Raspberry Pi Composite Video

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.167
Hallo,

ich möchte mir einen Raspberry pi 3 zulegen, für ältere Spiele. Würde mir dieses Starterset kaufen https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-...qid=1528701722&sr=1-8&keywords=raspberry+pi+3

Das Gerät soll auch an einen alten Fernseher angeschlossen werden der nur Composite kann, also cinch.
Ich habe schon etwas gesucht und 2 möglichkeiten gefunden. Jetzt weiß ich aber nicht was die bessere ist, da ich gelesen habe dass der Composite Ausgang beim Raspberry Pi 3 ein eher schlechtes Video und Audiosignal liefert.

1. Wäre Klinke auf Cinch: https://www.amazon.de/Audio-Video-Kabel-Raspberry-Modell-poligem-Klinkenstecker/dp/B00NTBHRBC
2. Wäre ein HDMI auf Cinch: https://www.amazon.de/GANA-Konverte...qid=1528702866&sr=8-5&keywords=hdmi+auf+cinch

Oder sind diese Converter auch müll?


Danke schon mal
 
In Anbetracht des Preises für beide Varianten (knapp 17€) würde ich sagen probier's aus, kauf beide und nimm die Variante mit dem besseren Bild.
 
Composite und Raspberry hab ich keine Erfahrungen. Aber Analog Stereo beim Raspberry ist wirklich unzumutbar, auch für einfachen Midi-Sound.
Ich würde über den HDMI auf Cinch-Konverter gehen. Da hat man dann wenigstens ein nutzbares Audiosignal.
Selbst wenn der Composite des Raspberrys etwas besser sein sollte, so müsste man immer noch über ein zusätzliches Gerät ein normales Audiosignal entnehmen. Deshalb würde ich direkt den HDMI-Konverter nehmen.
 
ghecko schrieb:
Aber Analog Stereo beim Raspberry ist wirklich unzumutbar, auch für einfachen Midi-Sound

Kann ich nur bestätigen. Geht gar nicht. Selbst so 4€ USB-Soundkarten klingen besser. Ist auch (glaube ich) günstiger, als über HDMI :)
 
Da es sich um einen (sehr) alten Fernseher handelt, der kein HDMI hat, also vermutlich Röhre, reicht wahrscheinlich die Qualität von beiden Varianten. Sowohl für Bild, also auch für Ton. Aber wie schon hier erwähnt. Im Zweifelsfall einfach beides bestellen, ausprobieren und das schlechtere zurückschicken.
 
Man darf doch Dinge testen. Wenn Amazon nicht fähig ist die Artikel neu zu Verpacken ist das doch nicht unser Problem. Oder kaufst du dir immer Blind irgendetwas wenn du kein Geschäft in der Nähe hast und lebst mit einem schlechten Resultat und dem "Verlust" des Geldes, anstatt dir etwas bessere zum selbigen Preis zu kaufen?
 
@ghecko : wie soll man sonst probieren was besser ist? Man kann sich auch beides bestellen und beides behalten. Nur wenn das Zeug dann unbenutzt zuhause liegt, dann bringt es auch keinem was. Dann lieber zurückschicken, Geld zurückbekommen und uU wird es doch noch verkauft.

Glaube nicht wirklich, dass es sehr viel nachhaltiger ist Sachen bei sich daheim unbenutzt rumliegen zu lassen (Auch wenn man sich einmal Transport erspart).
 
Nachhaltiger ist es, sich vor dem Kauf für eine Variante zu entscheiden. Und wie du selbst sagst macht das auf ner alten Mattscheibe keinen eklatanten Unterschied mehr. Man kann also beruhigt zu dem HDMI-AV Konverter greifen, der Audio sowohl als auch Composite bereitstellt. Somit spart man allen 1x Verpackungsmaterial und einen evtl weggeworfenen Artikel.
Zu sagen, es sei allein die Verantwortung des Versandhauses, Rückläufer korrekt zu verwirtschaften ist hochgradig Verantwortungslos. Wer Artikel ausprobieren will, soll dies in einem Kaufhaus tun oder das Internet bemühen. Wir haben Zugriff auf mehr Informationen denn jeh und machen nichts sinnvolles damit.
Dinge zu kaufen, nur um sie auszuprobieren ist nur eines: Bequemlichkeit auf kosten Aller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Und du weist wie sich etwas Anhört ohne es probiert zu haben? Dann Verkaufst du wohl Stereo Anlangen an Taube Menschen. Es gibt das Rückgabe Recht aus gutem Grund, um etwas zu testen und ggf. zurück zu geben falls die Qualität nicht genügt. Bei einem Schaden oä. tritt dann die Garantie bzw Gewährleistung in Kraft.
 
