quotenkiller
Lieutenant
aber das ist es ja eben, die meissten daddler holen sich solch eine zocker-makro-multifunktions-kram-der-regulär-nicht-in-einer-tastatur-drin-ist-und-somit-erschreckend-teuer-ist-tastatur eben nicht alle dutzend jahre, sondern laufen den neuen produkten nach. schau dir doch einfach nur die gamer-tastaturen produktvorstellungen und die entsprechenden leserkommentare hier an. es gibt immer stimmen, die eine bisher genutzte maximal 1 bis 2 jahre alte gamer-tastatur in rente schicken und die neue da holen wollen, oder auch nicht, weil irgend ein feature fehlt (in der regel 6key bis n key roller (sprich ps/2 anschluss fehlt), ohne matrix.e-Laurin schrieb:@quotenkiller
So eine Logitech Tasta mit Rubberdomes kauft man sich aber 2-3 Jahre neu, weil die Tasten runtergenudelt sind. Das bedeutet alle 2-3 Jahre 80 € ausgeben, wenn man die Zusatzfeatures immer haben will.
Eine mechanische Tasta kauft man sich pff... einmal alle paar Dekaden und gibt dann eben auch nur alle paar Dekaden einmal 140 € aus.
gut, mit 2+ monitoren brauchst du das display sicherlich nicht unbedingt. die mehrheit der spieler dürfte aber nur mit einem monitor unterwegs sein und das tasta-display in verbindung mit teamspeak ist gold wert, mindestens!Ob die Zusatzfeature auf vielen Logitech Tastas wirklich so nützlich sind? Ich mein', ich hab ne G15 und wenn ich die wirklich mal objektiv betrachte: Das Display brauche ich nicht (hab drei Monitore), die G-Tasten brauche ich nicht. Die Multimedia-Tasten verwende ich nicht, weil sie eine schlechte Haptik haben. Gut hingegen finde ich die rote Beleuchtung. Und die Tasten sind nach drei Jahren nur wirklich ausgelutscht.
Aber jeder mag das für sich selbst beurteilen.
die zusatztasten sind für mmo spieler extremst wertvoll. sei es, dass man dort bequem bindings hinterlegen kann, die dann mit einer kurzen handbewegung und nur einem tastendruck abgerufen *alternativ zu tastenkobinationen* werden können, oder dass man für raids den erklärbär-text vorher hinterlegt hat und nicht alles dann eintippen muss, was nur verdammt viel zeit kostet.
die haptik der multimediatasten ist fast nie toll, aber mal ehrlich, da schreibt man auch keine romane mit, da drückt man gelegentlich drauf -> solange es schneller ist, als mit alt tab zum mp3 player zu wechseln, passt das schon.
btw, du meinst blaue beleuchtung, oder du nennst die zweite g15 dein eigen die nur mit 6 makrotasten daherkommt (wobei, leuchtete die nicht auch blau?)
wie dem auch sei, die zusatzfeatures der logitech tastas sind natürlich für den ein oder anderen wertvoll, für den anderen nicht. für mich sind sie es, für einige / viele andere auch.
als type m besitzer bin ich wunschlos glücklich, ausser es geht ans daddeln. da hüpf ich derzeit zwischen einer g510 und meiner "cherry ich hab die modelnummer vergessen, das ding ist aber endgeil, da voll progrmmierbar und das teil hat dafür auch ordentlich gekostet" hin und her.
letztendlich warte ich aber noch immer auf meine wunschtastatur. feature satz der ersten g15 (aber mit usb 3.0) auf einer mechanischen tastatur die was taugt.