Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux

Ihr habt kein einziges natives Spiel getestet?

• Counter-Strike 2 um Vulkan zu testen.
  • Gegentest mit Counter-Strike GO für OpenGL.
  • Counter-Strike 1. Als Referenz und um GoldSrc, Source und Source2 abgedeckt zu haben.
  • Shadow Tactics : Blades of Shogun
  • Civilization 7
  • Dota2
  • Xonotic
  • OpenRA (okay - irrelevant, aber da kann man die ganze Bande mal sehen: BSD, Linux, macOS, Windows)
  • Project Zomboid
  • Irgendwas mit Unreal 5?

Danach haben wir einen Vergleich nativer Ports und nativer Leistung. Und danach kann man die Verluste und Fehler durch WINE/Proton einschätzen.

Wie schafft Ihr es nicht mit Counter-Strike zu testen? Wohl der langfristig beliebteste Spiel Shooter.

BxBender schrieb:
SCHADE, ein Test ohne 6.14 ist ja eigentlich absolut sinnlos geworden....
der Performance-Boost gerade bei den bisher schlecht laufen Games ist absolut gigantisch und ist für Windoof ein Schlag ins Gesicht.
Das gilt so aber nicht für Proton, die diese NT-Treiber zum Teil schon integriert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
BxBender schrieb:
SCHADE, ein Test ohne 6.14 ist ja eigentlich absolut sinnlos geworden....
der Performance-Boost gerade bei den bisher schlecht laufen Games ist absolut gigantisch und ist für Windoof ein Schlag ins Gesicht.
Schade, dass du dich nicht weiter informiert hast. Du meinst wohl ntsync, oder? Aber da hier Steam + Proton genutzt wurde, war mindestens fsync in Verwendung und damit laufen die Spiele mindestens genau so gut wie mit ntsync. Dieser angebliche Performance Boost kommt von einem uralten Vergleich zwischen Wine ohne fsync/esync/ntsync und einem Wine mit ntsync. Hat aber nichts mit der proton-Realität zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Yamai, Deinorius und eine weitere Person
s.0.s schrieb:
Man kauft bei Linux oft die Hardware ohne die Software leider.
Wie oft hast du denn schon ein Linux gekauft bzw. für dessen Entwicklung gespendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Bierliebhaber, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Deinorius schrieb:
Wie viel bringen diese ganzen Optimierungen wirklich?
Phoronix hatte mal unterschiedliche (gaming-)„optimierte“ Kernel getestet, war im Bereich der Messtoleranz oder nicht signifikant soweit ich mich erinnere. Wird bei „Gaming-Distributionen“ ähnlich sein vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Feuerbiber
Wirklich schade, dass FSR4 unter Linux aktuell noch nicht funktioniert. Eigentlich wollte ich mit eine 9070XT für Den Wohnzimmer-Spiele-PC gönnen und dort die 6800XT ersetzen. Aber ohne FSR4 fehlt halt eines der eigentlichen Killer-Features.

flaphoschi schrieb:
Ihr habt kein einziges natives Spiel getestet?

Ich hätte es höflicher gefunden, wenn du ihn mit Euer durchlaucht ansprichst.
Gerade bei Hofe geziemt es sich außerdem, die Bittschrift mit allerlei Lobpreisungen zu Beginn und überschwänglichen Glückwünschen am Ende des Textes zu verfassen.
Wir wollen doch nicht in Ungnade fallen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Tommy64, xpad.c und 4 andere
III-Argon-III schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Linux-Artikel in letzter Zeit!

Nach meinen letzten Linux-Eskapaden mit meiner alten 3080 (und den ganzen Problemen, die ich hatte), will ich ziemlich zeitnah es noch einmal mit AMD als Graka probieren.

Sind Tests mit Wayland geplant oder bleibt es vorerst bei X11?
Gernell sollte NVIDIA mittlerweile recht fein sein auf Linux mit den 570 drivers. Wayland funktioniert auch sehr gut.

Das einzigste ist die nervige 20% vkd3d-proton regression vs Windows. 20% weniger performance ist halt echt schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: III-Argon-III, Deinorius, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Also mit Gamescope geht das eigentlich schon eine ganze Weile als Einzeiler, auf dem Steam Deck mittlerweile auch über die Optionen per Oberfläche einstellbar. frei aus dem Gedächtnis

gamescope -w Virtuelle_Breite -h Virtuelle_Höhe -W Ziel_Breite -H Ziel_Höhe -- %command%

Hardware und speziell GPUs werden (bis auf Tuxedo vllt) neuerdings mit Linux vermarktet? Immer her damit ;)

VSR braucht man nicht nur um zocken. Wenn ich den Desktop auf 4k bringen möchte um Netflix in 4k auf einem FHD oder 2k Desktop zu streamen z.B...ist so nicht möglich unter Linux.