Mal abgesehen davon, dass das hier dann doch ins Offtopic geht, kann man derartiges Geraffel auch zum etwa gleichen Preis beim Elektroladen umme Ecke erstehen und dort ggf. auch das nicht passende zurückbringen oder gleich im Laden testen. So einen Pi steckt man ja einfach in die Tasche.

Und für 17€ würde ich mir den Aufwand schenken, da was von zurückzuschicken. Derartiges kann ja immer nochmal nützlich werden.

Und wenn speziell Amazon nicht entsprechend mit Retourware umgeht, dann muss sich Amazon ändern und nicht der Kunde, der sein Rückgaberecht zurecht hat.

edit: Natürlich ist es moralisch verwerflich, wenn ein Kunde Waren in nicht einwandfreiem Zustand, den man nach einmal ausprobieren ja auch erwarten kann, zurückschickt. Andererseits ist eben genau das das Risiko, wenn man Online-Händler sein will. Der Umgang mit zumindest rechtlich einwandfrei zurückerhaltener Retourware geht damit in die Verantwortung des Händlers. Die Möglichkeit der Rückgabe wird dem Kunden ja gerade wegen des nicht vorhandenen Ladenlokals beim Onlinekauf gegeben.

edit2: https://www.br.de/themen/ratgeber/i...ht-widerrufsrecht-versand-online-shop100.html

Amazon müsste entsprechend ramponierte Retourware auch gar nicht annehmen. Dass das Unternehmen den Aufwand scheut, bei der Masse an Bestellungen und Retouren die Einzelfälle eben entsprechend zu prüfen und stattdessen trotzdem anzunehmen, und danach sonstwie damit zu verfahren, das ist die freie Entscheidung Amazons bzw. generell eines Online-Händlers. Es gab schon Tests von Verbrauchermagazinen, da hat das Rückschicken des Kartons gereicht bei Amazon, um den Kauf zu stornieren. Auch wenn die Beweislast stets beim Händler liegt, so kann man hier ganz sicher mehr tun. Daher sehe ich hier ganz klar diesen Händler in der Verantwortung, denn dort wird entsprechendes Handeln unterlassen und der Missbrauch auf Kundenseite entsprechend gefördert, auch wenn der zu verurteilen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Danke für die Antworten. Ich werde mir einen HDMI Converter bestellen oder ich fahr in das nächste Geschäft.
Mache mich da noch schlau welcher gut ist.
Ich suche mir nur meist bei Amazon Artikel raus und entscheide dann wo ich es kaufe, muss aber zugeben aus faulheit wird es oft Amazon :)

Offtopic: Eigentlich möchte ich auch immer eher so bestellen dass ich nichts mehr zurück schicken muss. Aber ehrlich gesagt liegt das eher daran dass ich mir den Weg zur Post gern sparen möchte. Seit ich den Artikel vor ein paar Tagen gelesen habe, versuche ich aber schon etwas mehr darauf zu achten.

Nächsten Elektroläden (Mediamarkt und Saturn) sind 15 Minuten mit dem Auto weg, jetzt auch nicht so besonders weit. Ich kaufe dort nur extrem ungern ein, weil es mir schon 3x passiert ist, dass laut Homepage und Telefonischer Auskunft etwas auf Lager ist und wie ich dann dort war, war nichts auf Lager. Die Kundenberater sind dann auch immer etwas verwirrt warum es im System steht aber nicht da ist.
 
Tipp: Geh wegen sowas nicht in die großen Elektromärkte, sondern zum kleinen Elektrobastlerladen, sonst zahlst du dich dumm und dusselig und hast es zudem häufig gerade nicht mit Experten der Elektrotechnik zu tun, um es mal höflich auszudrücken.
 
ghecko schrieb:
Dinge zu kaufen, nur um sie auszuprobieren ist nur eines: Bequemlichkeit auf kosten Aller.
Sehe ich nicht ganz so. Oft hat man einfach keine Möglichkeit solche Sachen auf anderem Wege zu probieren. Recherche vorher ja. Aber wenn mal 2 Optionen übrig bleiben, wo man sich nicht sicher ist welches man kaufen soll, finde ich es schon ok, wenn man sich beides bestellt und eines zurücksendet.

Wirklich nicht machen sollte man hingegen, sich was zu bestellen um NUR zu probieren, dann zurückzusenden und bei Gefallen sowieso woanders zu kaufen. Auch sollte man aber vermeiden, wegen einem Kabel 30min und 30min zurück selbst mit dem Auto zu fahren. Das ist nämlich auch viel weniger nachhaltig, als es sich liefern zu lassen, da durch die viel größeren Mengen an Transportgut im Lieferwagen, das viel effizienter geliefert werden kann.

PS: wenn man die Möglichkeit hat, das gleiche Ding um die Ecke zu einem ähnlichen Preis zu kaufen, dann sollte man das mMn sowieso machen. Ist aber bei mir zB nicht der Fall.

so genug off-topic. werde mal einen Baum pflanzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben