Bericht Reader's Choice Awards 2025: Das sind die Gewinner

und powercolor bietet garantie, sapphire nur eine eingeschränkte Gewährleistung über den Händler.
was am beispiel mindfactory schnell nichts mehr wert ist. ich habe z.b. zotac gekauft und gewählt, weil ich 5 jahre hersteller-garantie habe,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Schmarall
hmm..die platzierungen sehen mehr aus wie eine marktanteil-analyse als die frage nach der qualität; die leute haben wohl größtenteils nach dem abgestimmt was sie selbst haben, als nachdem was die beste qualität bietet - bei manchen produkten ist das auch wohl kaum durch eine abstimmung ermittelbar...

(fast) in jeder Kategorie ist ein Produkt des Gewinners bei mir im Einsatz^^

@Frank
Habe ich Tomaten auf den Augen oder wurde da zweimal Gaming-Handheld-Hersteller verlinkt?

1747209178587.png

Hier stand Mist

@Drewkev : Ich korrigierte mich ja schon...

Crifty schrieb:
1. bei CPU wird der direkte Hersteller genannt, warum nicht auch bei Grafikkarten, da ist es der Boardpartner.
Bei den CPU ist das recht simpel, da gibt es schlicht nur CPUs von AMD oder Intel (und halt Arm). Es wird also effektiv danach gefragt, wer die besseren CPU-Chips abliefert.

Bei den Grafikkarten wurde dagegen nicht nur nach den GPUs (also im Grunde den Chips) gefragt, sondern nach Grafikkarten als Ganzes. Und da besteht die Auswahl, abseits der Referenzmodelle von AMD und Nvidia selbst, nun mal auch diversen Modellen von unterschiedlichen Boardpartner. Dort spielen dann neben der verbauten GPU halt auch Kriterien wie Support, Garantie, Kühllösung/Kühlerdesign usw. als Kriteren mit rein.

So sehr ich auch UniFi Produkte mag so kann ich die Wahl von AVM nachvollziehen.

Die Router bieten umfangreiche Funktionen, sind sehr leicht einzurichten (häufig plug’n play) und myfritz als kostenlosen dyndns dienst ist praktisch.

Hardware funktioniert idr. einwandfrei und die Access points über Ethernet stehen meinen UniFi (kleinen) eigentlich in nichts nach.

Nachteil ist halt das es keinen Poe APs gibt.

Ich nutze aktuell ne FRITZ!Box (WLAN deaktiviert), 2 Fritz APs und 2 UniFi APs.
Dazu Mini switches und in einem anderen Haushalt nen 16 Port Switch mit nem gtoßen LR AP (der ist großartig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Shririnovski schrieb:
Naja so ganz schlecht sind die BeQuiet Netzteile nun auch nicht ... Bin da zwar sehr auf Seasonic fixiert, würde BeQuiet aber durchaus eher in Betracht ziehen als die meisten anderen Hersteller.
Es ging ja um die Frage des "besten Herstellers" und nicht darum, wer die besten Produkte hat.
Da spielt ja sowas wie Service, Garantiezeiten, grundlegendes Portfolio usw. mit rein (jedenfalls aus meiner Sicht).

Da hat Seasonic bei mir an Reputation verloren, weil sie es offenbar nicht mehr für nötig erachten, auch kleinere Netzteile unterhalb 650 Watt in aktuellen Serien anzubieten.
Alles unter 650W von denen ist "uralt".
Das macht BQ einfach viel besser und bietet dadurch viel mehr Kunden passende Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und aragorn92
Schwabe66 schrieb:
Wenn du nicht fähig bist ein Performantes WLAN mit Ubiquiti Produkten aufzusetzen sitzt das Problem vorm Bildschirm.
Fähig bin ich durchaus, nur dass man hier überhaupt was machen muss, ist halt schwach.
Und die Config ist halt auch einfach etwas dümmlich gemacht.
Aber hey, wir haben sie raus geschmissen und durch Arubas ersetzt, war eh an der Zeit.
Problem erledigt, Config vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, aragorn92 und Inxession
Schwabe66 schrieb:
AVM vor Ubiquiti, genug Internet für heute.
Ich hab als fauler Nutzer abgestimmt, der etwas DSL, WLAN und einfaches DynDNS haben will, ohne sich mit irgendwas groß zu beschäftigen. Wäre mir neu, dass Ubiquiti das besser kann.
Und da wir hier in keinem Profi-Forum sind...
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Wenn du nicht fähig bist ein Performantes WLAN mit Ubiquiti Produkten aufzusetzen sitzt das Problem vorm Bildschirm.
Manchmal geht es nicht um Fähigkeiten, sondern um Motivation bzw Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, zaphod75, cietho und 4 andere
Wie man Asus in 2025 zum Gewinner bei den Mainboards wählen kann ist für mich unverständlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Silencium, jo0 und eine weitere Person
Freut mich sehr für AMD das sie so deutlich gewonnen haben.

Bei den Grafikkarten hätte ich mir auch lieber AMD vs Nvidia gewünscht, bin mir sicher das auch hier AMD gewonnen hätte.

Das Logitech gewonnen hat freut mich auch. Nutze ein G915 Wireless + G Pro Wireless und bin sehr zufrieden.

Shelung schrieb:
So sehr ich auch UniFi Produkte mag so kann ich die Wahl von AVM nachvollziehen.

Die Router bieten umfangreiche Funktionen, sind sehr leicht einzurichten (häufig plug’n play) und myfritz als kostenlosen dyndns dienst ist praktisch.

Hardware funktioniert idr. einwandfrei und die Access points über Ethernet stehen meinen UniFi (kleinen) eigentlich in nichts nach.

Nachteil ist halt das es keinen Poe APs gibt.
Wo man AVM auch noch kritisieren könnte, ist, dass sie immer noch auf 1G LAN-Ports setzen. Zumindest bei den Topmodellen würde ich 2,5G mittlerweile als Standard ansehen. Aber selbst dort hat bestenfalls der WAN/LAN-Kombiport 2,5G, wobei der halt u. U. für die Verbindung zum ONT belegt ist. Obwohl mir der 4 LAN-Ports einer Fritzbox von der Anzahl reichen würde, müsste ich trotzdem einen zusätzlichen Switch hinstellen, damit die Endgeräte untereinander mit 2,5G verbunden sind.

Ich könnte für die überwältigende Mehrzahl der Kategorien keinerlei Angaben machen. Ich teste halt nicht jedes Jahr jeweils 20 verschiedene Netzteile, Tastaturen und RGB-Beleuchtungen.
Mit Glück werdens vielleicht zwei bis drei Hardwarekomponenten im Jahr(!). Und die werden dann auch nicht verglichen, weil sie nicht mal der selben Kategorie entspringen.

Von daher nur reines Stimmungsbild; wer treibt sich auf CB rum und wie werden die Firmen wahrgenommen.

MGFirewater schrieb:
.... warum Apple als Prozessorhersteller nicht berücksichtigt wurde. Genauso Snapdragon. ...

Naja im DIY Markt kannst du weder das Eine noch das Andere kaufen.
Und darum wird es gehen.

Apple CPUs mögen Referenz sein. Aber außerhalb deren Geräten halt auch nicht erhältlich.

Qualcomm da schon eher.
Aber es wird wohl um x86 Desktop CPUs gehen.

Könnte man natürlich etwas deutlicher beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, edenjung und aragorn92
Zurück
Oben