Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025

Ich bin ja auch erst kürzlich ins AMD Lager gewechselt. Die letzten 20 Jahre waren Intel only. Aber angeblich kann man bei AMD auch noch nach mehreren Jahren einfach die CPU tauschen und hat wieder ein aktuelles System. Deswegen aktuell 2 AMD Systeme. Und so 2027 rum wird man sehen ob die Aussage stimmt oder halt nicht. Wenn ja, bleib ich bei AMD, ansonsten geht`s wohl wieder zurück zu Intel. Weil wenn eh immer alles tauschen muss, kann ich bei dem bleiben wo ich schon kenne :D

PS: Welche CPU von Apple gibts denn so zu kaufen? Hab alle meine 3 Händler durchforstet, aber da gibts nix?
 
Wow...Schön nachtreten, wenn jemand am Boden liegt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Kuristina
Kuhprah schrieb:
Deswegen aktuell 2 AMD Systeme. Und so 2027 rum wird man sehen ob die Aussage stimmt oder halt nicht. Wenn ja, bleib ich bei AMD, ansonsten geht`s wohl wieder zurück zu Intel. Weil wenn eh immer alles tauschen muss, kann ich bei dem bleiben wo ich schon kenne :D
Aber bis 2027 kennst du doch dann AMD auch :-D also kannstg du dann auch dort bleiben wenns passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und windeskælte
MaverickM schrieb:
Und was ist mit dem 7500F? Oder 8400F?
Wie viel mehr Budget willst Du denn noch? :rolleyes:

Intel ist mit Arrow Lake teurer als AMD... Preisunterschiede allenfalls dadurch, dass sich der Kram nicht verkauft und daher die Händler satte Rabatte geben. :lol:
Ergänzung ()



Userbenchmarks? :volllol:



Hast Du die Tests gelesen? Wie kommt man dann zu dieser seltsamen Einschätzung? :freak:

Bis auf einige Ausnahmen, in denen Intel klar vorne liegt dominiert AMD ganz klar. Spätestens wenn man sich dann noch den Stromverbrauch ansieht, sieht es ziemlich schlecht für Intel aus.

Von HEDT, wo Intel einfach mal gar nichts hat, brauch ich wohl gar nicht erst anfangen .. :evillol:
Nee, tatsächlich eine Seite die auch ein Printmedium herausgibt....also so richtig doof sind die glaub ich nicht.

Du solltest dir vielleicht nochmal aktuelle Tests zu den Core Ultras ansehen. Gerade in der Mittelklasse sind die richtig gut und AMD hat da nur schwerlich was entgegenzusetzen. Gerade die von AMD Boys herbeigeschworene Effizienz ist bei AMD eben nicht so prall, gerade im Niedriglastbereich und im Idle.
HEDT und so interessiert mich so gar nicht, sorry.

Ich bleibe dabei....solls laufen, nimm Intel. Bock auf basteln? Nimm AMD.
 
Kuhprah schrieb:
Aber angeblich kann man bei AMD auch noch nach mehreren Jahren einfach die CPU tauschen und hat wieder ein aktuelles System.
Ja, also ich kann das zumindest für AM4 unterschreiben. 2017 ein ASUS Prime B350-Plus Board mit einem Ryzen R7 1700 gekauft. Inzwischen auf dem gleichen Board ein 5700X3D montiert, der noch locker für alle aktuellen Spiele reicht. An Grafikkarten liefen da in der Zeit eine RX 480, eine RX 5700 XT und inzwischen RX 9070. Wenn nichts kaputt geht, wird AM4 bei mir also locker 10 Jahre Einsatz als Hauptsystem sehen.

Ich bleibe dabei....solls laufen, nimm Intel. Bock auf basteln? Nimm AMD.
So ein Quatsch. Das letzte Mal außergewöhnliches "Basteln" bei AMD war bei mir ein Bleistift-Strich auf einem Duron. Wenn der Rechner einmal zusammengebaut ist, hat man doch im Normalbetrieb überhaupt keinen großen Unterschied zwischen AMD und Intel. Privat immer AMD, im Job fast immer Intel (weil Vorgabe vom Betrieb) und im Normalfall interessiert es doch eigentlich gar nicht, auf welchem Prozessorhersteller man unterwegs ist. Und das sage ich als eingefleischter AMD-Fanboy. Wobei ich mir den Core Ultra 265k auch gut für meinen eigenen Rechner vorstellen könnte.

Ich habe bisher erst einen einzigen CPU-Tod mitbekommen. Und das war ein 13900k bei einem Freund. Aber selbst da würde ich nicht sagen "Uh, typisch Intel...". Es sind beides tolle Hersteller und wenn man nicht gerade den High-End-Kram kauft, macht man da eigentlich bei keinem was verkehrt. Ja, im Moment hat AMD leicht die Nase vorn. Aber das hat ja auch ewig gedauert. Ich finde es gut, wenn nach wie vor Fans oder neutrale Käufer Intel kaufen. Ich habe auch in der Bulldozer-Zeit AMD gekauft.
Aber realistisch bleiben, Vorsprung der Konkurrenz anerkennen und wenn man nach Rat gefragt wird, sollte man eben auch das Beste für den Einsatzzweck empfehlen. Ich habe auch immer Intel empfohlen, wenn es zum gewünschten Preispunkt die bessere Wahl war.
Pauschal A oder B mit Nonsens-Begründung zeugt nur von beschränktem Horizont. So wie Leute auch heute noch immer von AMD-Grafikkarten abraten, weil die Treiber ja angeblich achso schlecht sind (da hat GamersNexus mal ein schönes Video gemacht letztens).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Terrordrome, eXe777 und 2 andere
Selten hat man sich eine Umfrage so sparen können wie hier. Sieg durch K.o. in Runde 1. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
till69 schrieb:
Doch, die Gaming Effizienz ist prima
Ist sie bei der aktuellen Intel Plattform doch auch?

Mein leicht angepasster 14600kf gönnt sich wirklich selten über 65 Watt, er läuft mit PL1 100 Watt und -0.100 V VCore. Bin vielleicht nicht das beste Beispiel, da mein aktuellstes Game Forza Horizon 5 ist.

Ja, die X3D sind toll, aber zu teuer.
Der Rest ist irgendwie....belanglos
 
Tja, ist im Moment wohl klar wie das ausgeht.
Ich hoffe Intel holt wieder auf.
Ist nicht gut, wenn es einen zu dominanten Hersteller gibt.

AMD hat im Moment alles richtig gemacht.
 
Es gibt noch einen zweiten Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Alphanerd
Boulettenpaule schrieb:
Ich bleibe dabei....solls laufen, nimm Intel. Bock auf basteln? Nimm AMD.
Und das hast du woher? ... Immer dieses "AMD" muss man so viel basteln.

Dabei wird so oft von den Intel Fans bei Benchmarks dann immer Argumente gebracht wie "aber wenn ich übertakte ist meiner wieder besser" "aber wenn ich undervolte" "aber wenn ich ultrakrass RAM OC mache" etc.

Erst wird immer gemeint Intel ist so geil, weil man so viel Basteln kann und dann wird gesagt AMD ist kacke weil man da basteln muss. Was aber auch absoluter Käse ist.

Ich hatte einen Ryzen 1700, einen 5900X und jetzt einen 9800X3D und der einzige, der am Anfang etwas unrund lief, war der 1700. Aber war ja auch eine komplett neue Arch etc. für AMD und ich hab am RAM rumgespielt, welcher bei Zen1 noch sehr tricky war.

Mein 5900X lief von Anfang an komplett ohne Probleme bis vor paar Wochen, als ich ihn getauscht hab. Seit Release nie Probleme gehabt. Auch der 9800X3D läuft bis jetzt absolut unauffällig. Da hatte ich mit der 5080 schon mehr "Problemchen" in der Zeit :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Alphanerd, windeskælte und eine weitere Person
Boulettenpaule schrieb:
Ich bleibe dabei....solls laufen, nimm Intel. Bock auf basteln? Nimm AMD.
Woher nimmst du denn die Aussage? Die hängt ja so gar nicht mit dem zusammen was du vorher sagst.
Die hättest du dir sparen können, denn damit wird klar, dass du eine Antipathie hegst für AMD und nicht rational bewertest, auch wenn du versuchst den Anschein zu erwecken indem du Tests erwähnst (ohne diese zu verlinken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Enyo79, windeskælte und eine weitere Person
Boulettenpaule schrieb:
Ich bleibe dabei....solls laufen, nimm Intel. Bock auf basteln? Nimm AMD.
Also ich bin schon seit den ersten 286ern dabei, hatte schon Athlons, 486, Boards mit Dualprozessoren, und alles was danach kam.
Und ich musste noch nie "basteln".
Lief immer alles so wie es sein sollte.

Auch jetzt mit dem 9800X3D. Eingebaut, läuft.
Was soll ich denn da basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, xXDariusXx, Otsy und 5 andere
FatFire schrieb:
Ja, wahrscheinlich schon. Aber gerade bei AM4 gabs mMn schon erhebliche Probleme...ich sag nur Agesa Update die drölfte damit es halbwegs rund läuft.
Ich hatte natürlich auch AMD, aber Intel lief einfach immer von Anfang an rund. Mein aktuelles Asus Strix Gaming F B660( was für ein Name^^) hätte immer noch das erste BIOS, wenn ich nicht auf den 14600kf geupdatet hätte. Und es läuft einfach schon über 3 Jahre absolut problemlos, auch mit hartem OC des zuvor verbauten 12400f auf über 5,3 GHz.
Aber jeder macht halt so seine Erfahrungen und bildet sich ne Meinung.
Sollten die aktuellen X3D nicht deutlichst günstiger werden, wird mich AMD wohl nicht "wiederentdecken".
Solange ich ne AMD GPU im PC habe, stimmt ja auch das Gleichgewicht wieder.

Diese "Umfrage " wäre mal interessant in einem Media Markt oder Saturn zu stellen. Da würden hier bestimmt einige weinen.

Es gibt auch eine Realität außerhalb CB 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, xXDariusXx, .fF und 4 andere
edenjung schrieb:
Die hängt ja so gar nicht mit dem zusammen was du vorher sagst.
Weil ich genau 3 Einstellungen im BIOS vorgenommen habe?

Mal ganz allgemein: ich habe einfach immer mehr das Gefühl das man in diesem Forum nicht mehr seine Meinung kundtun darf,wenn sie nicht dem aktuellen Tenor entspricht.
Ich traue mich wetten, 95% aller Rotverfechter würden nicht merken wenn anstatt ihrer 500€+ X3D CPU eine 185€ Intel CPU werkeln würde.
Ja,ich hatte AM4, sogar zweimal. Und ich war froh, als ich gewechselt hatte. Auch war ich angepieselt als es anfangs ja noch hieß, auf X370 wird kein 5000er laufen. Dann auf einmal doch...
AMD Plattformen waren immer etwas wählerischer bei den restlichen Komponenten. Zumindest bei mir.

Ich schreibe hier nur meine Sicht der Dinge. Verteufeln tue ich Intel nicht und AMD ist nicht der heilige Gral....
 
Zurück
Oben