Solange Adrenalin nicht portiert wird ist das alles semioptimal. kA wie es mit den proprietären Treibern bei Nvidia aussieht. Zu Zeiten vom catalyst ging es ja auch, wieso kein Adrenalin?

Klasse Text, @Kaito Kariheddo ! Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen dürfte: Bei Raytracing wäre es glaube ich ganz interessant gewesen, hier einen Vergleich mit Intel und Nvidia zu ziehen, um den Entwicklungsstand besser zu verdeutlichen. Überhaupt steht die Karte etwas alleine da. Aber ansonsten hat mir der Artikel gut gefallen. Nach anfänglicher Skepsis erscheint mir die 9070 (XT) immer mehr als rundes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Kaito Kariheddo
sedot schrieb:
Phoronix hatte mal unterschiedliche (gaming-)„optimierte“ Kernel getestet, war im Bereich der Messtoleranz oder nicht signifikant soweit ich mich erinnere. Wird bei „Gaming-Distributionen“ ähnlich sein vermutlich.
Gaming ist recht schwer zu optimieren, da kaum Native Libaries genutzt werden. proton/steam runtime bundeln diese automatisch.

Beim Kernel kann man hier und da etwas rausholen, aber man sollte keine zweistellige Performance Optimierung erwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich wusste nicht das unter Linux solche Probleme mit raytracing auftauchen. Ist das etwas allgemeines oder ist das nur für AMD gpus der Fall?

@Falke85 Hautpsächlich AMD GPUs.

NVIDIA sind im Raytracing fein, aber dafür hast du eine 20% Regression gegen Windows in DX12 Titeln, weil wir auf Linux den Vulkan Translation Layer benötigen für DX12.
Wenn man auf Windows Vulkan nutzt mit vkd3d dann sieht man diese Regression auch - AMD hat hier dafür kein Problem.

NVIDIA hat den Bug nach mehr als 2 Jahren endlich annerkannt und hoffentlich wird dies bald gefixed :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Kaito Kariheddo
s.0.s schrieb:
Wenn ich den Desktop auf 4k bringen möchte um Netflix in 4k auf einem FHD oder 2k Desktop zu streamen z.B...ist so nicht möglich unter Linux.
womit streamst du denn Netflix auf 4k unter linux wenn Netflix garkein 4k auf linux unterstützt. es bleibt FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Yamai und Feuerbiber
@Northstar2710 Netflix nimmt immer die aktuelle Auflösung des Desktops, d.h. in meinem Fall unter Windows 2k, ich machen VSR=4k, voila Netflix ausgetrickst.

Eine RX 9050 XT / 9060 für kleines Geld bitte für meine Pop!_OS Kiste. :)

Northstar2710 schrieb:
Hängt auch vom verwendeten Browser ab. FHD bekommst du NUR mit Opera. Mit dem Firefox und anderen Browsern unter Linux bekommst du nichtmal das, sondern nur das magere HD.
Oder man trickst Netflix mit einem User Agent Changer aus, dann bekommt man auch mit Firefox die FHD hin.

1744396374029.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Northstar2710
s.0.s schrieb:
Netflix nimmt immer die aktuelle Auflösung des Desktops, d.h. in meinem Fall unter Windows 2k
das Bildmaterial welches Netflix auf Linux streamt ist aber dennoch nur FHD häufig nur 720p. selbst wenn man ein 4k abo hat. Das liegt an der verschlüsselung des 4k streams welches mit Windows browsern(dort auch nicht jeder) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
interessante testreihe...
ich als langjägiger linux nutzer kann schon sagen dass es mit linux gerade im gaming bereich besser geworden ist; besser aber eben noch nicht super.
würden nvidia und amd halbwegs die entwicklungsressourcen für linux (treiber, tooling, feature integration) aufwenden wie für windows, wäre linux diesbezüglich auf einem ganz anderen level.
so ist man zu einem großen teil von der arbeit der open source community abhängig und kann da schon froh sein wenn es seitens der hersteller überhaupt sowas wie dokumentation gibt.
was ich damit unter anderem meine: unter windows wird man teilweise lange vor release der games mit einem "game ready" trieber beglückt, unter linux kann man schon feiern wenn es zum release keine deal-breaking probleme gibt und wenn die gröbsten issues nach einigen monaten gefixt sind.

eigentlich schade, denn ich finde linux ist an sich ein sehr effizientes betriebssystem und bietet gerade was schnittstellenqualität betrifft viel - ich bin überzeugt dass bei einer ordentlichen optimierung der games/treiber die performancevergleiche ziemlich zugunsten von linux ausfallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tevur und Nighteye
Zurück
Oben