Rat: Notebook vs. Desktop

matrixxAMD

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
194
Hallo Leutz!

Ich hab folgendes Problem, zu dem ich gerne einen (oder mehrere *g*) Rat hätte. Ich beabsichte, mir noch dieses Jahr einen neuen Rechner zuzulegen, da mein alter (Athlon TB 1133, 512 MB SD-RAM, 130 GB, Radeon 8500) nicht mehr für meine Belange ausreicht bzw. demnächst ausreichen wird.

Ich werde ab Herbst studieren, dabei wohl jeden Tag morgens und abends jeweils 2 Stunden Weg auf mich nehmen müssen. Dazu kommen an der Fachhochschule auch noch Freiblöcke, die man zum Arbeiten (Hausaufgaben etc.) nutzen könnte.

Von diesem Standpunkt betrachtet wäre ja ein Notebook eine sehr sinnvolle Anschaffung für mich. Das Problem ist nur, dass ich sowohl leidenschaftlich 3D-Games zocke, als auch den Computer zu Hause quasi als Multimediaschaltzentrale benutze. Das heißt, ich habe keine HiFi-Anlage, sondern höre meine Musik über den Rechner und das soll eigentlich auch so bleiben.

Was meint ihr, in wie weit kann ein Notebook ein Desktop-System wirklich ersetzten? Ich habe 1600 € zu Verfügung, beides ist also nicht drin. Denn selbst ein gebrauchtes Notebook mit 500 MHz kostet ja schon 500 €.

Danke schonmal und noch ein schönes Wochende.

matrixxAMD
 
also für 1000 € - 1100 € bekommt man doch net son übles notebook,oder?

und für 500-600 € kriegst du locker ram, cpu, mobo

hm, fällt mir grad auf dass die graka auch net die beste ist... wird da wohl doch bisschen eng... aber für ca. 200 € mehr kriegst du beides, nen akzeptables notebook und nen guten-sehr guten desktop...
 
ASUS A7N8X Deluxe, 163,-
Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 84,- x 2
oder
2 x 256MB 55,- x 2
Athlon XP 1700+ JIUHB 60,-
SLK 900 Kühler 65,-
Papst Lüfter 20,-
Sapphire Atlantis 9500 Pro 218,-
oder
Sapphire Atlantis 9500 (mit altem Layout) 189,-

das macht 694,- Euro mit der Pro, Geld sparen kannst du indem du "nur" 2 x 256 Ram nimmst und die non-Pro

bleiben dir also noch ca. 1000,- Euro für einen neues oder gebrauchtes Notebook :cool_alt:
 
Check mal die aktuelle c't 7/2003, da ist ein ausführlicher Artikel über Notebooks drin, mit Tests und allem was man braucht; vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung weiter. Anlesen kann man das ganze hier: Link!. Als Allround-Notebook ist wohl das Toshiba Satellite 5200 zu empfehlen, da es einen brauchbaren Grafikchip und recht gute Lautsprecher hat. Leider dürfte das Teil Dein Budget sprengen...
 
Welches Notebook ich dir empfehlen kann ist das Amilo D von Fujitsu Siemens. (Intel Pentium IV 2800MHz, 512MB DDR-RAM, 60GB Festplatte, Combo-LW, ATI Radeon 9000 Mobility)
Ist super für 3D-Spiele (Unreal 2, Splinter Cell). Kostet aber ein bisschen mehr als das was du zur Verfügung hast. Nähmlich 1899 Teuro.
Hier ein Link falls du dich dafür interessierst: http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/consumer/amilo/amilodp4.html
 
Kauf dir doch ein gescheites Notebook für das geld, was du zur verfügung hast.
Mobiler Pentium 4, oder auch nicht, mit 2 bis 2,4 Ghz.
512 Mb DDr ram
Ein DVD/CD-RW combo Laufwerk.
udn als graka eine mobile radeon 9000.
Dazu ein 15 Zoll bildschrim, und fertig ist.
Soundmäßig könntest du entweder wenn du es brauchst so eine externe Sounkarte kaufen, aber ich glaube es gibt auch schon notebooks mit mehrkanal sound!
 
Danke für die Antworten. :)

Die aktuelle c´t hab ich zwar, aber so richtig geholfen hat mir der Artikel auch nicht. Es ist nunmal so, dass meines Wissens keinerlei Aufrüstmöglichkeit für Notebooks in Hinsicht auf die Grafikleistung besteht.

Kaufe ich so ein Teil, beispielsweise mit einer Radeon 9000 (64bit-Speicherbus, also ohnehin schon langsamer als die Desktop-Variante der Karte), dann ist das für ein Notebook der letzte Schrei, aber im Desktop-Bereich ist die Karte schon längst wieder kalter Kaffee. Wie lange hab ich dann in dieser Hinsicht etwas vom Notebook, vielleicht ein Halbes Jahr?

Weiter, der Festplattenplatz ... 60 GB ist momentan das Maximum, mehr findet man in keinem Notebook. Ich komme hier mit meinen 130 GB gerade so aus. Externe Fire-Wire-Platten kosten ja hunderte. Gibt es Docking-Stations, in die man zusätzliche Festplatten und vielleicht auch noch einen DVD-Brenner packen kann?

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus. Wenn mir jetzt mein Notebook absegelt und voll auf den Bürgersteig knallt, bekomme ich gebrochene Gehäuseteile relativ günstig nach? Bei Dell und HP kostet ja schon eine Schraube für das Displayscharnier 140 Euro.

Danke.
 
Naja aus diesem gescihtspunkten solltest du vielleicht doch einen desktop-PC für rund 1000-1200 € kaufen, und den rest eventuell doch in einen laptop investieren. Oder eben einen guten Desktop PC kaufen, und auf den laptop verzichten. Aber schon aus gründen der kapazität und Grafikkartenleistung würde ich dann doch zum desktop greifen!
 
Zurück
Oben