Bericht Reader's Choice Awards: Bester CPU-Kühler-, Wasser­kühlungs- und Lüfter-Hersteller 2025

Noctua - beste Qualität

Arctic - mit das beste P/L Verhältnis.

Bequiet auch gute Qualität, längerfristig aber eher abnehmend (im Gegensatz zu Noctua)

-> meine persönlichen und einzigen Erfahrungen !

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Hermit the Frog und E1M1:Hangar
Che-Tah schrieb:
Arctic WAKÜ?
Die haben doch nur AiO.
Im Costum Bereich haben sie garkeine Produkte.
AiO ist ja eigentlich nichts anderes als eine Wakü. Hätte das gerne aber auch getrennt gehabt.

Also ich habe hier bei einigen der Umfragen mitgemacht.
Bei dieser habe ich mir nur die Ergebnisse angesehen.
Und wie auch schon vorher fällt eins auf. Es macht fast immer nur ein Hersteller das Rennen. Die anderen sind dann unter ferner liefen zu finden.
Irgendwie ist das dann doch ziemlich sinnlos.

Mir fehlt auch oft die nötige Expertise um mich für einen Hersteller zu entscheiden. Klar über die letzten 25 Jahre habe ich schon so einiges verbaut. Aber halt nicht von allen Herstellern, nicht Mal von der Hälfte. Ich lese zwar immer wieder Tests egal ob ich ein Produkt im Test brauche oder nicht. Aber man will ja auf dem Laufenden bleiben. Und selbst dann entscheide ich mich meistens für den P/L Sieger weil der meist gut genug ist.
Ich weiß hier im Forum wird manchmal auf einen Hersteller oder Produkt geschworen als wenn der Rest Kernschrott sei. Oft sind die Unterschiede marginal der Preisunterschied dann sehr groß.
Deswegen picke ich mir immer das heraus was am besten für mich passt bei P/L. Es ist wirklich selten das ich das beste kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Grandepunto
GOOFY71 schrieb:
Von vermeintlich günstigen AIOs habe ich immer die Finger gelassen, die Qualität überzeugt mich nicht. Es gibt aber natürlich auch gute AIOs, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.

Für die AIOs des Anbieters mit über 30% in dieser Umfrage, musst du nicht "mehr" Geld in die Hand nehmen und die Qualität passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
JoergB schrieb:
Ich habe viel von BeQuiet weil das eine in D ansässige Firma ist, ich gehe davon aus das hier zwar entwickelt wird aber nicht gefertigt wird, da ist Fernost halt nicht zu schlagen.
Noctua kommt aus A, von denen habe ich auch schon ein paar Dinge.
Noctua Produkte kommen ebenfalls aus Asien, die Firma Rascom (A) vertreibt Kolink (TW) Produkte unter diesem Namen.
https://noctua.at/de/rascom-kolink

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Bin sehr zufrieden mit meinem Deepcool Lukü. Im Vergleich zu den teuren Noctua Kühler günstiger, aber qualitativ genauso gut, teils sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Bei den ersten 2 Wahlmöglichkeiten kann man fast nur Arctic wählen.
Einfach krass was die abgeliefert haben! Alleine schon die LGA1700 Platte :love:
Wünsche denen den größtmöglichen Erfolg! Weiter so!
P/L UNSCHLAGBAR ! Die Optik ist dazu auch noch sehr gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
thornhill schrieb:
P/L-mäßig muss man eigentlich alle drei Stimmen an Arctic geben.
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ja, das beste Produkt und auch die beste Produktpalette ist ein großer Faktor, aber die Preise sind auch Premium. Erschwinglich sind die Kühler nicht. Da gibt es etliche Produkte, die für deutlich günstiger sind und trotzdem gut genug kühlen. Warum sich so viele Leute einen NH-D15 auf den Prozessor packen obwohl ein Kühler zum halben Preis mit der Abwärme auch gut fertig werden würde, erschließt sich mir nicht. Die GPU ist ohnehin lauter und die CPU während des Spielens gar nicht unter Volllast. Nur mein Gedankengang zur Auswahl einer "Reader's Choice". Mit Noctua macht man nichts falsch, aber mit anderen Herstellern macht man auch nichts falsch.
Lüfter alleine kaufe ich zumindest noch gerne bei Noctua. Alle anderen, die ich so habe unterliegen im Punkt Lautstärke scheinbar immer noch deutlich. Noctua hat man immer positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bei der Luftkühlung: Thermalright
Wegen dem Peerless Assassin

Bei der Wasserkühlung: Arctic
Ganz klar wegen der Aktion mit der fehlerhaften Dichtung, wo proaktiv auf die Presse zugegangen wurde "Wir haben hier ein Problem, bitte macht das öffentlich, wir wollen so vielen Kunden wie möglich helfen!"

Bei Lüftern leider immer noch: Noctua
Weil hier einfach die beste Auswahl an Lüftern besteht, wobei ich mir die 60er Lüfter gerne als günstige Redux Variante wünsche, für die 3D Drucker. Da brauche ich das ganze Zubehör sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Arctic all the way.

Wohl die (mit) beste AiO am Markt in Form des LF III und das zu einem (quasi) konkurrenzlosem Preis.
Läuft auf meinem 9800X3D unglaublich kühl und sehr leise - perfekt.

Bei zwei Kumpels und für einen Arbeitskollegen den Arctic Freezer 36 für drei unterschiedliche AM5 CPUs verbaut. Alle quasi geräuschlos und sehr kühl.

Und nicht zuletzt die P12 PWM Lüfter haben schönes RGB, laufen sehr leise und sind auch (quasi) unschlagbar günstig.

Meine drei Stimmen gehen also nach Braunschweig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Orok91, Alphanerd und eine weitere Person
Ohl66 schrieb:
Noctua - beste Qualität

Arctic - mit das beste P/L Verhältnis.

Bequiet auch gute Qualität, längerfristig aber eher abnehmend (im Gegensatz zu Noctua)

-> meine persönlichen und einzigen Erfahrungen !

Ich finde die neuen Pure Rock 3 bzw. den Pure Rock 3 Pro richtig gut, aber das aktuelle Dark Rock LineUp 5 LineUp ist eher bescheiden.

Ansonsten unterstreich ich das vollkommen. Noctua beste Qualität - Artic beste Preis-Leistung :-)

Ich versteh auch den Hype um die Thermalright CPU Kühler nicht. Ich habe jetzt gerade 3 Systeme (2x Phantom Spirit, 1x Peerless Assasin) gebaut und hab im Nachgang alle Lüfter gegen Arctic P12 Lüfter getauscht. Ich bin das maßlos enttäuscht worden :-( P12 einfach um vieles besser bei Kühlung und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Habe schon so einiges ausprobiert. Arctic gewinnt bei mir, da ich nicht unverhältnismäßig viel Geld für ordentliche Leistung hinblättern muss.
Darüber hinaus ist Noctua schon Technologie-Führer, aber das geht für mich mit den aufgerufenen Preisen einfach nicht zusammen.
Klar muss man die Entwicklungskosten wieder reinholen, jedoch ist der Vorsprung einfach nicht groß genug um diese Preise zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und oetZzii
P/L gehört meiner Meinung in so einer Bewertung mit berücksichtigt, deshalb 3x Arctic

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und =dantE=
Hui, ein gefährliches Pflaster für Diskussionen.

Bei Lüftern allgemein kommt es halt darauf an. Es gibt jetzt die "Premium-Marken" und die "Normalo". Artic liefert tolle Lüfter zu einem fairen Preis. Mir fehlt bei Artic aber immer irgendwie etwas. Wobei die BioniX, gerade mit Rot-Schwarz.

Noctua wiederum ist teuer, keine Frage, wenn ich mir dann aber ansehe, was Corsair und Co, die jetzt später Einsteigen da teilweise für Preise aufrufen für "weniger" Leistung, ist Noctua dann doch nicht mehr ganz so schlecht. Dazu die Aufmachung. Da kann man dann streiten.

Luftkühler ist halt auch so eine Sache, wenn man streng ist, dann reicht ein NH-D15 von vor knapp 10 Jahren immer noch locker. Auch die meisten anderen Kühlerhersteller bewegen sich da auf einem hohen Niveau. Hier ist es dann eher mal der Support und die Verarbeitungsqualität.

Am Ende ist es aber auch - je nach dem - auch das Design, dass eine Rolle spielen kann. Na, ich hab genug Lüfter auf Vorat für die nächste Zeit. @DJMadMax aber ich hab um ganze 3 Stück reduziert. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Preis Leistung, ganz klar Arctic. Lüfter, ganz klar Noctua.

Dennoch, im Vergleich zu den A12x25 sehen die Arctic Lüfter leider kein Land.
Nur meine Meinung und Erfahrung.

Bisher treuer bequiet Kunde, da bisher noch nie Ausfälle gehabt. Im nächsten kompletten Neubau allerdings vielleicht auch mal was Anderes, wird sich zeigen.

2x Noctua, 1x Watercool

ich hätte auch AIO und Custom Watercooling getrennt. So ergibt das ein verzerrtes Bild, was durchaus widerspiegelt, dass AIOs aus Convenience Gründen im Mainstream angekommen sind, Custom Watercooling aber eine Nische ist. Somit haben die Custom Watercooling Hersteller aber nicht den Hauch einer Chance ...

Ich muss sagen, ich hab noch nie so einen guten CPU Kühler wie den Alpenföhn Brocken 4 Max gehabt.
Super leise und extrem gute Performance.
Für über 80€ regulärem Preis hätte ich das Teil zwar nie gekauft, aber ich hab ein super Gebrauchtschnäppchen für 35€ inkl. Versand machen können.

Beste Lüfter? Für mich immer noch Noctua. Das PLV ist außerordentlich mäßig... aber die Lüfter an sich sind leider geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ja, sehr einfach. Es kommen bei Lüfter genau Arctic und Noctua (halt einmal P/L, einmal Perfektion) in Frage, bei Kühlern nur Noctua (allein der NH-P1 sorgt dafür!) und bei AiO-WaKü mit weitem Abstand nur Arctic. (irgendwas zu non-AiO zu fragen ergibt keinen Sinn, dort sind die Ergebnisse zu ähnlich und außerdem ja oftmals eh nicht von einem Hersteller alleine)

Zurück
Oben