Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtReader's Choice Awards 2025: Das sind die Gewinner
Die Community von ComputerBase – mit mehr als 400.000 registrierten Mitgliedern eine der größten und insbesondere aktivsten ihrer Art – hatte wieder die Wahl und konnte die besten Hersteller in insgesamt 23 Kategorien küren. Das sind die Gewinner der Reader's Choice Awards 2025 von ComputerBase!
Nur zwei Dinge, die ich unglücklich gelöst finde:
1. bei CPU wird der direkte Hersteller genannt, warum nicht auch bei Grafikkarten, da ist es der Boardpartner.
2. Gaming Handheld ohne Switch ist halt schon etwas hanebüchen, denn es gibt kein Nachfolger zum 3ds, sondern nur die Switch für Mobil und Stationär.
Nunja, an dieser "Umfrage sieht man schon sehr, dass hier bei CB sich eher Nerds, Fans tummeln, als "normale" Leute von der Straße. Aber ja, die "Gewinner" gehen schon in Ordnung soweit.
Danke für die Umfrage.
Ich finde es schon interessant, dass Google bei den Smartphones auf Platz 2 vor Samsung gelandet ist.
Ebenso bei den Smartwatches, Garmin vor Samsung.
Nunja, an dieser "Umfrage sieht man schon sehr, dass hier bei CB sich eher Nerds, Fans tummeln, als "normale" Leute von der Straße. Aber ja, die "Gewinner" gehen schon in Ordnung soweit.
Für mich persönlich die erfreulichste Überraschung ist bei den Tastaturen: Keychron auf Platz 3.
Aus dem Stegreif kann ich mich nicht dran erinnern Keychron Tastaturen in der Auslage bei den großen Elektrofachmärkten wie MM oder Expert gesehen zu haben.
Daher bin erfreut, dass sie sich vor andere Hersteller setzen, die man zuhauf in den Märkten antrifft.
Vielen Dank nochmal an die Redaktion, die ganzen Umfragen durchzuführen. Es ist doch mal schön anzusehen, was das Forum ungefähr denkt. Ja es ist nicht objektiv, da nicht jeder 20 - 30 Produkte jeder Kategorie getestet haben, aber man kann ein bisschen die Raumtemperatur für Produkte / Marken seitens einer nerdigen perspektive erfühlen.
Daher auch ein Danke an die Community, die sich beteilig hat.
Wurde zwar schon gefühlt 1.000 Mal unter diesen Umfragen erwähnt, aber klar - der Titel solcher Umfragen sollte eher lauten: „Was habt ihr aktuell in Betrieb?“
Gullveig schrieb:
Diese Awards sind nichts wert, weil bei der Auswahl viele fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden.
Wert hat die Umfrage evtl. schon - nur macht die Fragestellung wer der „beste Hersteller“ sei überhaupt keinen Sinn, entsprechend die Ergebnisse …
Schade auch, dass man die Anzahl der Stimmen nicht (mehr?) einsehen kann - man aber direkt von 400.000 registrierten Nutzern spricht - wieviele davon haben jeweils teilgenommen?
H1ldegunst schrieb:
Es ist in erster Linie eine Abstimmung, die Aufschluss über den Bekanntheitsgrad bzw die Beliebtheit einer Marke hier gibt.
Man sollte da nicht zu viel hinein interpretieren, insbesondere keine Aussagen zu Qualität der Produkte.
Es ist in erster Linie eine Abstimmung, die Aufschluss über den Bekanntheitsgrad bzw die Beliebtheit einer Marke gibt.
Man sollte da nicht zu viel hinein interpretieren, insbesondere keine Aussagen zu Qualität der Produkte.
Man muss halt zu jeder Kategorie bedenken, dass es primär ein Popularitätswettbewerb ist. Niemand hat eine mentale Übersicht über alle GPU-Boardpartner und deren einzelne Produkte oder alle Hersteller von Netzwerkequipment und wie deren Portfolio aussieht. Also wählt man was man mal gehört hat, was gut sein soll, oder eher das, was man selbst zuhause stehen hat.
Ein paar grobe Trends kann man durchaus ablesen (Framework wird keine 8% Anteil bei Notebookkäufern im CB-Forum haben beispielsweise), aber man sollte die Ergebnisse nicht überbewerten.