> DDR2-1200). Folglich bedarf es ein wenig an Geschicklichkeit und Erfahrung, das Optimum herauszuholen.

Zudem erwartet Dich die vollständig manuelle Konfiguration des Rams, inkl. Spannung und Timings, da läuft leider wenig bis gar nichts automatisch oder standardmäßig.

Wäre gut gewesen, wenn Du Dich vorher hier vergewissert hättest, was für Dich sinnvoll oder überflüssig gewesen wäre.
 
Servus,


danke schonmal für die Antworten, sind doch einige dabei die mir sehr weiter helfen.

Zu dir Rumpel,

wie bereits geschrieben werde ich mir die Komponenten erst nächste woche kaufen und wie bereits geschrieben TENDIERE ich zur corsair dominator serie.

Im grunde bräuchte ich auch kein Asus formular board für meine jetzigen Ziele, doch ich möchte in Zukunft weiter in dieses System investieren.
Der Prozessor is im Moment eine extrem günstige Wahl, welche ich in hinblick auf die neuen Penryn Prozessoren gewählt habe. Sollten die Penryn´s 2008 auf den Markt gehen möchte ich nicht meinen Ram tauschen, weil ich dann evtl mit meinem 800er nicht sehr weit komme.
Die Preisunterschiede zwischen den 800er und den 1066er Rams ist zudem in letzter zeit nichtmehr so gravierend.
Bei meinem Pc Projekt sollte ich den Prozessor relativ einfach gegen einen neuen auswechseln können ...ohne gleich das ganze System über den haufen zu werfen, daher halte dich die Wahl des 1066er Speichers nicht für Geldverschwendung. <--- ich lasse mich natürlich auch gerne eines anderen belehren.

Wäre gut gewesen, wenn Du Dich vorher hier vergewissert hättest, was für Dich sinnvoll oder überflüssig gewesen wäre.

Tue ich dass nicht gerade ? ;-) Immerhin habe ich wie bereits mehrfach erwähnt meine Hardware noch nicht gekauft ^^


/discuss


mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir bitte den DDR2-Ram-Ratgeber mal durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Dann wird Dir verständlich werden, weshalb insbesondere der Dominator-Speicher völlig überteuert ist. Schließlich kommen auf diesem auch nur Chips zum Einsatz, die Du mit ein wenig Wissen auch für schlappe 100 Euro bekommst, so dass die entsprechenden Riegel auch genauso gut laufen werden.

Zudem ist das mit DDR2 und der Zukunftssicherheit so eine Sache. DDR3 gibt es bereits und wird für die ganz neuen Prozzis 2008/9 teilweise schon Pflicht werden. Mit dem Nehalem kann es zudem passieren, dass Du mit dem "Blitz"-Mainboard ziemlich ungut dastehen wirst, auch 2008/9 versteht sich.

Folglich hast Du mit der deutlich teureren Hardware keinen signifikanten Vorsprung vor günstigeren Komponenten (empfehlenswert: Gigabyte P35-DS4). Evtl. wäre es auch besser für Dich, auf den X38-Chipsatz zu warten, um bereits PCIe 2.0 haben zu können ...
 
Jep da haste wohl recht. Da ich wohl sowieso nicht über einen 3.2 takt rüber gehe.. kann ich bei einem Multi von 8 und einen FSB von 400 nen 800er ram auf 1:1 laufen lassen.
Hört sich wohl sehr vernünftig an ;-)
Hab mir deinen Link mal angesehen und tendiere nun zum

Mushkin HP2-6400 2048MB Kit PC2-6400U

kostet knappe 100 Euro und sollte locker reichen.
Das Gigabyte board steht dem Asus board wohl in relativ wenig nach (aufjedenfall in den Overclocking bereich in den ich mich begeben werde).
Was mich jedoch interessieren würde wie es mit der Kühlung dieser Pipe ausschaut.
Ich besitze nen Yeong Yang Cube .. d.h. Mainboard sitz ganz alleine auf der linken Tower Seite.
Auf das ganze Zielt atm nur 1 120er Lüfter welcher in den Tower "bläst", dass sollte doch genügen um die Pipe ordentlich zu kühlen oder was meint ihr ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl.

Im Prinzip ist ein leichter Luftzug ausreichend, um die Heatpipe kühlen zu können. Bei Dir würde ich evtl. intern noch einen 120er montieren, der über die Heatpipe hinweg bläst ...
 
Zurück
Oben