Raspberry PI 4 mit RFID RC522

Franky_Friday

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Moin,

ich möchte ein digitales Klassenbuch selber machen (Projekt) mit einer Art Stempeluhrsystem. Das ganze mach ich mit einem RFID-RC522 und einem Raspberry Pi 4. Nur irgendwie geht mein Python Programm nicht mehr. Aber es ging schon mal. Ich habe alle Bibliotheken heruntergeladen aber er schmeißt immer wieder folgenden Fehler aus:

Traceback (most recent call last):
File "/home/admin/venv1.zip/lib/python3.11/site-packages/mfrc522/SimpleMFRC522.py", line 16, in <module>
MIFAREReader = MFRC522.MFRC522()
^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/home/admin/venv1.zip/lib/python3.11/site-packages/mfrc522/MFRC522.py", line 130, in init
self.spi.open(bus, device)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory

Was kann ich machen damit es wieder funktioniert?

Übrigens hier ist die Pin-Belegung von meinem RFID:
  • Installation des RFID-RC522 Readers
  • Man benötigt:
  • 6 Male-Female Kabel
  • 1 Male-Male Kabel
  • SDA -> Physikalischer Pin 24(Blau)
  • SCK-> Physikalischer Pin 23 (Gelb)
  • MOSI-> Physikalischer Pin 19 (Blau)
  • MISO-> Physikalischer Pin 21 (Grün)
  • GND ->GND (Schwarz)
  • RST-> Physikalischer Pin 22 (Gelb)
  • 5V ->Physikalischer Pin 2 (Rot)
 
Schmoin!

Wenn du Hilfe zu (python) Code haben willst, ist es für uns sicherlich hilfreich, wenn wir das komplett einsehen können, lade es zb auf https://paste.debian.net hoch.

Der Relevante Teil der von dir geteilten Meldung ist "FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory"
Das was du versuchst zuzugreifen, ist nicht vorhanden.
Wir erinnern uns, Unix: Everything is a file (or directory)!

Ggf ist dein RFC-dingeling
a) nicht angeschlossen
b) der Linux hat in seiner Weisheit gemacht, dass das Gerät nun anders heißt

entweder nochmal in die Doku davon schauen, oder ggf mit ls ein bisschen /dev erkunden, ob sich ggf eine Minor-number geändert hat oder sowas?
(Beispiel: Externe Platte /dev/sdb könnte mal aus Gründen als /dev/sdc erkannt werden auch)

ggf hilft auch: Dingeling abstecken, dingeling wieder anstecken. dann einmal ins dmesg -H schauen, was der gute Kernel dazu sagt

Falls dir das nicht weiterhilft, ggf Output dieser Commands auf paste.debian.net bereitstellen, dann schauen wir weiter..
 
Und Groß/Kleinschreibung beachten: in Linux ist test.txt etwas anderes als Test.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben