RaspPi + VPN

Frightener

Commodore
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.104
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem VPN auf meinen Pi mithilfe dieser Seite konfiguriert. Der Zugriff per iPad und iPhone funktioniert problemlos. Mir ist heute allerdings aufgefallen, daß in der OpenVPN App unter 'Certs' die Meldung erscheint 'No certificates are present in the keychain".
Im Log wird TLS angegeben. Ist das so korrekt oder ist bei der konfiguration etwas schiefgelaufen?

Gruß

Florian
 
Erster Treffer für eine Googlesuche nach dem Wortlaut der Fehlermeldung enthält die Ursache des Problems und seine Behebung.
 
Na das ja eine richtig tolle Antwort @DeusoftheWired. Wenn dir Kommunikation in einem Forum zu blöd ist solltest du vielleicht nicht in einem Forum schreiben. Ein Forum oder das Internet ist auch keine Datenbank in der alles nur einmal besprochen oder enthalten sein darf.
 
@Steffenkrue Es nützt nichts, einmal gefundene Problembehebungen -zigmal zu vervielfältigen. Hat man ein Problem mit einer Fehlermeldung, sollte der erste Schritt immer sein, diese in /help, /man, im Handbuch oder einer Suchmaschine nachzuschlagen. Genau dafür sind diese Möglichkeiten nämlich da.
Mit einer Formulierung wie oben zeigt man den leuten, wie sie das selbst erreichen. Ganz nach dem Motto: „Gib einem Mann einen Fisch und er wird einen Tag lang satt. Lehre ihn zu fischen und er wird sein Leben lang satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee es geht darum das er fragt: "Ist das so korrekt oder ist bei der konfiguration etwas schiefgelaufen? ". Hier hättest du dein Wissen teilen können und sagen "Nee da fehlt ein Zertifkat, google am besten da findest du ausführliche Infos". Die Wirkung wäre hier wesentlich freundlicher geswesen als "google doch".
 
Kein Problem Jungs. Ich habe dummerweise nicht nach der Fehlermeldung gesucht, sondern habe versucht, das Problem in eigenen Worten zu beschreiben. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben