Ram wird nicht erkannt

efe14-0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab mir neulich einen neuen RAM zugelegt und habe bemerkt, dass in CPU-Z und Speecy der RAM als "unknown" gelistet wird. Der Ram
sollte aber eigentlich mit allem Kompatibel sind, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ryzen 3 2200g
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
 
Und was sagt Thaiphoon Burner? Ist dein CPU-Z aktuell?

Dass die auf ihre blöden Vengeance Riegel flocken, was sie wollen, ist ja nix Neues.

Interessante Infos auch hier.
 
Dafür gibt es ja auch ein XMP Profil, das man laden muss. Vorher laufen die immer auf JEDEC Standard. Lies erst mal mit Thaiphoon Burner aus.
 
im bios xmp aktivieren... schau mal in yt nach
 
Du musst nix runterladen, das ist auf deinen Riegeln gespeichert. Das sind gespeicherte Einstellungen, die du im BIOS aktivierst. Da gibt es viele Videos zu im netz.
 
Hier musst du je nachdem das XMP Profil noch laden, welches sich bei deinem Gigabyte
Mainboard wohl "EOCP" nennen wird.
Ergänzung ()

efe14-0 schrieb:
dass in CPU-Z und Speecy der RAM als "unknown" gelistet wird.
Wird er denn im UEFI(Bios) korrekt mit Name erkannt?
Je nachdem mal ein Bios Update machen,
denn hier gibts auch oft Kompatibilitätsverbesserungen was den RAM betrifft.
"Improved memory(RAM) compatibility"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hoffen wir das er auch stabil läuft. Ist leider bei vielen auch nicht immer der Fall.
Ansonsten melde dich hier einfach noch mal.
 
Tramizu schrieb:
Gut dann hoffen wir das er auch stabil läuft. Ist leider bei vielen auch nicht immer der Fall.
Ansonsten melde dich hier einfach noch mal.
Ist das normal, dass in CPU-Z nur 1600MHz steht oder liegt es daran, dass ich es im Dual Channel eingebaut habe und somit 1600+1600=3200 ergeben?
 
Korrekt erkannt ja. Deswegen heißt es ja DDR = Double Data Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efe14-0
@efe14-0
"DDR-SDRAM (Double Data Rate) entspricht dem normalen SDRAM, jedoch mit einer kleinen Modifikation: Bei der Übertragung der Daten wird nicht nur die ansteigende Flanke, sondern auch die abfallende Flanke des Taktsignals zur Datenübertragung genutzt. In der Praxis entspricht das einer Taktverdopplung. Rein rechnerisch entsteht so eine Verdopplung der Übertragungsrate."

"DDR-SDRAM - Double Data Rate SDRAM"
 
Hallo wieder,

ich bekomme nun Fehlermeldungen wenn ich ein Spiel starte seitdem ich XMP aktiviert habe und wenn ich es deaktivierte dann laufen die Spiele zwar aber die Taktrate ist wieder auf 2133
 
Und deshalb sind Vengeance und Aegis Riegel Mist... Aber ggf. kann dir jemand helfen und dir erklären, wie man etwas mehr Spannung drauf gibt. Manchmal laufen die dann stabiler.
 
Zurück
Oben